Frage
Antwort
Lösung
am 21.06.2018 21:35 - zuletzt bearbeitet am 22.06.2018 10:53 von Jens-K
Applaus , Applaus ! Nach fast einem Jahr hat endlich ein Techniker herausgefunden , dass es doch eine Störung bei mir gibt ,undzwar geht die wohl vom Router aus. Er verspricht mir, dass in den nächsten 3 Tagen ein 1zu1 Tausch stattfinden wird. Heute ist der 3. Tag. und Simsalabim ! Mein jetziger Router ( Easybox 803 ) spinnt rum geht von alleine aus und möchte die Verbindung nicht mehr aufbauen, stattdessen leuchtet er mal Rot mal Blau und nur die Power-Led leuchtet. Ich ruf also beim Support an und melde das Problem mit dem jetzigen Router und merke außerdem an , dass ich heute einen neuen Router bekäme. Sie guckt sich das ganze an und sagt , dass es wohl ein Fehler des Technikers sei , den 1zu1 Tausch einzuleiten, weil ich den Router seit 2014 habe. " *** drauf " dachte ich mir in dem Moment und erklärte ihr das Problem mit meinem jetzigen Router. Daraufhin fragte sie mich , ob ich nicht nun doch meinen Vertrag bei Vodafone verlängern möchte ( Ich wechsele Gott sei dank in 3 Monaten zur Telekom ). Als ich dies beneinte , sagte sie zu mir ich müsse mir wohl einen neuen Router kaufen um das Problem notfalls zu beheben . Ich fragte sie warum ich jetzt noch für dieses Problem bezahlen muss . Daraufhin antwortete sie , dass ich es auch mit einem Reset und einer Neuinstallation probieren kann. Aufgelegt und gesagt getan. 15 Sekunden lang den Reset button geklickt und nichts hat sich getan. Ich rufe also nochmal an und ein netter Kollege stellt sofort fest , dass es in meinem Wohnhaus ein Netzausfall gäbe ( was ich stark anzweifle ). Ich erklärte ihm ebenfalls den Sachverhalt und er sagte nur dass ich es nochmal mit dem Reset versuchen solle und falls es nicht geht morgen noch mal anrufen soll . Zudem hat er mich noch frech gefragt , ob ich nicht mein Handy Vertrag bei Vodafone abschliessen wolle ( als ob mir diese schlechte Internetverbindung nicht zu viel wäre ). Jetzt frage ich mich : Warum kriegt ein langjähriger Kunde wie ich einen weiteren A****tritt vom Support ? Ein Kunde wie ich wird komplett *schlecht beraten* , aber es gelingt euch trotzdem jeden Monat pünktlich 30€ für die 16k Dsl aus dem Konto abzuziehen. Schade, ehrlich. Ich war so froh , dass endlich einer eurer Techniker es tatsächlich geschafft hat die Störung zu entdecken und das Problem sofort zu begleichen. Doch war wohl wieder bloß ein Griff in die Toillette. Nun sitz ich hier mit einem Router der Rot/blau blinkt, sich nicht verbinden möchte und verfasse diesen Text ohne Wlan und verbrauche mein Datenvolumen . Schade, Schade! Danke Vodafone !
Edit: Betreff geändert. Ursprünglicher Betreff wear nicht aussagekräftig.
am 22.06.2018 09:28 - zuletzt bearbeitet am 22.06.2018 10:53 von Jens-K
Wenn du den Router im Jahr 2014 gekauft [und nicht gemietet!] hast, ist seit 2016 die Gewährleistung für den Router abgelaufen. Es erfolgt dann auch kein 1:1-Tausch mehr, eben weil das Gerät aus der Gewährleistung ist.
Es ist dann DEIN Router - und sollte dieser ausfallen, musst du dich selbst um Ersatz kümmern. Vodafone ist nach Ablauf der 2-jährigen Gewährleistungsfrist raus (und muss dir auch KEINEN Ersatzrouter o.ä. stellen - vertraglich endet die Leistungspflicht an der Telefondose, und wenn dort das Signal sauber anliegt, jedoch DEIN Router rumspinnt, ist Vodafone raus)...
am 22.06.2018 09:35 - zuletzt bearbeitet am 22.06.2018 10:54 von Jens-K
Wie erklären sie sich den angeblichen Netzausfall in unserem Haus , der mir von ihren Kollegen gennant wurde? Ist das so richtig? 46535 Schillerstraße. Warum zahl ich seit August 2017 für eine instabile Internetverbindung und soll jetzt noch 3 weitere Monate komplett ohne Internet auskommen?
am 22.06.2018 10:56
Hallo Go36,
wie reneromann, der übrigens kein Vodafone Mitarbeiter ist, bereits geschrieben hat, ist ein Austausch des Routers nur möglich, wenn noch Garantie besteht.
Diese wird Deiner Schilderung bereits abgelaufen sein.
Du hast hier entweder die Möglichkeit selbst einen Router zu kaufen oder Du wechselst in einen aktuellen Tarif und erhältst dann einen neuen Router.
Wenn Du den Tarifwechsel vornehmen möchtest, sende mir gern eine PN mit Deinem Namen und Deiner Kundennummer.
Gruß,
Jens
am 22.06.2018 23:22
Da @Go36 schon schrieb, dass er den Vertrag gekündigt hat und zum Mitbewerber wechseln will, wird wohl der Wechsel in einen aktuellen Tarif als Möglichkeit entfallen 😉
Es bleibt dir nur, dass du dir einen neuen Router auf eigene Kosten selbst kaufst.
Höchstwahrscheinlich ist auch der defekte Router für die instabile Verbindung in den letzten Monaten verantwortlich, da Elektronikdefekte in der Regel schleichend auftreten, d.h. zuerst einzelne Funktionen instabil werden und dann über die Zeit erst nach und nach alle anderen Funktionen ausfallen. Es wäre also nicht wirklich verwunderlich, wenn z.B. das Netzteil stirbt, dass dann zuerst nur die WLAN-Reichweite sinkt und dann irgendwann auch die DSL-Verbindung instabil wird, weil die Spannungen nicht mehr sauber an den Bauteilen anliegen.
am 09.07.2018 00:48
am 09.07.2018 02:51
Zu den Lags und Co am besten in dem Board einen Beitrag eröffnen.