Tarifwechsel OHNE Auftrag = Mist!
m.s.r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eine CallYa SIM im Tarif Free. Dort konnte ich bei Aufladung von 15 € ne Woche kostenlos telefonieren. Jetzt hat Vodafone den Tarif OHNE meinen Auftrag oder Zustimmung "umgestellt". Die Flat beim Aufladen ist weg! Das ist ärgerlich. Ich will das wieder zurück haben.

24 Antworten 24
reneromann
SuperUser
SuperUser

Könnte es sein, dass es sich dabei um die Aufladeboni aus dem (ehem.) InfoDok 4404 handelt?

Wenn ja - ich bin mir nicht sicher, ob diese Boni elementarer Bestandteil des Tarifes/CallYa-Vertrages sind -ODER- ob es sich dabei um "Zugaben" handelt, die VF auch ohne jegliche Vorwarnung jederzeit streichen kann. Immerhin gibt es ja auch Tarife wie den Smartphone-Special, der neben der Telefonie-Flat auch einen Internet-Anteil enthält...

Jojo111
SuperUser
SuperUser
Welchen Tarif hast du denn jetzt?
m.s.r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

BIsher hatte ich CAllYA Free, jetzt wurde das OHNE meine Zustimmung oder Auftrag auf CallYa Classic umgestellt. Das ist ärgerlich!

Könnte es eher sein, dass dir Vodafone mitgeteilt hat, dass du in den CallYa Classic umgestellt wirst, sofern du nicht widersprichst? Und bei Widerspruch deine CallYa-Karte gekündigt wird?

Denn der CallYa Free-Tarif ist ja doch schon etwas "betagter"...

Was ist denn CallYa Classic?
Ruf mal den Tarifmanager unter Tel. 22044 an, dort wird der Tarif angesagt.

Ich habe nichts dergleichen erhalten.

Conzi01
Moderator:in
Moderator:in

Hi @m.s.r,

dabei handelt es sich um eine Tarifanpassung von Vodafone. Ein Rückwechsel in den CallYa Free Tarif ist nicht mehr möglich.

Danke für Dein Verständnis.

Viele Grüße

Conzi01

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

m.s.r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich will den Tarif Free wieder haben! Das ist ein VERTRAG! Ersatzweise akzeptiere ich vielleicht auch, wenn ich die Option mit der Flat beim Aufladen WIE BEI FREE erhalte?

Nur so: Deine CallYa-Karte kann jederzeit von VF auch gekündigt werden - es gelten dort die gleichen Fristen, wie sie für dich auch gelten. Davon abgesehen steht auch in den Bedingungen zum CallYa Free, dass es sich hierbei um eine Zusatzoption handelt - diese kann einzeln gekündigt werden und du fällst dann auf den Basistarif zurück.

Und wenn ich die Preise anno 2012 (wo diese Option schon nicht mehr buchbar war, sondern nur für Altkunden weitergeführt wurde) anschaue, dann dürfte ein Umstieg in die derzeitige Preisstruktur deutliche Vorteile bringen. Selbst im derzeitigen kostenlosen Talk&SMS-Basistarif kostet die Minute "nur" 9 ct, während du im Alttarif dafür 19 ct/min bezahlen müsstest. Gleiches bei SMS (9 ct vs. 19 ct) - und die damaligen 19 ct/min für's Surfen im mobilen Netz mal ganz außen vor.

Wenn dir die aktuellen Tarifoptionen (z.B. der Smartphone Special) nicht gefallen, wirst du wohl oder übel den Anbieter wechseln müssen. Einen Anspruch darauf, dass du weiterhin im Free-"Tarif" geführt wirst, gibt es schlichtweg nicht - im Zweifel wird dir Vodafone fristgerecht kündigen und das war's dann.

Mal davon abgesehen: Ist die bei der Prepaid-Karte hinterlegte Adresse für die Post auch (noch) aktuell? Nicht das du über die Änderung per Brief informiert wurdest, dieser Brief jedoch aufgrund einer (von dir nicht gemeldeten) Adressänderung nie bei dir angekommen ist.