Frage
Antwort
Lösung
am 04.10.2018 23:02
am 04.10.2018 23:11
Ja, das kann durchaus sein.
Die Schweiz gehört nicht zur EU und somit gelten in der Schweiz auch nicht die EU-Roaming-Regelungen.
Viel mehr gilt in der Schweiz der "normale" Roaming-Tarif des jeweiligen Tarifs - und sofern keine Roaming-Zusatzoption wie "Easy Travel Tag" gebucht ist, werden dort die Kosten nach Verbrauch berechnet.
Mit der "Vodafone World Data"-Roamingoption sind das dann 4,15 €/MB für Datenroaming. Und da Google Maps nicht gerade ein Kostverächter ist, können da schnell mal 10..15 MB an Daten übertragen werden, die dann zu den 50 € an Kosten führen.
am 04.10.2018 23:18
am 06.10.2018 14:58
am 06.10.2018 17:30
@Jojo111@ schrieb:
Ich finde dass der Preis nicht mehr zeitgemäß ist. Ich kann zwar nicht einschätzen was für einen Aufwand die betroffenen Firmen mit der Abrechnung usw. haben, aber es scheint mir doch erheblich zu hoch.
Sie hätten durchaus die Möglichkeit gehabt, mit entsprechenden Roaming-Optionen den Preis in einen (für sie) "zeitgemäßen" Rahmen zu bringen. Wenn man das nicht macht und erst hinterher feststellt, dass Roaming "sauteuer" ist, weil man keine entsprechenden Optionen gebucht hat, dann ist einem nicht mehr zu helfen.
Denn der Preis für Roaming im "Vodafone World"-Roamingtarif (also ohne zusätzliche Roaming-Optionen) ist in der Preisliste klar benannt - ob die Preise zu hoch oder angemessen sind, steht nicht zur Debatte. Sie haben bei Vertragsschluss die Preise akzeptiert... Und auch die jeweils möglichen Roaming-Optionen werden in der Preisliste klar benannt - mit deren Kosten und Leistungen.