Frage
Antwort
Lösung
am 27.04.2026 16:54
Ich habe eine One Number eSim und möchte diese gerne auf meiner Pixel Watch 4 nutzen. Bei der Einrichtung der SmartWatch wird mir in der App angezeigt das die eSim heruntergeladen und aktiviert wurde. Für einen Moment kann ich auf der SmartWatch unter Status der eSim auch sehen das diese installiert ist. Nach kurzer Zeit meldet die SmartWatch dann "Download der eSim fehlgeschlagen" und die eSim ist nicht mehr vorhanden.
Ich habe die eSim bereits mehrfach von der Uhr gelöscht und neu installiert, auch die Uhr zurückgesetzt bekomme die eSim aber nicht dauerhaft auf der SmartWatch aktiv bzw. installiert.
Woran kann das liegen?
am 28.04.2026 10:26
Der eSIM‑Download bricht meist ab, wenn das OneNumber‑Profil nicht sauber provisioniert ist oder noch einem anderen Gerät zugeordnet ist.
Bitte prüfe kurz:
Ist die OneNumber aktiv und nicht auf einem anderen Gerät gebunden?
Uhr + Wear‑OS‑App auf dem neuesten Stand?
eSIM wirklich überall gelöscht (Uhr, Wear‑OS‑App, MeinVodafone)?
Wenn es danach weiterhin passiert, liegt sehr wahrscheinlich ein fehlerhaftes eSIM‑Profil vor.
am 28.04.2026 17:37
Vielen Dank für die Antwort.
App und Uhr sind auf dem neuesten Stand und eSim ist aktiv und mit keinem anderen Gerät verbunden.
Falls es ein fehlerhaftes eSim-Profil ist lässt sich dies dann durch die Hotline beheben?