Frage
Antwort
Lösung
am 22.04.2026 06:26
Hallo zusammen,
ich wende mich an die Community, da ich bei der Hotline leider eine sehr enttäuschende Erfahrung machen musste und nun Hilfe bei der Korrektur meines Vertrages benötige.
Zum Sachverhalt:
Am 15. April habe ich eine Vertragsverlängerung in den Tarif GigaMobil Young M bestätigt bekommen (inkl. Aktion für dauerhaft unbegrenztes Datenvolumen und Young-Rabatt). Gestern, am 21. April, wollte ich telefonisch eigentlich nur die Young-Legitimation für diesen Auftrag abschließen.
Dabei kam es zu Vorfällen, die mich sprachlos machen:
• Sobald das Gespräch wichtig wurde oder wir auf die reine Legitimation bestanden, haben die Mitarbeiter einfach aufgelegt.
• Es war deutlich hörbar, dass im Hintergrund eine weitere Person Anweisungen gegeben hat.
• Es drängte sich massiv das Gefühl auf, dass die freundliche und eher unsichere Art meiner Freundin am Telefon gezielt ausgenutzt wurde, um ihr statt der versprochenen Hilfe einen völlig anderen, schlechteren Tarif (GigaMobil S) unterzuschieben.
Statt der Legitimation wurde uns ohne jede Zustimmung dieser Tarifwechsel eingebucht. Ein versprochener Rückruf zur Klärung blieb aus. Ein schriftlicher Widerruf ist bereits raus.
Zudem werden wir heute noch in den oben Vodafone Shop in der Stadt gehen . Kann mir vorstellen dass es nicht viel bringen wird, aber der kann dann nicht einfach weglaufen🤌🏻
am 22.04.2026 06:45
Der Shop hat nichts mit VF zu tun.
Die handeln alle selbstständig und verdienen über die Provision verkaufter Verträge ihre Brötchen.
Zu der Young Legitimation, ich dachte man muss den Nachweis über das Kontaktformular senden?
am 22.04.2026 06:49
Okay. Aber im Shop kann man sich doch bestimmt auch legitimieren.
wobei ich diese Legitimation echt suspekt finde.
bei Vertragsabschluss haben die doch den Personalausweis zu Gesicht bekommen mit dem Geburtsdatum 🤔
am 22.04.2026 07:01
Denke nicht das es im Shop möglich ist.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, warum das nochmals erfolgen soll.
Wurdet Ihr dazu jetzt aufgefordert?
Ich würde euch den WhatsApp Service ans Herz legen. WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Denke die können das bereinigen.
am 22.04.2026 07:06
Ja der hat uns am Telefon nen tollen Vertrag angeboten der jetzt läuft . Aber halt ohne die die Young Vorteile.
im Vertrag sind halt nochmal 15€ Kosten die entfallen, solange die Young Vorraussetzungen erfüllt sind.
und darum sollten / wollten wir legitimieren.
der WhatsApp Chat wird doch auch nur von einem chatbot bedient, oder nicht ?
Vielen Dank schon mal, das du dir die Zeit nimmst und versuchst mir zu helfen
am 22.04.2026 07:45
Ist die Frage ob der Vertrag so auch angeboten wird mit Young...
Das ist bei VF habe ich das Gefühl manchmal sehr undurchsichtig.
Ja, hinter dem Chatbot verstecken sich echte Mitarbeiter die einen in der Regel kompetent weiter helfen.
Die Hotline ist viel nicht VF Mitarbeiter die nur auf verkaufen aus sind
am 22.04.2026 07:48
Okay danke dir. Dann versuche ich es über WhatsApp
ich habe den Vertrag hier schwarz auf weiß. Ist bestätigt und alles. Nur die 15 € Young Vorteil müssen noch abgezogen werden
22.04.2026 12:28 - bearbeitet 22.04.2026 12:28
Wie dir sicherlich nachträglich selbst klar sein wird, kann der geforderte Nachweis aufgrund der einzureichenden Unterlagen nicht telefonisch erfolgen und somit gibt es dazu auch nichts abzuschließen.
Wenn der Widerruf des Tarifwechsels durch ist, kannst du den Nachweis alternativ auch sehr unkompliziert z.B. als Anhang über das Kontaktformular erbringen.
am
24.04.2026
13:43
- zuletzt bearbeitet am
24.04.2026
14:12
von
ttwa2011
UPDATE 24.04.2026 Wobei die email auch nicht bestätigt wurde.
Die Frau am Telefon nach dem Whatsapp Kontakt hat uns erst weitergeholfen und schirftlich alles bestätigt. Nur kam heute eine SMS mit dem schlechten Tarif und in der app steht jetzt auch Young S.
Anscheinend wird man, wenn man jung ist, nach strich und Faden *piep* und ausgenommen.
Da der Widerruf / Kündigung per Email einfach ignoriert wird, bleibt mir wohl nur noch der Verbraucherschutz oder unser Anwalt als Mittel übrig.
24.04.2026 14:30 - bearbeitet 24.04.2026 14:34
Eine Kündigung greift zum Ende einer Mindestlaufzeit.
Bei dir ging es um einen Widerruf, der laut deiner Aussage über den Whats App Chat abgeklärt wurde, Nach Widerruf wird zunächst in den vorherigen Tarif umgestellt. Anschließend kann erneut verlängert werden. Möglicherweise ist das noch nicht völlig abgeschlossen.
Welcher Tarif wurde denn vor der ursprünglichen Vertragsverlängerung mit Young M genutzt? War das ein Young S?
Schreibe doch einfach nochmal in den aktuellen Chat zu deiner Abklärung wenn es Abweichungen zum der erhaltenen schriftlichen Bestätigung gibt.. Das lässt sich sicherlich lösen.