abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

# Geolocation plötzlich ser exakt.
Cosmopolitan
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

leider ist dieser Thread geschlossen. https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/standortbestimmung-google-location-servic...

 

Ich bin entsetzt. Anscheinend wird mein Standort inzwischen extrem exakt gesendet.

Bisher wurde nur die nächst größere Stadt übermittelt, jetzt ist es genau der Ort in dem ich wohne.

 

Eigentlich habe ich diesen dreckigen google-Mist im Browser deaktiviert.

Warum übermittelt vodafone seit neuestem den genauen Standort und wie, also über welchen Dienst erfolgt diese Übermittlung?

 

Gruß Cosmopolitan

16 Antworten 16
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Dein Browser selbst sendet den Standort mit (wird z.T. bei Mobiltelefonen aktiv gemacht, damit standortbezogene Informationen auf Karten angezeigt werden)

b) Die Informationen werden über eine Eingrenzung über die IPv4- oder IPv6-Präfixe ermittelt - hier machen sich die Geolokalisierungsdienste zu Nutze, dass Provider meist Adressblöcke für gewisse Regionen verteilen, so dass man grob aus dem Beginn der IPv4-Adresse bzw. dem Anfang vom IPv6-Präfix auf eine grobe Region (z.T. auch auf eine Stadt) schließen kann.

 

Und Vodafone übermittelt da gar nichts.

Bei Android unter Einstellungen Standort kannst du nachsehn welcher Dienst zuletzt gesendet hat.


@reneromann  schrieb:

Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Dein Browser selbst sendet den Standort mit (wird z.T. bei Mobiltelefonen aktiv gemacht, damit standortbezogene Informationen auf Karten angezeigt werden)

b)  dass Provider meist Adressblöcke für gewisse Regionen verteilen, so dass man grob aus dem Beginn der IPv4-Adresse bzw. dem Anfang vom IPv6-Präfix auf eine grobe Region (z.T. auch auf eine Stadt) schließen kann.

 

Und Vodafone übermittelt da gar nichts.


a) steht im EP, dass alles abgeschaltet ist.

b) Das widerspricht sich!Weißt du such sicher, wovon du sprichst, bzw. woher leitet sich deine Behauptung ab, dass sich da nichts geändert wurde und die Location feinmaschiger wurde?

 

Vodafon ist der Provider und bisher war die Übermittlung eben nicht so genau, dass die exakte Stadt zugewiesen wurde.

Bedeutet, da wurde etwas geändert. Zuvor wurde nur die grobe Lage zugeordnet.

Z. B. war es bei mir lange Zeit Braunschweg, was ca. 400 km entfernt liegt!

Jetzt ist es exakt meine Kleinstadt!

 

Das riecht mir nach einer Kooperation mit google und co, sofern es keine zwingenden technischen Gründe gibt. Denn eine Übermittlung der recht exakten Standortdaten ist nicht notwendig. Generell wäre das überhaupt nicht notwendig. Denn der einzige Fall wo das gebraucht wird, wären strafrechtliche Gründe. und das wird auf andere Weiße gespeichert. nämlich über die konkrete IP.

 

Ich hätte gerne von offizieller Seite eine Erläuterung.

 

Grüße Cosmopolitan


@Cosmopolitan  schrieb:

b) Das widerspricht sich!Weißt du such sicher, wovon du sprichst, bzw. woher leitet sich deine Behauptung ab, dass sich da nichts geändert wurde und die Location feinmaschiger wurde?


Ja, das weiß ich, dass sich da nichts dran geändert hat. Meine Location springt lustig munter quer durch Deutschland, weil aus dem IP-Adressblock Anschlüsse quer durch Deutschland verteilt wurden.

 

Es ist aber durchaus aus  den Angaben in den Hops VOR deinem Anschluss ableitbar, wo dieser sich ungefähr befindet - z.B. bei DSL aus den Angaben zum Standort des DSLAM oder des PPPoE-Endpunkts (BRAS/BNG), die z.T. die Bezeichnung der Stadt mit enthält. Eine Möglichkeit ist, dass dort dann Abkürzungen wie "HAM" oder "SWN" für Hamburg oder Schwerin mit in den Hostnamen verwendet werden, mit denen dann -da die PPPoE-Verbindungen örtlich nah terminiert werden- eine relativ feine Einordnung möglich ist.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Vodafon ist der Provider und bisher war die Übermittlung eben nicht so genau, dass die exakte Stadt zugewiesen wurde.

Bedeutet, da wurde etwas geändert. Zuvor wurde nur die grobe Lage zugeordnet.

Z. B. war es bei mir lange Zeit Braunschweg, was ca. 400 km entfernt liegt!

Jetzt ist es exakt meine Kleinstadt!


Weil in deiner Kleinstadt auf einmal ein Zugangsgateway aufgebaut wurde - gerade bei Migration auf Bitstrom-Layer2 von bisherigem Bitstrom-Layer3 durchaus normal. Denn es gibt bei Bitstrom-Layer2 mehr Ausleitungspunkte aus dem Telekom-Netz (und damit auch mehr Konzentratorpunkte von Vodafone), deren Position aus den Hostnamen ableitbar ist.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Das riecht mir nach einer Kooperation mit google und co, sofern es keine zwingenden technischen Gründe gibt. Denn eine Übermittlung der recht exakten Standortdaten ist nicht notwendig.


Und wie ich schon schrieb: Da wird von Vodafone nichts zu deinem Anschluss übermittelt - die ungefähre Position kann man aus den Hops davor schon ableiten. Wenn halt der Zugangsserver z.B. in Kassel steht, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Anschlüsse auch im Umkreis von Kassel sind -- wenn jetzt aus ehemals 74 BRAS-Standorten im ADSL-Netz über 2000 im VDSL-Netz geworden sind, kannst du dir sicherlich selbst ausmalen, das die Positionsangaben aus dieser Annäherung aufgrund der größeren Anzahl der (bekannten bzw. aus dem Hostname ableitbaren Positionsangaben der) BRAS auch die Einordnung der Anschlüsse alleine aufgrund dieses Wissens genauer wird. Da wird aber nichts von deinem Anschluss selbst übermittelt...

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Generell wäre das überhaupt nicht notwendig.


Ich würde an deiner Stelle jetzt sehr vorsichtig mit den Aussagen werden - denn so vehement, wie du die Aussagen hier in den Posts weitertreibst, könnte man auf die Idee kommen, dass du hiermit Vodafone öffentlich einer Straftat bezichtigst. Sofern du dafür keine hieb- und stichfesten Beweise hast, kann das durchaus in's Auge gehen. Und deine Vermutungen oder Beobachtungen reichen da vorne und hinten nicht als Beweise aus - insbeseondere, wenn du dich mit dem Aufbau der Konzentratornetze der verschiedenen Provider auseinandergesetzt hättest und daher wüsstest, dass die Konzentratorpunkte entsprechend einerseits bekannt und andererseits auch aus den Hostnamen ableitbar ist.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Denn der einzige Fall wo das gebraucht wird, wären strafrechtliche Gründe. und das wird auf andere Weiße gespeichert. nämlich über die konkrete IP.


Und auch hier zeigst du nur, dass du keinerlei Ahnung hast, wie die Geolokalisierung im Internet funktioniert. Mal ganz davon abgesehen, dass Google bei jeder Anfrage deine konkrete IP-Adresse sieht - da muss Vodafone gar nichts übermitteln, die übermittelt dein Rechner zwingend bei jedem IP-Paket, damit die Antwort wieder auf deinem Rechner landet.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Ich hätte gerne von offizieller Seite eine Erläuterung.


Dann wende dich auch an die offiziellen Stellen und nicht an ein Kunden-helfen-Kunden-Forum!

Die passende Stelle sind die Datenschutzbeauftragten.

Sind sogar per Mail zu erreichen.

Darauf bin ich auch schon gekommen.

Dumm nur, wenn man von dort keine Antwort erhält.

mit der Zitierfunktion hier komme ich nicht klar. Daher meine Antworten in Fettschrift, was ja als unhöflich, oder Schreien gilt. Ich weiß mir nicht anders zu helfen. Eine Anleitung zur Forennutzung, bzw. Zitierfunktion konnte ich nicht finden.

 

 

@reneromann  schrieb:


Ja, das weiß ich, dass sich da nichts dran geändert hat. Meine Location springt lustig munter quer durch Deutschland, weil aus dem IP-Adressblock Anschlüsse quer durch Deutschland verteilt wurden.

 

Bei mir aber nicht!! Und nun? Was bei dir gilt, gilt automatisch für alle? Offensichtlich nicht 😉

 

Es ist aber durchaus aus  den Angaben in den Hops VOR deinem Anschluss ableitbar, wo dieser sich ungefähr befindet - z.B. bei DSL aus den Angaben zum Standort des DSLAM oder des PPPoE-Endpunkts (BRAS/BNG), die z.T. die Bezeichnung der Stadt mit enthält. Eine Möglichkeit ist, dass dort dann Abkürzungen wie "HAM" oder "SWN" für Hamburg oder Schwerin mit in den Hostnamen verwendet werden, mit denen dann -da die PPPoE-Verbindungen örtlich nah terminiert werden- eine relativ feine Einordnung möglich ist.

 

Ist ja toll, dass du mit Fachbegriffen um dich wirfst. Die sollte man dann aber auch erklären.


@Cosmopolitan  schrieb:

Vodafon ist der Provider und bisher war die Übermittlung eben nicht so genau, dass die exakte Stadt zugewiesen wurde.

Bedeutet, da wurde etwas geändert. Zuvor wurde nur die grobe Lage zugeordnet.

Z. B. war es bei mir lange Zeit Braunschweg, was ca. 400 km entfernt liegt!

Jetzt ist es exakt meine Kleinstadt!


Weil in deiner Kleinstadt auf einmal ein Zugangsgateway aufgebaut wurde - gerade bei Migration auf Bitstrom-Layer2 von bisherigem Bitstrom-Layer3 durchaus normal. Denn es gibt bei Bitstrom-Layer2 mehr Ausleitungspunkte aus dem Telekom-Netz (und damit auch mehr Konzentratorpunkte von Vodafone), deren Position aus den Hostnamen ableitbar ist.

 

Aha. Also wurde ja doch etwa geändert, nur halt nicht bei dir 😉

Zudem auch hier wieder, keine Links oder sonstiges zu den Fachwörten.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Das riecht mir nach einer Kooperation mit google und co, sofern es keine zwingenden technischen Gründe gibt. Denn eine Übermittlung der recht exakten Standortdaten ist nicht notwendig.


Und wie ich schon schrieb: Da wird von Vodafone nichts zu deinem Anschluss übermittelt - die ungefähre Position kann man aus den Hops davor schon ableiten. Wenn halt der Zugangsserver z.B. in Kassel steht, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Anschlüsse auch im Umkreis von Kassel sind -- wenn jetzt aus ehemals 74 BRAS-Standorten im ADSL-Netz über 2000 im VDSL-Netz geworden sind, kannst du dir sicherlich selbst ausmalen, das die Positionsangaben aus dieser Annäherung aufgrund der größeren Anzahl der (bekannten bzw. aus dem Hostname ableitbaren Positionsangaben der) BRAS auch die Einordnung der Anschlüsse alleine aufgrund dieses Wissens genauer wird. Da wird aber nichts von deinem Anschluss selbst übermittelt...

 

Und warum behuptest du dann, dass du dir sicher bist, es habe sich nichts geändert? Du weißt es nicht. Du weißt es nur für deinen Fall. Also solltest du derlei Behauptungen auch lassen.


@Cosmopolitan  schrieb:

Generell wäre das überhaupt nicht notwendig.


Ich würde an deiner Stelle jetzt sehr vorsichtig mit den Aussagen werden - denn so vehement, wie du die Aussagen hier in den Posts weitertreibst, könnte man auf die Idee kommen, dass du hiermit Vodafone öffentlich einer Straftat bezichtigst. Sofern du dafür keine hieb- und stichfesten Beweise hast, kann das durchaus in's Auge gehen. Und deine Vermutungen oder Beobachtungen reichen da vorne und hinten nicht als Beweise aus - insbeseondere, wenn du dich mit dem Aufbau der Konzentratornetze der verschiedenen Provider auseinandergesetzt hättest und daher wüsstest, dass die Konzentratorpunkte entsprechend einerseits bekannt und andererseits auch aus den Hostnamen ableitbar ist.

 

Erkläre "Konzentratorpunkte".

Ich bezichtige niemanden!  Und schon gar nicht einer Straftat. wo denn? Sei leibe du vorsichtig mit derartigen Behauptungen!

Was genau stimmt an meiner Aussage:

"Generell wäre das überhaupt nicht notwendig." nicht?

Sag mir doch, warum das notwendig ist und vor allem, wo geregelt ist, dass das in diesem Umfang erlaubt ist.

 

TKG § 3 Begriffsbestimmungen

Standortdaten" Daten, die in einem Telekommunikationsnetz oder von einem Telekommunikationsdienst erhoben oder verwendet werden und die den Standort des Endgeräts eines Endnutzers eines öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes angeben;

 

TKG § 98 Standortdaten

(1) 1Standortdaten, die in Bezug auf die Nutzer von öffentlichen Telekommunikationsnetzen oder öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten verwendet werden, dürfen nur im zur Bereitstellung von Diensten mit Zusatznutzen erforderlichen Umfang und innerhalb des dafür erforderlichen Zeitraums verarbeitet werden, wenn sie anonymisiert wurden oder wenn der Teilnehmer dem Anbieter des Dienstes mit Zusatznutzen seine Einwilligung erteilt hat.

(2) Haben die Teilnehmer ihre Einwilligung zur Verarbeitung von Standortdaten gegeben, müssen sie auch weiterhin die Möglichkeit haben, die Verarbeitung solcher Daten für jede Verbindung zum Netz oder für jede Übertragung einer Nachricht auf einfache Weise und unentgeltlich zeitweise zu untersagen.

 

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Denn der einzige Fall wo das gebraucht wird, wären strafrechtliche Gründe. und das wird auf andere Weiße gespeichert. nämlich über die konkrete IP.


Und auch hier zeigst du nur, dass du keinerlei Ahnung hast, wie die Geolokalisierung im Internet funktioniert. Mal ganz davon abgesehen, dass Google bei jeder Anfrage deine konkrete IP-Adresse sieht - da muss Vodafone gar nichts übermitteln, die übermittelt dein Rechner zwingend bei jedem IP-Paket, damit die Antwort wieder auf deinem Rechner landet.

 

Was meinst du warum ich hier Frage? Den Frager persönlich anzugreifen "weil er keine Ahnung hat" ist unverschämt.

Und hättest du richtig gelesen, wüsstest du, dass google meine Daten nicht bekommt, da ich dies im Browser deaktiviert habe und zudem google gar nicht nutze, da es weit bessere Alternativen gibt.

 

Der google Mist wird einem allerdings meist aufgezwungen, obwohl das datenschutzrechtlich (EU Richtline, EuGH Urteile, DSGVO etc. sehr zweifelhalft ist und leider rechtlich noch nsicherheiten bestehen)

 

Und wenn du verstanden hättest worum es mir geht, hättest du auch kapiert, dass die Übermittlung des genauen Standortes des Servers im IP-Bereich von Vodafone definitiv nicht notwendig ist. zumindest nicht für öffentlich zugängliche Stellen wie die Geolocation.

 

Schon mal was von Geomarketing und Geotargeting gehört? Ist es da so fernliegend, dss Provider ein interesse daran haben, Standortdaten so genau wie möglich zu übermitteln?

https://www.bwl-lerntipps.de/geotargeting/

Das sogenannte Geo-Targeting nutzt die IP-Adresse oder IPTC/XMP eines Internet-Users, um sie einem bestimmten geografischen Standort zuzuordnen (Geolocation, Geolokation). Diese Methode kommt häufig zum Zug bei standortbezogener Werbung oder Services. Die IP-Adressen von Nutzern können wegen dynamischer IP-Vergabe oder Proxyservern nicht immer eindeutig einer bestimmten Person zugeordnet werden. Klar erkennbar ist jedoch immer der Internetprovider, welcher Adressräume für IP-Adressen verwaltet.

 

Somit hat der Provider nach meinem Verständis direkten Einfluss darauf, für welche Adressräume er welchen Standort in welcher Genauigkeit übermittelt? Wie sonst hat sich die Genuigkeit meines Standortes verändert?

Kannst du mir das erklären? Denn DAS war meine Frage.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Ich hätte gerne von offizieller Seite eine Erläuterung.


Dann wende dich auch an die offiziellen Stellen und nicht an ein Kunden-helfen-Kunden-Forum!


Du bist ja ein witziges Kerlchen.

1. Wird man auf das Forum für Fragen verwiesen.

2. erkläre mir mal, warum es hier Moderatoren mit zugang zum Kundenkonto gibt, die konkrete Kundenprobleme klären und bearbeiten?

3. Ist das keine reines "Kunden-helfen-Kunden-Forum". Einige User nutzen es aber, um sich wichtig zu machen, zu produzieren und sich so darzustellen, als wären sie Vodafone-Mitarbeiter.

 

"Dumm nur, wenn man von dort keine Antwort erhält."

Oh, wie lang ist das denn her ? 

 

"mit der Zitierfunktion hier komme ich nicht klar."

Nicht nur du - deswegen kopier ich den Test immer raus und nut die mit Kursiv

 

 

"2. erkläre mir mal, warum es hier Moderatoren mit zugang zum Kundenkonto gibt, die konkrete Kundenprobleme klären und bearbeiten?"

Weil sie es können aber nicht müssen.

 

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Ja, das weiß ich, dass sich da nichts dran geändert hat. Meine Location springt lustig munter quer durch Deutschland, weil aus dem IP-Adressblock Anschlüsse quer durch Deutschland verteilt wurden.

Bei mir aber nicht!! Und nun? Was bei dir gilt, gilt automatisch für alle? Offensichtlich nicht 😉


Du behauptest, dass Standortdaten übermittelt würden, lieferst für deine "globale" Aussage aber keinen Nachweis. Ich liefere dir nur den Gegenbeweis, dass deine globale Aussage nicht stimmt. Und da ein Gegenbeweis als Nachweis für die Unrichtigkeit deiner Aussage ausreicht, ist deine Aussage widerlegt.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Es ist aber durchaus aus  den Angaben in den Hops VOR deinem Anschluss ableitbar, wo dieser sich ungefähr befindet - z.B. bei DSL aus den Angaben zum Standort des DSLAM oder des PPPoE-Endpunkts (BRAS/BNG), die z.T. die Bezeichnung der Stadt mit enthält. Eine Möglichkeit ist, dass dort dann Abkürzungen wie "HAM" oder "SWN" für Hamburg oder Schwerin mit in den Hostnamen verwendet werden, mit denen dann -da die PPPoE-Verbindungen örtlich nah terminiert werden- eine relativ feine Einordnung möglich ist.

 

Ist ja toll, dass du mit Fachbegriffen um dich wirfst. Die sollte man dann aber auch erklären.


Nochmal: Du kommst hier her, behauptest Dinge und stellst dich als den Größten dar und hast dich nicht ansatzweise damit auseinandergesetzt, wie das Internet funktioniert? Sorry, aber ein wenig Eigenrecherche ist da schon notwendig! Ich bin hier sicherlich nicht dafür zuständig, dass ich dir hier alle Informationen häppchenweise mundgerecht aufbereite - lese dich selbst in die Funktionsweise des Internets ein und dann wirst du auch erkennen, wie unsinnig deine Behauptung ist.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Bedeutet, da wurde etwas geändert. Zuvor wurde nur die grobe Lage zugeordnet.

Z. B. war es bei mir lange Zeit Braunschweg, was ca. 400 km entfernt liegt!

Jetzt ist es exakt meine Kleinstadt!


Weil in deiner Kleinstadt auf einmal ein Zugangsgateway aufgebaut wurde - gerade bei Migration auf Bitstrom-Layer2 von bisherigem Bitstrom-Layer3 durchaus normal. Denn es gibt bei Bitstrom-Layer2 mehr Ausleitungspunkte aus dem Telekom-Netz (und damit auch mehr Konzentratorpunkte von Vodafone), deren Position aus den Hostnamen ableitbar ist.

 

Aha. Also wurde ja doch etwa geändert, nur halt nicht bei dir 😉


Und auch das hat nichts mit der von dir kolportierten Standortübertragung deiner Anschlussdaten zu tun.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Zudem auch hier wieder, keine Links oder sonstiges zu den Fachwörten.


Da du ja offenbar in der Lage bist, Google zumindest für die Teile aus dem TKG zu bedienen, sollte es dir auch ein Leichtes sein, die Erklärungen für die Fachbegriffe z.B. in der Wikipedia zu finden.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Und warum behuptest du dann, dass du dir sicher bist, es habe sich nichts geändert? Du weißt es nicht. Du weißt es nur für deinen Fall. Also solltest du derlei Behauptungen auch lassen.


Nochmal: DU stellst die Behauptung auf, dass Daten übertragen werden - ergo bist DU für den Beweis deiner Aussage zuständig. Nicht anders herum.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Erkläre "Konzentratorpunkte".


Du zeigst nur, dass du keinen blanken Schimmer hast, wie das Internet überhaupt funktioniert.

 

Aber um es vorwegzunehmen, da du offensichtlich ja nicht gewillt bist, dich selbst in die Materie einzulesen:

Ein Konzentratorpunkt ist der Punkt, an dem die Teilnehmerleitungen einer Region zusammengeführt werden und damit dann an den (überregionalen) Backbone angeschlossen werden. Wie also der Name schon sagt: Ein Punkt, an dem der (Daten)Verkehr "konzentriert" wird.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Ich bezichtige niemanden!  Und schon gar nicht einer Straftat. wo denn? Sei leibe du vorsichtig mit derartigen Behauptungen!


Du hast bereits mehrfach in Postings Vodafone unterstellt, sie würden deine Anschlussdaten Dritten zur Verfügung stellen - dafür aber bisher keinerlei ansatzweise stichhaltigen Beweis geliefert.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Was genau stimmt an meiner Aussage:

"Generell wäre das überhaupt nicht notwendig." nicht?


Wie oft denn noch: Es werden keine Standortdaten deines Anschlusses übermittelt! Und wenn nichts übermittelt wird, wird nichts übermittelt. Du klammerst dich an Dinge, die du nicht verstehst, und versuchst daraus etwas abzuleiten, was so nicht gegeben ist.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Sag mir doch, warum das notwendig ist und vor allem, wo geregelt ist, dass das in diesem Umfang erlaubt ist.


Meine Güte - Vodafone übermittelt keine Standortdaten deines konkreten Anschlusses...

 

 


@Cosmopolitan  schrieb:

 

TKG § 3 Begriffsbestimmungen

Standortdaten" Daten, die in einem Telekommunikationsnetz oder von einem Telekommunikationsdienst erhoben oder verwendet werden und die den Standort des Endgeräts eines Endnutzers eines öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes angeben;

 

TKG § 98 Standortdaten

(1) 1Standortdaten, die in Bezug auf die Nutzer von öffentlichen Telekommunikationsnetzen oder öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten verwendet werden, dürfen nur im zur Bereitstellung von Diensten mit Zusatznutzen erforderlichen Umfang und innerhalb des dafür erforderlichen Zeitraums verarbeitet werden, wenn sie anonymisiert wurden oder wenn der Teilnehmer dem Anbieter des Dienstes mit Zusatznutzen seine Einwilligung erteilt hat.

(2) Haben die Teilnehmer ihre Einwilligung zur Verarbeitung von Standortdaten gegeben, müssen sie auch weiterhin die Möglichkeit haben, die Verarbeitung solcher Daten für jede Verbindung zum Netz oder für jede Übertragung einer Nachricht auf einfache Weise und unentgeltlich zeitweise zu untersagen.


Du klammerst dich an Dinge, die du nicht verstehst.

Es geht hier darum, dass erhobene Standortdaten (z.B. die Mobilfunkzellenkennzeichnung, aber auch die Weitergabe der konkreten Adresse bei einem sogenannten "Röchelnotruf") Dritten über separate Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden -- nicht um Geolokalisierung wie sie Google nutzt.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Denn der einzige Fall wo das gebraucht wird, wären strafrechtliche Gründe. und das wird auf andere Weiße gespeichert. nämlich über die konkrete IP.


Und auch hier zeigst du nur, dass du keinerlei Ahnung hast, wie die Geolokalisierung im Internet funktioniert. Mal ganz davon abgesehen, dass Google bei jeder Anfrage deine konkrete IP-Adresse sieht - da muss Vodafone gar nichts übermitteln, die übermittelt dein Rechner zwingend bei jedem IP-Paket, damit die Antwort wieder auf deinem Rechner landet.

 

Was meinst du warum ich hier Frage? Den Frager persönlich anzugreifen "weil er keine Ahnung hat" ist unverschämt.


Unverschämt ist eher, dass du anderen Leuten vorwirfst, keine Ahnung zu haben, dann aber selbst dich weder mit dem Thema "Geolokalisierung per IP-Adresse" befasst hast, noch die leisteste Ahnung des Aufbaus des Internets hast und dann oben drein hier solch eine Show abziehst. Lese dich erst einmal in die Fachmaterie ein, wie das Internet funktioniert - und dann würdest du auch auf die Fachbegriffe wie BRAS / BNG / Konzentratorpunkte / Backbone / DSLAM usw. treffen und verstehen, über was hier die ganze Zeit gesprochen wird. Und dann würdest du auch verstehen, warum die (bekannten) Adressen der BRAS / BNG / Konzentratorpunkte ausreichen, um eine Abschätzung zur Lage des Anschlusses zu machen, ohne dafür auch nur eine einzige Anfrage an den jeweiligen Netzbetreiber zum konkreten Anschluss zu stellen.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Und hättest du richtig gelesen, wüsstest du, dass google meine Daten nicht bekommt, da ich dies im Browser deaktiviert habe und zudem google gar nicht nutze, da es weit bessere Alternativen gibt.


So - und deshalb vermutest du, dass Vodafone diese Daten deines konkreten Anschlusses weitergeben müsste, weil es ja nicht sein kann, dass der erste oder spätestens der zweite Punkt bei einer Routenverfolgung hinter deinem Anschluss bereits standortmäßig bekannt ist?

 

Nochmal: Um deinen Anschluss grob (regional) einordnen zu können, braucht es keiner Datenübertragung von Vodafone für deinen konkreten Anschluss - es reicht, wenn man sich alleine den Traceroute anschaut und die letzten 2..3 Einträge VOR deinem Anschluss nimmt.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Und wenn du verstanden hättest worum es mir geht, hättest du auch kapiert, dass die Übermittlung des genauen Standortes des Servers im IP-Bereich von Vodafone definitiv nicht notwendig ist. zumindest nicht für öffentlich zugängliche Stellen wie die Geolocation.


Nochmal: Da wird nichts von Vodafone übertragen! Schau z.B. mal hier... Ist ja nicht so, als würden die Gebäude unauffällig sein, in denen die BRAS untergebracht sind...

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Schon mal was von Geomarketing und Geotargeting gehört? Ist es da so fernliegend, dss Provider ein interesse daran haben, Standortdaten so genau wie möglich zu übermitteln?

https://www.bwl-lerntipps.de/geotargeting/

Das sogenannte Geo-Targeting nutzt die IP-Adresse oder IPTC/XMP eines Internet-Users, um sie einem bestimmten geografischen Standort zuzuordnen (Geolocation, Geolokation). Diese Methode kommt häufig zum Zug bei standortbezogener Werbung oder Services. Die IP-Adressen von Nutzern können wegen dynamischer IP-Vergabe oder Proxyservern nicht immer eindeutig einer bestimmten Person zugeordnet werden. Klar erkennbar ist jedoch immer der Internetprovider, welcher Adressräume für IP-Adressen verwaltet.


Kleiner Tipp: Welche IP-Ranges einem Provider zugeordnet sind, kann man auch kostenlos über die vergebende Stelle, in Europa die RIPE, herausfinden... Denn alle vergeben IP-Adressen sind in deren Datenbank den jeweiligen AS zugeordnet - und diese Informationen MÜSSEN öffentlich sein, damit man sich beim Missbrauch oder auch bei Fehlern an die jeweiligen Administratoren wenden kann. Und dieses öffentlich verfügbare Wissen kann man logischerweise für Geotargeting nutzen - dabei wird aber nichts vom Provider abgefragt - geschweige denn werden dort standortbezogene Daten DEINES Anschlusses übermittelt, wie du eingangs behauptet hättest.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Somit hat der Provider nach meinem Verständis direkten Einfluss darauf, für welche Adressräume er welchen Standort in welcher Genauigkeit übermittelt? Wie sonst hat sich die Genuigkeit meines Standortes verändert?


Und auch hier wiederum: Deine Annahme ist falsch.

 

Der Provider übermittelt keine Standortdaten für irgendwelche Adressräume - es ist vielmehr so, dass die Standorte gewisser Knoten allgemein bekannt sind - und je weniger Zwischenschritte sich zwischen deinem Anschluss und einem Knoten (siehe die Liste der BRAS) befinden, desto wahrscheinlicher ist es, dass du dich in dessen Nähe befindest. Da diese Standorte aber z.T. auch mit anderen Anbietern vernetzt sind, kann Vodafone hier nicht einfach wild IP-Adressen dieser Knotenpunkte ändern...

 

Die IP deines Anschlusses hingegen ist dabei vollkommen egal - und zu dieser sind auch keine Standortdaten hinterlegt oder werden abgefragt...

 

Wenn also aufgrund einer Änderung im Netz dein "nächster" Knotenpunkt auf einmal genau in deiner Stadt steht und dieses Wissen allgemein bekannt ist (z.B. Liste der BRAS), dann würde dein Anschluss -ohne irgendwelche Daten konkret zu deinem Anschluss übermittelt zu haben- auf einmal durch eben jenen Standort des Kontenpunktes eingrenzbar sein.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Kannst du mir das erklären? Denn DAS war meine Frage.


Das versuche ich dir schon die ganze Zeit zu erklären - aber da du offenbar nicht gewillt bist, dich mit dem Aufbau des Internets zu beschäftigen, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, hier weiterzumachen...

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Ich hätte gerne von offizieller Seite eine Erläuterung.


Dann wende dich auch an die offiziellen Stellen und nicht an ein Kunden-helfen-Kunden-Forum!


Du bist ja ein witziges Kerlchen.

1. Wird man auf das Forum für Fragen verwiesen.


Vom Datenschützer? Glaube ich nicht - mal ganz davon abgesehen, dass du doch selbst schriebst, dass dir der Datenschützer gar nicht geantwortet hat...

 


@Cosmopolitan  schrieb:

2. erkläre mir mal, warum es hier Moderatoren mit zugang zum Kundenkonto gibt, die konkrete Kundenprobleme klären und bearbeiten?


Weil es ein "moderiertes" Kunden-helfen-Kunden-Forum ist. Es ist aber NICHT die Grundidee des Forums, dass hier Einzelsupport gewährt wird - sondern die Grundidee ist eine Kunden-helfen-Kunden-Kommunikation, bei der die Moderatoren nur dann eingreifen, wenn es für die Klärung des Sachverhalts notwendig erscheint.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

3. Ist das keine reines "Kunden-helfen-Kunden-Forum". Einige User nutzen es aber, um sich wichtig zu machen, zu produzieren und sich so darzustellen, als wären sie Vodafone-Mitarbeiter.


Ich glaube, du hast den Sinn hinter diesem Forum nicht verstanden.

Und ich glaube auch nicht, dass du verstanden hast, was SuperUser hier im Forum für eine Aufgabe haben...