1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portierung meiner Nummer von Congstar zu CallYa über Check24 stockt
pra123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe am 24.05.18 einen Portierungsauftrag meiner Congstar-Prepaid-Nummer in den CallYa Smartphone Special über Check24 beauftragt. Gleichzeitig wurde die Kündigung meiner Nummer bei Congstar in Auftrag gegeben. Ich erhielt auch noch am gleichen Tag von Vodafone eine Mitteilung, ich solle den Postident durchführen.

Ich erhielt am 26.05.18 dann von Congstar die Kündigungsbestätigung mitsamt der Bestätigung, ich könne die Rufnummermitnahme bei meinen neuen Anbieter nun starten.

Am 27.05. habe ich den Postident (per Videoident) erfolgreich durchgeführt. Ich bekam den erfolgreichen Abschluss der Identifizierung auch automatisch von Vodafone mitgeteilt mitsamt der Meldung "Wir verschicken jetzt ihre aktivierte SIM-Karte, Sie wird Ihnen in den nächsten 2-5 Tagen zugestellt".

Als ich nun bis zum 05.06. vergeblich auf die Karte gewartet hatte, meldete ich mich (auch gestern am 05.06.) telefonisch bei der CallYa Hotline. Hier wurde mir zu meiner Verwunderung mitgeteilt, dass die Portierung angeblich von Congstar abgelehnt wurde und dass ich einen neuen Auftrag bei Vodafone erstellen solle. Das möchte ich aber nicht, weil ich über Check24 zusätzlich Cashback erhalte. Ich habe das der Dame der CallYa Hotline mitgeteilt und sie hat nach langem Hin- und Her zugesagt, sie wolle nochmals versuchen, die Portierung über meinen bereits gestarteten Antrag durchzuführen. Ich habe eine Rückmeldung erbeten, die ich bis jetzt noch nicht erhalten habe.

Gleichzeitig habe ich gestern nochmals bei Check24 nachgefragt. Man hat mir versprochen, dass man selbst bei Vodafone versuchen wolle, den Antrag zu einem positiven Ende zu bringen. Es könne auf diesem Weg allerdings länger dauern. Weiterhin hat man mir nahegelegt, wenn möglich zusätzlich bei einem Vodafone Shop vor Ort zu versuchen, etwas zu erreichen. Meine Recherche ergab allerdings, dass es in meiner Nähe leider keinen Vodafone Shop gibt.

Daher wende ich mich auf diesem Weg an Sie und hoffe, von einem Vodafone Mitarbeiter hier im Forum Hilfe bei der Portierung zu erhalten. Es wäre schön, wenn Sie diese Angelegenheit beschleunigen und zu einem guten Ende führen könnten.

Ich bin aufgrund zahlreicher Mails und Telefonate langsam nämlich etwas genervt. Die CallYa Hotline ist alles andere als hilfreich und ich habe beim Ablauf der Portierung so weit ich das beurteilen kann auch keinen Fehler gemacht.

Danke für Ihre Mühe.

4 Antworten 4
Grautvornix
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @pra123,

viel hin und her bei Dir 😞 und hat sich in den letzten Std. was positives ergeben bei Dir?

Wenn eine Rufnummernmitnahme abgelehnt worden ist, dann muss diese komplett neu beauftragt werden.

Weil das Kundenkonto nach der Ablehnung gelöscht wird.

Daher wird es effektiver sein für Dich, wenn Du bei Check24 einfach das ganze noch mal neu eingibst, so wie beim ersten mal. 🙂

schönen Nachmittag Dir.

Viele Grüße

Grautvornix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Grautvornix,

danke für Ihre Antwort.

Nein, es hat sich in den letzten Stunden auch nichts ergeben.

Kurzum: Ich bin mir nicht sicher, ob die Aussagen des CallYa Supports tatsächlich zutreffend sind. Hätte ich nicht von Vodafone eine Nachricht erhalten müssen, dass die Portierung abgelehnt wurde? Das letzte Lebenszeichen von Vodafone war vom 27.05. die Bestätigung nach dem erfolgreichen VideoIdent, dass ich die SIM-Karte in den nächsten Tagen erhalten werde.

Auch auf die mir zugesagte Rückmeldung des CallYa Supports warte ich noch. Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran, von denen noch etwas zu hören.

Ich möchte Sie bitten, wenn möglich selbst herauszufinden, wie der Stand der Portierung tatsächlich ist und mir diesen dann definitiv mitzuteilen.

Mein Wunsch wäre, die Portierung über genau diesen bei Check24 gestarteten Auftrag durchzuführen. Es wäre schön, wenn Sie herausfinden könnten, ob das möglich ist und ggf. die nötigen Schritte einleiten könnten.

Sollte das nicht möglich sein (was mich sehr verärgern würde), würde ich immerhin gerne Kenntnis darüber haben, um zu überlegen, was ich weiterhin unternehme.

Insgesamt bin ich schon sehr enttäuscht über die "Leistung" von Vodafone in dieser Angelegenheit. Viel Aufwand, viel Ärger und keine Rückmeldung. Das gibt mir sehr zu denken.

Gruß

pra123

PS: Die betreffende zu portierende Mobilfunknummer habe ich Ihnen bereits per PM mitgeteilt.

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @pra123,

dein Ansprechpartner ist Check24. Wenn die Portierung schiefläuft, dann müsstest du von denen eine Info bekommen. Schließlich willst du von denen auch deine CashBacks haben.

Du kannst dir Portierung auch bequem über die VF Webseite anstoßen.
Eventuell fragst du bei auch mal bei deinem alten Anbieter nach, warum die Portierung schiefgelaufen ist? Meist sind es nicht exakt 1:1 überzinstimmende Daten, falsch ausgewählte Anbieter etc.

Hallo @Mav1976

vielen Dank für Deine Infos.

Ich habe inzwischen von Grautvornix die Info erhalten, dass die Portierung nicht funktioniert hat und komplett neu gestartet werden muss.

Ich habe jetzt Check24 auf den neuesten Stand gebracht und warte von dort nun auf finale Infos.

Auf jeden Fall ist die ganze Aktion für mich sehr, sehr ärgerlich. Wenn ich die ganzen nötigen Aktionen, Nachfragen und Ärgernisse sowie den Zeitaufwand zusammennehme und bedenke, dass ich nun wohl mit gar nichts dastehe und zusätzlich in der Zwischenzeit mobil nicht erreichbar war/bin.

Die zunächst falsche Info von Vodafone am 27.05. und das anschließende Schweigen im Walde bis auf wiederholte Nachfrage von mir lässt bei mir einen sehr, sehr schlechten Eindruck vom Vodafone-Kundenservice zurück.

Ich habe mich an alle Abläufe zu 100% gehalten und bin doch am Ende wohl der Dumme.

Sollte ich nicht das Cashback wie versprochen erhalten, kann ich mir gut vorstellen, die Portierung zu Vodafone aus Prinzip nicht erneut durchzuführen.

Ich warte nun erst einmal ab, was Check24 mir abschließend vorschlägt und dann sehe ich weiter.

Vielen Dank aber an euch beiden hier im Forum, die sich interessiert bzw. gekümmert haben.

Gruß

pra123