Tarifwechsel OHNE Auftrag = Mist!
m.s.r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eine CallYa SIM im Tarif Free. Dort konnte ich bei Aufladung von 15 € ne Woche kostenlos telefonieren. Jetzt hat Vodafone den Tarif OHNE meinen Auftrag oder Zustimmung "umgestellt". Die Flat beim Aufladen ist weg! Das ist ärgerlich. Ich will das wieder zurück haben.

24 Antworten 24
m.s.r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe das jetzt mal der www.bundesnetzagentur.de geschildert. Mal sehen, was die dazu sagen

Du hast auf meine letzte Frage nicht geantwortet: Ist noch immer die aktuelle Adresse hinterlegt, so dass dich Schreiben von Vodafone erreichen können?

Weiterhin: Die Bundesnetzagentur kümmert sich NICHT um Einzelanliegen oder konkrete Vertragsfragen - die BNetzA prüft nur, wenn gröbere Verstöße vorliegen könnten.

Mal davon abgesehen, dass die Frage besteht, ob es sich bei dem Angebot "CallYa Free" nicht um eine "on Top"-Option handelt, die zusätzlich zum Grundtarif gebucht wird und damit jederzeit auch ohne separate Vorwarnung und Zustimmung zum Ende der Optionslaufzeit eingestellt werden kann. Dies zu prüfen wäre aber ein Einzelfall und die BNetzA ist NICHT für solche Einzelfälle zuständig - hier müsstest du schon selbst mit einem Anwalt oder einer anderen zur Rechtsberatung im Einzelfall befugten Stelle prüfen, inwiefern hier der Wegfall der Option eine wesentliche Vertragsänderung darstellt. Wobei auch dann Vodafone noch immer das Recht offensteht, den Vertrag jederzeit unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfrist einseitig aufzulösen - einen Anspruch auf Beibehaltung der bisherigen Vertragskonditionen über dieses (Options-)Ende hinaus hast du NICHT.

Warum möchtest du in dem völlig unattraktiven Tarif bleiben?

Das ist Keine "Option" sondern fester Bestandteil des Vertrages. Und "Verträge sind grundsätzlich einzuhalten" steht im BGB. Und darauf bestehe ich!!! ansonsten kann ich auch Ersatz siehe oben akzeptieren

m.s.r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und: Meine Adresse stimmt.

Du hat's eine Info bekommen, das der Tarif umgestellt wird. 
du hattest die Wahl, dem zu widersprechen. Tust du das, wirst du gekündigt mit vier Wochen Frist. 
tust du es nicht, wirst du umgestellt. 

(Die SMS mit der Ankündigung kam bereits zwischen dem 30.1. und 5.2. bzw 18/19.2.!!)

Kündigen ist jederzeit mit vier Wochen Frist möglich, auch von Vodafone aus. 

du hast also zwei Varianten: 

damit leben und/oder in einen anderen aktuellen Tarif wechseln. 
Oder:

kündigen. 

den alten Tarif gibts nicht wieder, egal wie laut du dich auf den Boden wirfst und quengelst. 

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

@m.s.r  Könntest du bitte meine Frage auch beantworten?

m.s.r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe KEINE SMS erhalten  vor dem unberechtigten Tarifwechsel. Und Vertrag bleibt Vertrag, sagt auch die www.bundesnetzagentur.de

War das Handy zufälligerweise mal länger als 2 Tage ausgeschalten? Oder war der SMS-Speicher voll?

Davon abgesehen: Wie schon mehrfach geschrieben - Vodafone wird dich nicht (mehr) zurückumstellen, egal wie sehr du dich hier auch noch auf die Hinterbeine stellst. Entweder du lebst mit dem neuen (günstigeren) Tarif oder du kündigst - PUNKT! Eine Rückumstellung auf einen Tarif, der seit fast 8 Jahren nicht mehr vermarktet wird, wird NICHT mehr stattfinden!

Und selbst ein Anwalt oder die Bundesnetzagentur helfen dir da nicht weiter - denn auch diese können nicht verhindern, dass dir ansonsten Vodafone die Karte kündigt. Denn dieses Recht hat Vodafone - sie können die Karte genau so ohne Angabe von Gründen kündigen, wie du es auch kannst.

klar, mein Rechtsanwalt könnte sich auch drum kümmern. Meine Forderung ist klar: Vertrag einhalten!