1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datennutzung Schweiz - über 50€ abgebucht!
Steffi2884
Youngster
Youngster
Hallo,

wir waren kürzlich in der Schweiz und ich hatte etwa 45 sec. die Google-Maps-App an, um nach dem Weg zu schauen. Dafür wurden mir über 50€ abgebucht! 😱 Kann das sein??? Davor und danach waren die Mobilen Daten deaktiviert.

Vorne Dank schon mal!
4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ja, das kann durchaus sein.

Die Schweiz gehört nicht zur EU und somit gelten in der Schweiz auch nicht die EU-Roaming-Regelungen.

Viel mehr gilt in der Schweiz der "normale" Roaming-Tarif des jeweiligen Tarifs - und sofern keine Roaming-Zusatzoption wie "Easy Travel Tag" gebucht ist, werden dort die Kosten nach Verbrauch berechnet.

Mit der "Vodafone World Data"-Roamingoption sind das dann 4,15 €/MB für Datenroaming. Und da Google Maps nicht gerade ein Kostverächter ist, können da schnell mal 10..15 MB an Daten übertragen werden, die dann zu den 50 € an Kosten führen.

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Steffi2884,

das kann durchaus sein, denn die Schweiz gehört nicht zur EU und somit greift auch das EU-Roaming nicht. Somit dürften pro 50kB 20ct zu Buche schlagen.
https://www.vodafone.de/privat/service/callya-vodafone-world.html
Ich finde dass der Preis nicht mehr zeitgemäß ist. Ich kann zwar nicht einschätzen was für einen Aufwand die betroffenen Firmen mit der Abrechnung usw. haben, aber es scheint mir doch erheblich zu hoch. Bei irgendeinem Inselstaat in der Südsee mag das ja noch anders sein, aber in der Schweiz...

@Jojo111@  schrieb:
Ich finde dass der Preis nicht mehr zeitgemäß ist. Ich kann zwar nicht einschätzen was für einen Aufwand die betroffenen Firmen mit der Abrechnung usw. haben, aber es scheint mir doch erheblich zu hoch.

Sie hätten durchaus die Möglichkeit gehabt, mit entsprechenden Roaming-Optionen den Preis in einen (für sie) "zeitgemäßen" Rahmen zu bringen. Wenn man das nicht macht und erst hinterher feststellt, dass Roaming "sauteuer" ist, weil man keine entsprechenden Optionen gebucht hat, dann ist einem nicht mehr zu helfen.

Denn der Preis für Roaming im "Vodafone World"-Roamingtarif (also ohne zusätzliche Roaming-Optionen) ist in der Preisliste klar benannt - ob die Preise zu hoch oder angemessen sind, steht nicht zur Debatte. Sie haben bei Vertragsschluss die Preise akzeptiert... Und auch die jeweils möglichen Roaming-Optionen werden in der Preisliste klar benannt - mit deren Kosten und Leistungen.