Frage
Antwort
Lösung
am 28.12.2018 12:18
Hallo,
nachdem ich von Vodafone frecherweise und rücksichtslos aus meinem Familly&Frieds Tarif entfernt wurde und mir auch während ca 10 Telefonaten keiner zurück in meinen Tarif helfen wollte, habe ich nun ein problem in mienem Prepaid-Tarif.
Nachdem ich aus Family&Friends rausgeschmissen wurde, bin ich in einem Stadard-Prepaid Tarif (CallYa Talk&SMS) gelandet ohne Datenvolumen. Dort habe ich die 2GB Datenoption dazu gebucht und hatte seit dem leider nur 3G.
Dann wurde mir per App ein Wechsel nach Callya Smarthone Special angeboten, in den ich per App auch gewechselt habe.
Dabei sind folgende Probleme aufgetreten, die ich umgehend zu beheben wünsche:
Vorab: Ich nutze ein iPhone8.
1. Lt. Angebit sollte ich 4G (LTE) nutzen können, das Telefon zeigt mir nur 3G an!
4G ist in den Einstellungen für Sprache und Daten aktiviert.
2. Der Wechsel sollte lt. Angebot und Bestätigungs-SMS erst zum Ablauf meines vorherigen Prepaid-Zeitraums stattfinden, so dass ich für keinen Zeitraum doppelt zahlen muss. Es wurde jedoch sofort umgestellt und der fällige Betrag vom Prepaidkonto abgebucht. Gültigkeit des neuen Prepaid-Zeitraums sofort 28 Tage - meine übrigen Tage des alten Tarifs sind dadurch verloren gegangen!
3. Mein Tarif ist nun aktiv bis zum 22.01., mein Kontostand um die 3€ rum, was bis dahin auch reicht.
Jetzt habe ich allerdings eine SMS von Vodafone erhalten "Ihre option 2GB konnten wir nicht verlängern... Bitte laden Sie Ihr Prepaid-Konto auf und versuchen Sie es dann nochmal".
Es muss im augenblick nichts verlängert werden, da meine 2GB Option noch bis zum 22.01. gültig ist.
Was soll das und was hat diese Meldung in Ihrem System für Auswirkungen???
4. Bitte ich Sie, folgende Einstellung vorzunehmen:
Auch wenn ich bemüht bin, dass mein Prepaid-Konto zum erforderlichen Zeitpunkt ausreichend aufgeladen ist, möchte ich nicht, das es - wenn es denn aus welchem Grund auch immer nicht ausreichend aufgeladen ist - dass mir Kosten für verbrauch von Datenvolumen entstehen können. Meine Erwartung: Kann das der Monatsbetrag zur Verlängerung nicht abgebucht werden, muss der Internetzugang gesperrt sein, bis das Prepaid-Konto wieder aufgeladen ist, so dass keine Kosten durch Datenvolumen entstehen können.
Diese im Vertrag enthaltene Kostenfalle mit 3Cent pro MB ist Kundenunfreundlich und kann durch automatische Softwareupdates zur sehr hohen unerwünschten Kosten führen.
Vodafone sollte seine Kunden vor soetwas schützen, anstelle es als zusätzliche Einnahmequelle auszunutzen.
Ich bitte um ausfühliches Feedback zu allen Punkten und um Umsetzung.
Freundliche Grüße
28.12.2018 12:56 - bearbeitet 28.12.2018 13:02
Edit: Ihren Copy&Paste-Doppelpost habe ich geschlossen und archiviert. Bitte Forenregeln beachten.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 28.12.2018 13:32
Zu 1.
Ich hatte den Vertrag zunächst gekündigt und noch vor Vertragsablauf per Vodafone-App verlängert, bzw ein dort angebotenes Angebot angenommen, was mir per SMS bestätigt wurde.
Im Anschluss hatte ich mich Sicherheitshalber telefonisch bei Vf erkundigt, ob des alles richtig ist und seinen Weg geht, was ausdrücklich mit "ja" beantwortet wurde. Ich hatte dabei mit 2 vf-Mitarbeitern ausführlich gesprochen.
Dann war ich auf einmal CallYa-Kunde und es folgten viele Telefonate, bei dem mir jeder Vf-Ma etwas anderes gesagt hatte. Letztendlich hieß es dann, "wir bekommen Sie nicht zurück in Ihren F&F-Tarif, tut mir Leid, ich kann nichts mehr für Sie tun." Das war jetzt die Kurzform.
Ich habe mich rechtzeitig gekümmert, ich hatte es nicht verbockt - Vf hatte einfach keinen Bock.
Ähnliches ist Bekannten mit Mobilfunk- und DSL-Verträgen passiert - Jetzt sage mal einer, dass da kein System dahinter steckt. - Es kommt halt so rüber.
Vorallem da die älten Tarife günstiger sind, als die neueren, die man dann angeboten bekommt.
Zu 2:
Die CallYa Kundenbetreuung ist kostenpflichtig. Entweder zahl ich 9ct pro Minute oder es geht von meinen Freieinheiten ab. Warum soll ich dafür zahlen, wenn bei Vf mal Systemintern ein Haken nicht übernommen wird?
Ich hätte sicherlich kein Problem damit, mal ein paar Cent dafür zu zahlen. Ich hatte die CallYa Hotline allerdings schon mehrfach kontaktieren müssen - für etwas, wozu ich nix kann.
Dabei brach das erste Telefonatnach ein paar Minuten einfach ab und ich landete in einer Umfrage - mein Anliegen wirde dadurch natürlich nicht gelöst.
Im 2. Telefonat wurde mit gesagt, die Hotline kann mir nicht helfen. Mein Veto, dass der Kollege davor eigentlich gerade dabei war, das Telefonat aber unterbrochen wurde, wurde mit einem "Legen Sie bitte auf und rufen Sie nocheinmal an" quittiert. Da hatte wohl der Kollege keine Lust, der mich dann letztendlich in eine "unendlichwarteschleife" geschoben hatte.
Beim 3. Telefonat wurde mir dann endlich geholfen.
Auf solche Dinge habe ich ich enfach keine Lust mehr, weshalb ich deshalb aus prinzip keine kostenpflichtige Vf Hotline mehr anrufe.
Aus der Erfahrung raus kann ich auch sagen, dass die meinsten Telefonate im Ticketsystem nicht erfasst wurden - wenn nicht aus Bequemlichkeit der Vf-MA, was ist sonst der Grund?
3.
Ich erwarte, dass das System bei Vf einfach nur funktioniert und dass man sich kümmert, ohne großartig diskutieren zu müssen.
Das das System Buggy ist, habei ich nun an verschiedenen Stellen erlebt und ich darf letztendlich hinterher laufen.
Das hat weder etwas mit Bequemlichkeit meinerseits zu tun, noch wüsste ich nicht, warum der Kunde für die Fehlerbeseitigung im Vf-System einen ChangeRequest beauftragen und dazu noch bezahlen soll?
Sorry, wenn ich mit meinen Ausführung sehr direkt und vielleicht auch etwas ungehalten auftrete, aber nach dem ganzen Hickhack der letzten Manate habe ich keine Lust mehr, irgedwelche Probleme schönzureden und mir ausflüchte anzuhören.
Ich habe das 4G-Problem geschildert und erwarte, dass es gelöst wird.
Was Sie aus dem Rest machen, ist mir letztendlich egal - es ist nicht mein Image und auch wenn ich derzeit Vf-Kunde bin, muss ich es ja nicht weiter empfehlen...
am 28.12.2018 13:40
>>> Edit: Ihren Copy&Paste-Doppelpost habe ich geschlossen und archiviert. Bitte Forenregeln beachten.
Sorry noch für den Doppelpost.
Die Erstellung eines ersten Beitrags wird leider nicht quittiert und auch nicht direkt angezeigt.
Ich konnte den Beitrag auf die Schnelle auch nicht finden, so dass der Eindruck entstand, dass er nicht angekommen ist. Daher ein zweitess Mal erstellt.
Sicherlich kein Bug aber evtl. verbesserungswürdig.
am 28.12.2018 13:43
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 28.12.2018 13:53
Sie haben vergessen zu erwähnen, was Ihnen diese zusätzliche und vertraglich nicht geschuldete Leistung wert ist. Sich als Kunde hinzusetzen und "Ich will das so und so haben, weil ich bin Kunde, und ob ich darauf einen Anspruch habe interessiert keinen, am wenigsten mich selbst." ist maximal lustig.
Ich hatte nichts anderes erwartet, als das, was mir in meinem persönlichen Bereich der Vf-App angeboten und per SMS quittiert wurde.
Was Sie hier so interpretieren und schrfeiben finde ich übrigens auch maximal Lustig ;
Ist mir jetzt zu blöd hier - Beitrag kann geschlossen werden, falls es hier soetwas gibt.
Danke
am 28.12.2018 13:57
@Telefon-Joker schrieb:
Ist mir jetzt zu blöd hier - Beitrag kann geschlossen werden, falls es hier soetwas gibt.
Danke
Die gängige Reaktion auf "Menno, keiner schreibt, was ich lesen will.". ![]()
Aber dem Wunsch komme ich natürlich gern nach. Bitteschön.