Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2024 20:34
Hallo an alle Technikversierten.
Nun werden die SD Sender bald abgeschaltet und ich kann dann nicht mehr mit meinem guten alten Humax aufzeichnen. Die Giga-Box ist ja kein Ersatz, da man nicht weiß, ob eine Sendung freigegeben wurde und wie lange die Aufzeichnung abgerufen werden kann. Also echt keine Lösung, total doof! :-(. Voda konnte mir keine Geräte nennen, bzw. hat auch keine im Programm, also selber suchen. BITTE: welches Gerät kann ich 1:1 per HDMI anschließen, wie den Humax jetzt, der dann aufzeichnet und speichert, solange ich will, auch während ich was anderes gucke? Wonach muss ich suchen. Bitte, ohne Fachjargon, ganz einfach ausdrücken DANKE! 🙂
am 09.10.2024 21:11
@Loretta schrieb:
BITTE: welches Gerät kann ich 1:1 per HDMI anschließen, wie den Humax jetzt, der dann aufzeichnet und speichert, solange ich will, auch während ich was anderes gucke?
Der alte PDR 9700C per HDMI, ne nicht wirklich. Das konnte der nicht. Hatte so einen. Der hat sich zwar schnell verabschiedet, aber schlecht war der nicht, das stimmt.
Im Prinzip kannst du jeden PVR fähigen DVB-C fähigen Receiver verwenden.
Die Twin Tuner Fähigkeit schränkt schon die Anzahl der nutzbaren Receiver ein.
Mein Vorschlag: TECHNISTAR K4 ISIO
Nachteil keine interne HDD, was aber fürs aufnehmen kein Rolle spielt, externe HDD ist per USB nutzbar.
4 Tuner, ein durchaus vernünftiger EPG,
Nutzt du im Humax eine Smartcard oder CI-Modul samt Smartcard?
am 10.10.2024 09:09
Danke für die Auswahl an Geräten 🙂 Werde ich in Ruhe durchgehen, die ganzen Abkürzungen sagen mir nichts. Der Humax ist so robust, dass die ganze neue Technik zum Glück an mir vorüberging und ohne Abstellung der SD würde ich nichts ändern, die Qualität reicht mir vollkommen und ich kann die ganze Werbung weiterspulen. Ich habe eine Karte bekommen, die im Humax steckt und er war lange über Scart mit dem TV verbunden, aber da der neue TV kein Scart mehr hat, habe ich ihn über HDMI mit einem Zwischenstecker angeschlossen, worüber ich sehr froh war.
am 10.10.2024 20:02
@Loretta schrieb:
Ich habe eine Karte bekommen, die im Humax steckt
Versuchs mal ohne Karte, du nimmst ja nur in SD auf, die Privaten sind nicht mehr verschlüsselt.
Allerdings die Karte ist im Technisat nicht mehr nutzbar.
@Loretta schrieb:
und er war lange über Scart mit dem TV verbunden, aber da der neue TV kein Scart mehr hat, habe ich ihn über HDMI mit einem Zwischenstecker angeschlossen, worüber ich sehr froh war.
Den Zwischenstecker benötigst du nicht mehr, HD Geräte haben eine HDMI Anschluß.
am 17.10.2024 07:33
Ich glaube, ohne Karte läuft der Humax gar nicht und ich sehe jetzt auch den Vorteil nicht, wenn ich die rausnehme. Und den Zwischenstecker benötige ich, solange ich den Humax noch nutze, der hat eben nur Scart, das durch diesen Zwitschenstecker ersetzt wird. Der TV hat natürlich HDMI, aber kein Scart mehr. Am liebsten wäre mir ein Gerät wie der alte Humax, der auch die HD-Programme aufzeichnen kann.
am 17.10.2024 13:14
@Loretta schrieb:
Ich glaube, ohne Karte läuft der Humax gar nicht und ich sehe jetzt auch den Vorteil nicht, wenn ich die rausnehme.
Doch, die Karte ist nur zum Entschlüsseln verschlüsselter Sender notwendig, da aber nichts mehr zu entschlüsseln ist, braucht man die auch nicht mehr.
Einen Vorteil hast du deswegen nicht, aber auch keinen Nachteil.
@Loretta schrieb:
Am liebsten wäre mir ein Gerät wie der alte Humax, der auch die HD-Programme aufzeichnen kann.
Sowas gibt es nicht mehr, leider. Ich hab dir ja einen Vorschlag gemacht, der Technisat kann auch HD aufnehmen,