Kundenkennwort und 00800-Nummer
Rob0001
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

in den letzten Monaten hat sich einiges an Unmut angesammelt. Im Februar bin ich von o2 zu Vodafone in den CallYa Flex Tarif gewechselt. Wieso? Das frage ich mich auch, denn bisher hatte ich ausschließlich Probleme und das schöne dabei ist,… es interessiert Vodafone nicht einmal.

Aber von vorne....

Gerne würde ich mein Online-Konto einrichten, um meinen Vertrag zu verwalten (z.B. Guthaben aufladen). Hierfür benötige ich aber ein "Kunden- oder Teilnehmer-Kennwort". Dieses wurde mir angeblich mit der SIM-Karte mitgeschickt. Wurde es aber nicht (war bei mir im Bekanntenkreis auch der Fall und hier im Forum ebenfalls). Ich habe lediglich einen einseitigen Brief erhalten. Auf diesem war die SIM-Karte angebracht sowie die PIN und Super-PIN.

Im Support-Chat in der Flex-App wurde mir mitgeteilt, dass ich nun per Post oder Fax ein Formular zur, ich zitiere "Kundenkennwort ÄNDERUNG" ausfüllen muss, was mir per E-Mail von der Mitarbeiterin zugesendet wurde. Ich möchte aber mein Kennwort nicht ÄNDERN, sondern eines erhalten. Zusätzlich soll ich noch eine Ausweiskopie beilegen. Allerdings sehe ich es nicht ein, dass ich diesen Aufwand betreiben soll, weil Vodafone Mist gebaut hat. Wieso kann mir nicht einfach das Kundenkennwort per Post zugesendet werden? Ursprünglich hätte es sowieso schon auf diesem Weg zu mir finden sollen.

Des Weiteren hatte ich zu Beginn gleich das Problem, dass ich mitten in einem Telefonat rausgeflogen bin, weil mein Guthaben aufgebraucht war. Dies war eine 00800-Nummer, nicht zu verwechseln mit einer 0800-Nummer. Allerdings sind beide kostenlos:

"Für Deutschland ist in § 66 l Telekommunikationsgesetz geregelt, dass Anrufe bei (00)800er-Rufnummern für den Anrufer unentgeltlich sein müssen."

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Nummerie...

Zwar habe ich nach ewigem hin und her das Geld erstattet bekommen, aber auf weitere Informationen, wie dies zustande kam und ob das zukünftig auch so sein wird, habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten, obwohl mir die Mitarbeiterin an der Hotline gesagt hat, dass ich diesbezüglich von Vodafone kontaktiert werde.

Aus den oben genannten Gründen (Kundenkennwort und 00800-Nummer), habe ich den Support-Chat in der Flex-App kontaktiert. Zu Beginn war noch alles in Ordnung und die Dame versuchte mir zu helfen. Mittendrin beendete Sie dann den Chat mit dem Kommentar "Es sei alles geklärt und die 00800-Nummer sei nicht kostenlos". -> „DisConnected“. Ich hatte nicht einmal mehr die Möglichkeit weiterzufragen.

Ganz ehrlich Leute. Was soll das? Ist das die übliche Umgangsform mit Kunden umzugehen? Kann man mit den Support Mitarbeitern kein normales Gespräch führen geschweige denn um Informationen bitten? Ich verstehe das nicht und bin sehr enttäuscht. In 6 Tagen läuft mein aktueller Tarif aus. Wenn sich bis dahin das Blatt nicht um 180 Grad wendet, dann brauche ich keinen Zugang mehr zum Online-Konto, dann gehe ich einfach wieder zurück zu o2 oder versuche es mal mit der Telekom.

Des Weiteren wurde mir nie eine Preisliste für den CallYa-Flex Tarif mitgeteilt. Online finde ich dazu auch nichts brauchbares.

Ich schreibe hier, da ich keinerlei andere Möglichkeit sehe Vodafone schriftlich zu kontaktieren (außer postalisch, aber das ist nicht mehr zeitgemäß). Bei einem Telefonat wurde mir die E-Mail-Adresse "kontakt@vodafone.de" mitgeteilt, allerdings funktioniert diese nicht. Meine E-Mail kam zurück. Am Telefon bekomme ich keine anständige verbindliche Auskunft und im Chat wird das Gespräch beendet bzw. man wird rausgeschmissen.

Ich bitte darum, dass sich ein kompetenter Mitarbeiter von Vodafone bei mir meldet, der ernsthaft Interesse daran hat, sich den Problemen von Kunden anzunehmen und mit dem ich ein vernünftiges und konstruktives Gespräch führen kann, sodass die Probleme im beidseitigem Interesse gelöst werden können.

Vielen Dank und viele Grüße

Rob

2 Antworten 2
retsam
Giga-Genie
Giga-Genie

Hier ist erstmal das Formular https://www.vodafone.de/infofaxe/265.pdf . Ob Änderung oder eins festlegen ist egal. Es muss ja irgendein Kennwort in deinem Vertrag liegen. Du musst dich mit deinen Ausweis legitimieren, sonst könnte ja jeder kein Kennwort ändern.

Wo rufst du denn mit einer 00800-Nr. ? Zwischen 00800 und (00)800 gibt es aber ein unterschied. 

doreen-123
Moderator:in
Moderator:in

@Rob0001,

schick mir gern die betroffene Nummer per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden"), damit wird Dein Anliegen prüfen können.

Vielen Dank!

Doreen-123

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!