Tarifwechsel OHNE Auftrag = Mist!
m.s.r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eine CallYa SIM im Tarif Free. Dort konnte ich bei Aufladung von 15 € ne Woche kostenlos telefonieren. Jetzt hat Vodafone den Tarif OHNE meinen Auftrag oder Zustimmung "umgestellt". Die Flat beim Aufladen ist weg! Das ist ärgerlich. Ich will das wieder zurück haben.

24 Antworten 24
m.s.r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

oder ein FAIRES Angebot wie bereits von mir weiter oben beschrieben

m.s.r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

jetzt kam ne SMS mit 500MB gültig bis 9.4. und noch eine für nen AufladeBONUS . Die Richtung stimmt, ABER ich will weiterhin meinen Tarif CallYa Free mit den Konditionen wie im Vertrag oder ein von MIR wieter oben beschriebenenes Festes Angebot!

Mal eine ehrliche Frage:

Hast du es noch nicht begriffen oder willst du es nicht begreifen: Eine Rückumstellung auf den bisherigen CallYa-Free-Tarif wird NICHT mehr stattfinden. Und dir dir genehmen o.g. Konditionen wird dir Vodafone ebenfalls NICHT anbieten.

Entweder du nimmst einen der derzeit angebotenen Tarife -ODER- du kündigst. PUNKT.

Übrigens: Vodafone behält sich in den AGB (siehe InfoDok 203) nach Punkt 2.2 3. Spiegelstrich ausdrücklich das Recht vor, den Vertrag anzupassen, wenn dies "einer einheitlich erfolgenden Anpassung an den technischen Fortschritt dient, soweit sich daraus keine Einschränkungen für die vom Kunden genutzten Dienste ergeben oder ein alternativer Dienst zur Verfügung steht, der eine vergleichbare Leistung beinhaltet."

Da es mittlerweile entsprechende Flatrates (siehe u.a. Smartphone Special-Tarif) gibt -UND- die Minutenpreise im neuen CallYa Talk & SMS-Tarif mehr als 50% geringer als im "alten" CallYa Free-Tarif sind -UND- ALLE Altkunden umgestellt wurden, war's das mit deinem bisherigen Tarif.

Die entsprechende Änderung wurde dir per SMS im von @dasdensch beschriebenen Zeitrahmen angekündigt - du hast also die Möglichkeit, entsprechend dem 2. Teil des Spiegelstriches zu kündigen - nicht mehr und nicht weniger. Ein "weiter so" unter bisherigen Konditionen ist NICHT vorgesehen und wird daher auch NICHT erfolgen.

Und selbst wenn du einen Anwalt einschalten und Vodafone auf Vertragserfüllung verklagen solltest, steht Vodafone noch immer das Recht der "normalen" Kündigung zu - d.h. Vodafone kann dir den Vertrag selbst bei gewonnener Klage und dann ggfs. erfolgter Rückumstellung [sofern dies passieren würde] mit einer Frist von einem Monat kündigen. Ob sich dann für diesen einen Monat die Klage lohnt -sofern man wirklich gewinnt und die Klage nicht scheitert - sei mal dahingestellt...

Kurz und Knapp: Finde dich mit den neuen Tarifen ab - oder wechsle zu einem anderen Anbieter. Zurück zum Free-Tarif wird's (auf Dauer) nicht mehr gehen.

Sie brauchen sich keine Mühe geben mit. Zudem Ihre Begründung widersprüchlich ist. Ich fordere Erfüllung des Vertrages oder behelfsweise ANGEBOT einer für MICH gewünschten Alternative. Und Tschüss 😉

Wie gesagt: Du kannst hier (in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum) gerne fordern soviel du willst - das hilft dir gar nichts und hat rechtlich sowieso keinerlei Relevanz. Und auch von offizieller Seite wird keine Rückumstellung mehr vorgenommen, da VF hier wie gesagt die alten Tarife "ausmistet".

Wenn du trotzdem der Meinung bist, dass dir eine Erfüllung deines Vertrages zusteht, dann nimm dir einen Anwalt und klage sie ein - ich bezweifele aber, dass das von langer Dauer sein wird, weil dann garantiert die Kündigung seitens VF zum nächstmöglichen Termin [und das wäre binnen eines Monats] kommt und du dann ohne Karte dastehst. Sprich: Noch bevor deine Klage überhaupt auch nur vom Gericht angesehen würde, wäre deine Karte schon ordnungsgemäß gekündigt und damit eh die ganze Diskussion hinfällig - und selbst wenn ein Gericht dir dann Recht geben würde, ginge es höchstens um diese Zeitspanne, denn die (rechtmäßige) Kündigung kann das Gericht nicht aufheben.

Und noch was: Sonderangebote gibt's bei CallYa nicht - entweder du nimmst einen der gebotenen Tarife (welche das sind, steht online auf der CallYa-Seite) -oder- du wechselst den Anbieter. Punkt.