CallYa Tarif
sgbtom
Smart-Analyzer
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Habe heute erstmalig einen CallYa Tarif genutzt. Habe mich im Vorfeld mit dem Businessteam über die Rufnummermitnahme und den entsprechenden CallYa-Tarif abgestimmt. Aufgrund meiner Nutzung wurde mir der Tarif Smartphone Special empfohlen.

 

Heute habe ich mich an die Aktivierung gemacht. In der Tarifauswahl fan ich auf den ersten und den zweiten Blick in der Vofdafone App diesen Tarif nicht. Deshalb habe ich, wie sich hinterher herausgestellt hat, fälschlicherweise die Tarifoption 1,5 GB Datenvolumen ausgewählt. Für mich hatte die Auswahl am meisen Sinn gemacht.

 

Nach etwas herumsuchen in der App habe ich dann doch noch den Smartphonetarif gefunden und auch ausgewählt. Jedoch ging dabei die Tarifoption Datenoption nicht in der neuen Auswahl auf. So dass ich jetzt die Tarifoption und den Smartphonetarif bezahle.

 

In der Hotline fragte ich nach, ob es möglich ist die Internetoption rückwirkend zu stornieren. DIes wurde verneint. Ich könne den Vertrag nur zur regulären Laufzeit beenden, was ich im Vorfeld bereits getan habe.

 

Natürlich habe ich einen Fehler gemacht, nämlich den falschen Tarif gewählt. Aber ich finde dass Vodafone das durchaus korrigieren könnte, zumal ich die falsch ausgewählte Option noch nicht genutzt habe. Und ich auch schon über 10 Jahre VodafonKunde bin. Aber am Telefon gilt leider beides nichts wie ich erkennen musste.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
sgbtom
Smart-Analyzer
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Zuerst eine Antwort an Mav1976:
Ja man kann Fehler machen. Passiert jedem. Auch mir. Ein Kundenfreundliches Unternehmen biegt aber vom Kunden begangene Fehler, sofern für das Unternehmen kein Schaden eingetreten ist, wieder hin.

Und nun zur rechtlichen Beurteilung: nein. Die Kundenbetreuung hat eben nicht recht. Fernabsatzgesetz. Erst nachdem ich schriftlich darauf hingewiesen habe, wurde mir der Betrag wieder gut geschrieben. Gerne können Sie diese Erfahrung zukünftig mit anderen Commumitymitgliedern teilen, damit jeder sein recht bekommt und nicht plump mit: ist halt so, geantwortet wird.

Zu Jojo111:
Dem kam ich nur zustimmen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @sgbtom,

ich bin seit über 15 Jahren bei Vodafone und habe auch bereits Fehler gemacht. Aus diesem musste ich manchmal lernen.

Ich weiß nicht, wie du zu der Karte gelangt bist (Freikarte, Wechsel Laufzeit/CallYa, Kauf VF-Shop etc.).

Es scheint aber, dass du wohl vorab ui kostenlosen Talk & SMS Tarif warst. Ein Wechsel in einem Smartphonetarif ist über die App eigentlich sehr einfach und gut erklärt.

Über Menü :: Mein Tarif gelangst du in die Tarifübersicht. Dort siehst du nochmals, welchen aktuellen Tarif du hast.

 

Gleich im ersten oberen Menüpunkt Details & andere Tarife kannst du dann die weiteren Tarife auswählen.

Du bist gleich weiter unten zu den Optionen gegangen. Aber diese sind ebenfalls klar erläutert.

 

Das Problem ist, dass die Option nicht zurückgenommen werden kann. Sie ist bis zum angegebenen Datum aktiv. 

Selbst wenn VF dir das Geld zurückzahlen würde, bleibt die Option bestehen und nutzen. 

 

Daher ist die Aussage der Kundenbetreuung korrekt gewesen. 

Jojo111
SuperUser
SuperUser
Dann hättest du bevor du irgendwas anklickst/bestellst nachfragen sollen.
Die Tarifoptionen sind immer sofort nach der Bestellung aktiv.
sgbtom
Smart-Analyzer
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Zuerst eine Antwort an Mav1976:
Ja man kann Fehler machen. Passiert jedem. Auch mir. Ein Kundenfreundliches Unternehmen biegt aber vom Kunden begangene Fehler, sofern für das Unternehmen kein Schaden eingetreten ist, wieder hin.

Und nun zur rechtlichen Beurteilung: nein. Die Kundenbetreuung hat eben nicht recht. Fernabsatzgesetz. Erst nachdem ich schriftlich darauf hingewiesen habe, wurde mir der Betrag wieder gut geschrieben. Gerne können Sie diese Erfahrung zukünftig mit anderen Commumitymitgliedern teilen, damit jeder sein recht bekommt und nicht plump mit: ist halt so, geantwortet wird.

Zu Jojo111:
Dem kam ich nur zustimmen.