Frage
Antwort
Lösung
am 16.03.2018 19:09
Hallo,
ich habe einen Prepaid-Tarif und bislang die Direktaufladung mit Sofortüberweisung benutzt.
Bei der letzten Aufladung habe ich hierfür ein anderes Konto benutzt, von dem ich normalerweise die Aufladung nicht vornehme.
Als ich heute wieder aufladen wollte, wurde ich bei der Sofortüberweisung direkt auf die Bank der letzten Aufladung geleitet, diese war quasi voreingestellt. Wie kann das sein? Wieso sind die Bankdaten gespeichert?
In MeinVodafone kann ich hierzu nichts finden, meine Bankdaten sind dort nicht hinterlegt. Im Moment habe ich ein echtes Vertrauensproblem. Ich möchte daher wissen, wo ich einsehen kann, welche Daten die Sofort GmbH über mich gespeichert hat und in welche Kontendaten sie Einsicht genommen hat. Hier möchte ich insbesondere auf das Urteil des BGH vom 18.07.2017 verweisen.
Außerdem möchte ich meinen Zugang zu MeinVodafone mit alle bei Vodafone gespeicherten Daten löschen. Auch hierzu finde ich unter MeinVodafone keine Funktion. Wie kann ich das tun?
Eine Aufladung meiner Prepaid-Karte kommt für mich derzeit jedenfalls unter diesen Bedinungen nicht in Betracht, da ich davon ausgehen muß, daß Vodafone (selbst oder mittelbar über die Sofort GmbH) rechtsmißbräuchlich meine Daten speichern.
am 20.03.2018 12:39
Nein, das kann nicht sein. Die letzte Aufladung erfolgte von einem ganz anderen Rechner, also nicht von dem, von dem aus ich jetzt aufladen möchte. Also selbst wenn im Browser Daten gespeichert wären , wären hier auf dem Rechner allenfalls die Daten von dem richtigen Konto gespeichert.
Leider scheinen meine Probleme Vodafone nicht zu interessieren, auf meine Anfrage vom Kundendienst habe ich keine Reaktion erhalten.
Daher werde ich heute hier mein Konto bei MeinVodafone löschen. Die Telefonkarte werde ich nicht mehr aufladen, als Kunde verabschiede ich mich von Vodafone. Nur ergänzend: Kabel Deutschland-Kunde werde ich sicher auch nicht wieder werden.
Allen, die mir hier im Forum geantwortet haben, möchte ich für Eure Hilfe danken.
am 20.03.2018 13:51
Wo sind denn deine Bedenken wenn Vodafone oder Klarna deine Kontonummer kennen?
Warum lädtst du nicht mit Aufladekarten auf wenn du so ängstlich bist?
Wie läuft es bei anderen Anbietern?
am 20.03.2018 16:30
Wenn ich gewollt hätte, daß Vodafone oder Klarna meine Bankdaten kennen (und speichern), dann hatte ich sie auf MeinVodafone hinterlegt oder eine Option zum automatischen Aufladen gewählt.
Es geht darum, daß hier ohne mein Wissen und ohne mein Einverständnis offensichtlich Bankdaten von mir gespeichert wurden. Das sind für mich klare Datenschutzverletzungen und hierfür sollte mir Vodafone eine Erklärung geben, die ich anscheinend nicht bekommen werde, da Vodafone jedenfalls nicht auf meine Supportanfrage reagiert.
Mit Ängstlichkeit hat das nichts zu tun, sondern mit Vertrauen und der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen.
Hätte ich gewußt, daß hier meine Bankdaten einfach von Klarna und/oder Vodafone gegen meinen Willen gespeichert werden, hätte ich sicher die Online-Aufladung nicht genutzt, sondern stattdessen eine Aufladekarte gekauft. Doch dazu ist es jetzt zu spät.
Es geht mir nicht mehr darum, wie ich zukünftig bei Vodafone meine Karte auflade, das hat sich erledigt, mir ging es nur um eine Erklärung und eine Stellungnahme von Vodafone.
Aber auch damit rechne ich nicht mehr.
Trotzdem vielen Dank.