1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Offene Inkassoforderung nach fehlgeschlagener Anbieterwechsel-Kündigung
AS28
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich benötige dringend die Hilfe eines Moderators, da der reguläre Kundenservice für mich schwer erreichbar ist.

Bei meinem Wechsel zu Vodafone sollte die Kündigung beim Altanbieter durch Vodafone erfolgen. Dies hat leider nicht geklappt, weshalb ich eine Forderung von einem Inkassobüro erhalten habe.

Vodafone hatte mir bereits zugesagt, die entstandenen Inkassokosten wegen des eigenen Versäumnisses zu übernehmen. Nun habe ich jedoch erneut Post vom Inkassobüro erhalten, da der Betrag dort noch nicht eingegangen ist.

Ich bitte einen Moderator, sich meinen Fall anzuschauen und mir eine Private Nachricht zu schicken, damit ich die benötigten Kundendaten und Unterlagen zur Klärung übermitteln kann.

Vielen Dank im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

nein es geht um Festnetz und Internet. es ist bereits alles mit Vodafone geklärt worden per Mail und wurde von den eingeräumt dass der Fehler bei den lag und die Kosten von den übernommen werden und danach geschah nichts mehr. da Vodafone gerne von der eMail schreibt auf die man nicht antworten kann und ich seit mehreren Tagen versuche hier über Online-Formular die an zu schreiben, was nicht geht da immer Fehlermeldung kommt dass es nicht geklappt hat mit dem Versenden und ich es später noch mal versuchen soll. Stehe ich da und kann das Problem nicht klären. der Bot Tobi ist keine Hilfe, schon mehrfach versucht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

leider haben auch die Moderatoren hier im Forum keinen Zugriff mehr auf Kundendaten und können dir nicht helfen. 

Alle offiziellen Kontakte findest du hier 

Ich würde WhatsApp empfehlen. Für den vorgelagerten Bot TOBi gibt es hier eine gute Anleitung, damit du an einen Mitarbeiter weitergeleitet wirst. 

Ich hoffe, du hast die Zusage zur Übernahme der Inkassokosten schriftlich. Mündlich ist leider nicht bindend... 

Gruß Ines

reneromann
SuperUser
SuperUser

Ähm... Vodafone überweist an das fremde Inkasso keinen einzigen Cent.

Wenn, dann musst du die Kosten vorstrecken und dann hoffen, das Vodafone die wirklich übernimmt (wobei das Vodafone nicht machen muss und wird - denn Inkassokosten kommen ja nur, wenn du pflichtwidrig die Rechnungen des anderen Vertrags nicht rechtzeitig beglichen und/oder Latschriften zurückgezogen hast).

Davon abgesehen muss beim Anbieterwechsel die Kündigung auch im Rahmen des Portierungsformulars auch schriftlich von dir bestätigt werden. VF kann nicht -ohne schriftliche Beauftragung des Kunden- einfach so den Altanbieter kündigen...

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Und klären musst du das mit deinem alten Anbieter, bzw mit dem Inkasso-Unternehmen!

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @AS28,

geht es hier um einen Mobilfunkvertrag? 

Denn bei einem Vertrag mit Rufnummernmitnahme wird im Vorfeld gefragt, ob die Portierung zu sofort oder zum Vertragsende erfolgen soll. 

In beiden Fällen muss der Kunde (du) aber selbst den Laufzeitvertrag fristgerecht kündigen. 

Bei sofort hättest du das Opt-in beim alten Anbieter setzen lassen müssen. Nach der Portierung bekommst du bis zum regulären Vertragsende eine Ersatznummer. 

Bei Vertragsende endet der Vertrag automatisch mit Portierung. 

nein es geht um Festnetz und Internet. es ist bereits alles mit Vodafone geklärt worden per Mail und wurde von den eingeräumt dass der Fehler bei den lag und die Kosten von den übernommen werden und danach geschah nichts mehr. da Vodafone gerne von der eMail schreibt auf die man nicht antworten kann und ich seit mehreren Tagen versuche hier über Online-Formular die an zu schreiben, was nicht geht da immer Fehlermeldung kommt dass es nicht geklappt hat mit dem Versenden und ich es später noch mal versuchen soll. Stehe ich da und kann das Problem nicht klären. der Bot Tobi ist keine Hilfe, schon mehrfach versucht.

@AS28 

Dann bitte beim nächsten Mal das entsprechende Unterforum nutzen! 

Da dein Fall geklärt wurde, kommt hier jetzt ein Schloss dran.