Guthaben verschwindet Callya Classic
Delvos10
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit einiger Zeit verschwinden Cent-Beträge von meinem Guthaben. Vorgestern waren es 99 Cent Guthaben, gestern 96 Cent und heute nur noch 87 Cent. Aufgefallen ist vor ein paar Wochen, dass das Guthaben deutlich geringer war als zunächst vermutet.

Die Datennutzung ist dauerhaft gesperrt und die Drittanbietersperre ist seit jeher aktiv.

Mit der SIM wird nur extrem selten telefoniert und SMS wurden nie geschrieben. Selten gehen Anrufe ein und SMS kommen wenn dann nur von Vodafone.

Komisch ist, das offensichtlich das Guthaben in 3 Cent-Schritten dezimiert wird.

Die Kundenhotline unter 0172/290229 (ein schlecht deutsch sprechender Herr mit stark indischem Akzent war dran) wollte etwas am Tarif ändern, damit man nicht mehr  ins Internet kommt. Das wollte ich nicht, da die Datennutzung im Smartphone schon immer gesperrt war und ist. Er hat eine Euro als Guthaben aufgeladen. Mehr wollte er nicht.

Leider kann ich aufgrund des fehlenden Einzelverbindungsnachweises (gibt es ja nicht bei Callya) nicht nachweisen,  dass mindenstens 5 Euro verschwunden sind. Es wurden dieses Jahr zei Mal 3 Euro aufgeladen per Dauerauftrag (und ein weiteres Guthaben muss auch noch vorhanden gewesen sein) und nur wenige Minuten wurden telefoniert.

Es muss doch seitens Vodafone möglich sein, die exakte Höhe des verschwundenen Guthabens mit intern vorhandenen Verbindungsnachweisen festzustellen und mir auch den Grund dafür zu nennen, warum die Abbuchungen passieren.

Warum wird immer Geld abgebucht und wie bekomme ich mein Geld zurück?

Grüße

Delvos10

1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hallo @Delvos10,

die Forensuche hätte dir die Antwort gegeben. 😉

Das liegt am Handshake zwischen Telefon und VoLTE. Hierbei führt das Termin/SIM-Karte in regelmäßigen Abständen einen Abgleich (Handshake) durch, ob VoLTE noch funktioniert. Und dieser Abgleich nutzt mobile Daten und nicht hierbei diese 3ct (pro MB) ab. 

Die Kundenbetreuung sollte dir die Differenz weiter erstatten. Das Problem ist bei VF und allgemein auch unter Geisterroaming bekannt.