Frage
Antwort
Lösung
am 06.06.2018 21:33
Letzte Woche hat die CallYa Flex App endlich mal wieder halbwegs funktioniert. Blick in den Verbrauch gab dann den Schock, laut Verbrauch wurden zwischen 16. April und 30. April jeden Tag systematisch 3 SMS ins Ausland verschickt (Verbrauch gibt 0,87€ pro Tag an). Ich habe diese SMS NICHT verschickt. Da es keinen Einzelverbindungsnachweis für Callya gibt, lässt sich auch nicht nachvollziehen, an welche Nummer die SMS gehen. Also wollte ich den Hilfe-Chat kontaktieren. Ich habe es immer mal wieder versucht, aber Hilfe-Chat über die APP öffnet sich nicht, App stürzt ab. Hotline-Nummer ist nicht kostenfrei (was einem aber nicht gesagt wird) und deswegen sehe ich nicht ein, die Hotline kostenpflichtig anzurufen, wenn Vodafone den Hilfe-Chat oder kostenfreie Alternativen nicht anbieten kann. Ich habe den Vodafone Service über Twitter angeschrieben; hier meinte man, die Techniker arbeiten dran, noch etwas Geduld. Chat über die Woche hinweg immer wieder probiert, kein Erfolg.
Heute den Verbrauch mal wieder gecheckt, welcher scheinbar wöchentlich aktualisiert wird. Jetzt zeigt die App an, dass mein Handy auch vom 1. bis 9. Mai fleissig SMS ins Ausland verschickt hat. Dieser SMS-"Verbrauch" wurde in der Vor-Woche noch nicht angezeigt. Da die App den Verbrauch mit sehr viel Verzögerung anzeigt, erschien es letzte Woche noch so als wäre, was auch immer es war, Ende April rum gewesen und das Problem erst einmal gelöst. Ich kann also im Moment nicht nachvollziehen, ob das Problem immer noch besteht, auch wenn mein Handy kürzlich auf Oreo aktualisiert wurde, oder ob ich mich nun wöchentlich auf verspätete Verbrauchs-Daten "freuen" darf. Hilfe-Chat nach wie vor nicht erreichbar, keine kostenfreie Alternative ist gegeben, um einen Vodafone-Mitarbeiter direkt zu kontaktieren. Auf der Website kommt man auch nicht weiter, da die FAQs zu allgemein sind und man keine kostenfreie Möglichkeit bekommt, um Vodafone per E-Mail oder Kontaktformular zu kontaktieren. Support-Nummer habe ich auch angerufen, hier wurde ich von einer elektronischen Stimme abgewimmelt, weil ich ja als Callya-Kunde die kostenpflichtige Nummer anrufen soll und nicht die kostenlose Supporthotline. Also bleibt wohl nur noch einen Roman in die Community-Seite zu schreiben...
Was ich brauche, ist ein Mitarbeiter, mit dem ich direkt, also privat das Problem besprechen kann und der das Problem tatsächlich lösen kann (also nicht vonwegen, App deinstallieren und wieder installieren, vielleicht klappt es dann ja). Spezifisch brauche ich Folgendes:
1) Einzelnachweise über meinen SMS-Verbrauch, damit ich sehen kann, wohin die SMS eigentlich gehen.
2) SMS-Verbrauch aktuell, also in den letzten Tagen. Benutze sei ca. 2 Wochen Oreo also vielleicht besteht das Problem nicht mehr.
3) Auskunft darüber, inwiefern ich das verlorene Guthaben von Vodafone erstattet bekommen kann. Ich verstehe, dass das SMS-Problem vermutlich nicht von Vodafone verursacht wurde, aber das Problem wurde dadurch deutlich verschlimmert, dass die App wochenweise nicht funktioniert hat, dass der Verbrauch extrem zeitverzögert angezeigt wird, und dass es keine Möglichkeit gab oder gibt, den Hilfe-Chat zu kontaktieren und keine kostenfreien Alternativen zeitnah zur Verfügung gestellt wurden.
Ich hoffe, das Problem lässt sich zeitnah lösen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.06.2018 21:52 - bearbeitet 06.06.2018 21:57
Dass SMS ins Ausland mit einer gewissen Zeitverzögerung in der Verbrauchsübersicht angezeigt werden, passiert vielen Nutzern, darunter auch mir. Jeden Tag wird eine neue SMS angezeigt, die angeblich vor etwa vier Wochen verschickt worden sein soll.
Hierzu siehe beispielsweise zuletzt diesen Thread: https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/Callya-Flex-SMS-ins-Ausland/td-p/1595415/page/9
Allerdings werden die SMS in den allermeisten Fällen tatsächlich nicht vom Guthaben abgezogen, auch bei mir nicht.
Hast Du mal gecheckt, ob sich Dein Guthaben wirklich verringert hat?
(Link editiert)
06.06.2018 21:52 - bearbeitet 06.06.2018 21:57
Dass SMS ins Ausland mit einer gewissen Zeitverzögerung in der Verbrauchsübersicht angezeigt werden, passiert vielen Nutzern, darunter auch mir. Jeden Tag wird eine neue SMS angezeigt, die angeblich vor etwa vier Wochen verschickt worden sein soll.
Hierzu siehe beispielsweise zuletzt diesen Thread: https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/Callya-Flex-SMS-ins-Ausland/td-p/1595415/page/9
Allerdings werden die SMS in den allermeisten Fällen tatsächlich nicht vom Guthaben abgezogen, auch bei mir nicht.
Hast Du mal gecheckt, ob sich Dein Guthaben wirklich verringert hat?
(Link editiert)
am 06.06.2018 22:34
Danke für den Link! Ich habe heute mit verschiedenen Suchbegriffen (vermutlich gerade den falschen) via Google gesucht und bin nicht auf dieses Thread gestoßen (und ich habe iwkrlich gesucht
). Nur auf Berichte, dass ein App-Virus tatsächlich SMS ins Ausland verschickt (kam vor einem halben Jahr auf), also war ich sicher, dass es das ist.
Aber du hast recht, die SMS werden in den Ausgaben gelistet, aber mein Guthaben würde diese massigen Ausgaben wohl gar nicht hergeben. Es ist aber von der Ansicht echt schwer nachzuvollziehen, was angezeigte Ausgaben sind und was tatsächliche abgezogen wird. Und die Probleme mit App und Hilfe-Chat helfen dann natürlich auch nicht gerade
. Es wäre hilfreich, wenn die App Pop-up-Nachrichten für solche häufigen Probleme hätte, dann wäre gleich klar, dass es ein Problem bei der Anzeige ist und sonst nichts.
Nochmal Danke für die schnelle Antwort
. Dann kann ich ja jetzt beruhigt schlafen.
am 07.06.2018 14:19
Hi User1001,
ich kann Deine Verärgerung verstehen! Es ist aber genau so, dass die Flex App versendete SMS anzeigt, ohne dass diese wirklich verschickt werden. Sende mir bitte mal Deine Handy Nummer. Ich rufe Dich gern zurück, und wenn Du Dein Kennwort hast, kann ich Dir auch eine Verbindungsübersicht zukommen lassen. Bis gleich...
KerstinV
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 07.06.2018 22:50
Danke für das Angebot Kerstin. Ich habe mich gestern nochmals über Twitter an Vodafone gewendet und dieses Mal eine hilfreiche Antwort erhalten, die bestätigt hat, dass es ein Bug der App ist und dass es keine unautorisierten SMS ins Ausland gab/abgebucht wurden. Also ist das Problem von meiner Seite gelöst.
Was ein Haupt-Nervfaktor war, war dass es für Callya-Kunden außer dem Hilfe-Chat scheinbar keine kostenfreie Möglichkeit gibt, Vodafone direkt zu kontaktieren. Hätte ich den Chat über einen Browser erreichen können oder es gäbe eine kostenfreie Hotline, dann wäre das Problem schon vor einer Woche in 2 Minuten geklärt gewesen. Oder eben wie gesagt eine Information der Kunden per Pop-Up in der App, die auf häufig auftretende Probleme hinweist.