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am 12.12.2024 15:38
Hallo,
seit einiger Zeit verschwinden Cent-Beträge von meinem Guthaben. Vorgestern waren es 99 Cent Guthaben, gestern 96 Cent und heute nur noch 87 Cent. Aufgefallen ist vor ein paar Wochen, dass das Guthaben deutlich geringer war als zunächst vermutet.
Die Datennutzung ist dauerhaft gesperrt und die Drittanbietersperre ist seit jeher aktiv.
Mit der SIM wird nur extrem selten telefoniert und SMS wurden nie geschrieben. Selten gehen Anrufe ein und SMS kommen wenn dann nur von Vodafone.
Komisch ist, das offensichtlich das Guthaben in 3 Cent-Schritten dezimiert wird.
Die Kundenhotline unter 0172/290229 (ein schlecht deutsch sprechender Herr mit stark indischem Akzent war dran) wollte etwas am Tarif ändern, damit man nicht mehr ins Internet kommt. Das wollte ich nicht, da die Datennutzung im Smartphone schon immer gesperrt war und ist. Er hat eine Euro als Guthaben aufgeladen. Mehr wollte er nicht.
Leider kann ich aufgrund des fehlenden Einzelverbindungsnachweises (gibt es ja nicht bei Callya) nicht nachweisen, dass mindenstens 5 Euro verschwunden sind. Es wurden dieses Jahr zei Mal 3 Euro aufgeladen per Dauerauftrag (und ein weiteres Guthaben muss auch noch vorhanden gewesen sein) und nur wenige Minuten wurden telefoniert.
Es muss doch seitens Vodafone möglich sein, die exakte Höhe des verschwundenen Guthabens mit intern vorhandenen Verbindungsnachweisen festzustellen und mir auch den Grund dafür zu nennen, warum die Abbuchungen passieren.
Warum wird immer Geld abgebucht und wie bekomme ich mein Geld zurück?
Grüße
Delvos10
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am 12.12.2024 17:43
Hallo @Delvos10,
die Forensuche hätte dir die Antwort gegeben. 😉
Das liegt am Handshake zwischen Telefon und VoLTE. Hierbei führt das Termin/SIM-Karte in regelmäßigen Abständen einen Abgleich (Handshake) durch, ob VoLTE noch funktioniert. Und dieser Abgleich nutzt mobile Daten und nicht hierbei diese 3ct (pro MB) ab.
Die Kundenbetreuung sollte dir die Differenz weiter erstatten. Das Problem ist bei VF und allgemein auch unter Geisterroaming bekannt.

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am 13.12.2024 08:28
Hallo Mav1976,
danke für deine Antwort.
Nur wie kontaktiere ich jemanden von der Kundenbetreuung? Der Chatbot versteht nicht worum es geht und die Inder/Pakistanis von der Hotline 0172 229 0 229 verstehen mich auch nicht oder wollen es nicht verstehen.
Hast du einen Tipp für mich?
Gruß
Delvos10

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am 13.12.2024 09:11
Ach ja, das Kontaktformular (falls man da überhaupt für Callya Hilfe bekommt) ist wohl dauerhaft defekt: https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp
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am 13.12.2024 14:45
Für das Kontaktformular nutze am besten den Google Chrome Browser. Damit hat's bei mir immer gut geklappt.
Beim CallYa WhatsApp Chat versuche es mit der Floskel "Guthaben wurde abgebucht trotz Flat." Damit wurde ich dann nach den allgemeinen Abfragen an einen Mitarbeiter weitergeleitet.

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am 24.01.2025 08:53
Hallo @Delvos10
ich kann das gut nachvollziehen. Auch mir ist aufgefallen, dass das Guthaben schnell und immer in 3ct-Schritten fällt, ohne dass eine nennenswerte Datennutzung stattfindet.
Bzgl. Kundendienst bin ich noch zwiegespalten. Der Whatsapp Chat war bei mir völlige Zeitverschwendung, der Chatbot scheint die alleinige Aufgabe zu haben einen zum Telefonhörer greifen zu lassen. Der Mitarbeiter am Telefon hat das Problem immerhin soweit verstanden dass eine Verbindungsübersicht hilfreich wäre und mir diese zugeschickt.
Daraus weiß ich inzwischen, dass Vodafone irgendwie immer auf 3 Cent aufrundet, teils mehrmals am Tag, selbst wenn an diesem Tag insgesamt weniger als 1MB verbraucht wurden.
Wie Vodafone das rechtfertigt weiß bisher wohl nur Vodafone... aber du bist nicht allein!

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am 01.02.2025 19:23
@Mav1976 schrieb:Das liegt am Handshake zwischen Telefon und VoLTE.
Wenn das stimmt, wie Mav1976 geschrieben hat, dann könnt ihr folgendes versuchen:
1.) Geht in Einstellungen (Android Smartphone)
2.) Verbindungen
3.) Mobile Netzwerke
4.) Deaktiviert VoLTE-Anrufe SIM1 (kann auch eine kürzere Bezeichnung haben)
Eine weitere Empfehlung ist "Daten-Roaming" abzuschalten. Dann wird bei Grenzübertritt ins Ausland, kein Datenvolumen verbraucht. Nicht vergessen es wieder einzuschalten, wenn ihr Internet im Ausland braucht!
Lieber Gruß
KC Heinrich

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am 02.02.2025 13:19
Danke @Mav1976 und @KC_Heinrich für die Versuche das mit VoLTE zu erklären und abzustellen.
Ich bezweifle nur, dass das hier das (alleinige) Problem ist.
In meinem Fall ergibt sich aus der Verbindungsübersicht, dass das Datenvolumen nicht zum abgebuchten Betrag in Euro passt.
Die Frage ist also eher: Warum rundet Vodafone geringfügigen Traffic so großzügig auf volle 3Cent auf, lange bevor das MB voll ist, und fängt dann neu an zu zählen?
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am 02.02.2025 17:17
Hi @maki25, das VF oder auch andere Provider das Datenvolumen pro angefangenes MB abrechnen ist nicht ungewöhnlich und branchenüblich.
Als man früher noch für die Telefoneinheiten bezahlen musste, wurde auch bei vielen Providern pro angefangene Minute oder je nach Tarif pro halbe Minute abgerechnet.
Der Handshake verursacht nur wenige Kilobytes und wird nicht etliche Male an Tag getätigt.

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am 02.02.2025 19:16
Hi @Mav1976 , ich verstehe die grundsätzliche Analogie zu den angefangenen Minuten.
Nur werden Daten gemäß Preisliste nicht nach Zeit, sondern Volumen abgerechnet.
Anders als bei Telefonie ist hier nicht transparent, dass/wann ein neues MB anfängt.
Zumindest kenne ich die Regel nicht. Würde mich freuen, sie kennenzulernen 🙂
