1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa-Sonderaktion = irreführende Werbung?
sonnebln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich bin auf Vodafone CallYa im Rahmen der Werbeaktion für die zusätzlichen 11GB aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich entsprechend der genannten Bedingungen

• Vor dem 5. September 2018 die Online-Freikarte CallYa Smartphone Special bestellt (am 2. September 2018)
  • Rechtzeitig 15€ aufgeladen (am 15. September 2018, ca. 15:15)

Weitere Bedingungen wurden weder in der Werbeaktion, noch in dem der SIM-Karte beigelegten Schreiben genannt!

Der 15.9.2018 wurde jedenfalls nicht als letzter Tag genannt, die zugesagten 11GB  aktivieren zu können. Auch wurde nicht, mitgeteilt, dass dafür noch zusätzliche Schritte notwendig wären. Ist dies aber der Fall – so wie es mir bisher drei verschiedene CallYa-Hotline-Mitarbeiter gegenüber darstellen – so sind die genannten Bedingungen unvollständig und die Werbung damit irreführend.

Im Rahmen der mir dafür zur Verfügung stehenden Zeit, habe ich mich die Tage nach dem 15.9. um die Aktivierung der 11GB bemüht:

• am 15. September noch installierte ich die MeinVodafone-App aus dem Google PlayStore. Leider waren in dieser nur die 2,1GB (2GB aus Tarif und 100MB für App-Installation) zu sehen. Da aber viele Nutzer im Internet von Verzögerungen bei der Buchung der 11GB berichteten, bestand aus meiner Sicht kein sofortiger Handlungsbedarf.
  • Auch am 19.9. war noch nichts von den 11GB zu sehen – was mich aber auch noch nicht so sehr beunruhigte, da ja a) nirgendwo stand, dass die Aktivierung bis zum 15.9. erfolgen müsse b) in Foren stand, dass die MeinVodafone-App Aktionsguthaben nicht berücksichtigt
  • Außerdem bemühte ich mich um einen MeinVodafone-Zugang über

https://www.vodafone.de/hilfe/meinvodafone.html
.. in der Hoffnung, über diesen Zugang die 11GB aktivieren zu können.

Da mir jedoch bis dahin kein Kundenkennwort mitgeteilt wurde (weder mit SIM-Karte, noch an die bei der Bestellung angegebene Email-Adresse .. spam folder gecheckt!), ging ich am 21.9. auf Empfehlung der CallYa-Hotline mit einem Ausweis zu einem Vodafone-Shop, um das Kundenkennwort dort zu erfragen. Interessanterweise konnte mir die nächste CallYa-Mitarbeiterin (am 24.9.) dann eben dieses Kennwort dann doch an die bei der Bestellung angegebene Email-Adresse senden

• Vom 21. bis 23.9. konnte ich nichts weiter unternehmen, da leider Unterlagen nach Besuch im Vodafone-Shop im Büro liegen lassen
  • Am 24.9. noch gab eine CallYa-Hotline-Mitarbeiterin an, dass die Freischaltung nach Übergabe an die Fachabteilung in 2-3 Tagen erfolgt sein sollte
  • Am 25.9. rief mich jene CallYa-Mitarbeiterin zurück, dass eine Aktivierung nicht mehr möglich sein soll, weil ja die Aktion abgelaufen sei
  • Auf meine schriftliche Beschwerde per Kontaktformular mit dem Hinweis, dass die für die 11GB genannten Bedingungen erfüllt seien, kam vom nächsten Mitarbeiter noch einmal die Aussage, dass die Fachabteilung da nichts mehr machen könne, da dieser ja die Möglichkeit der Freischaltung wegen Aktionsende nicht mehr gegeben sei

Offenbar macht der Vodafone-Vertrieb den Kunden gegenüber Zusagen, welche über den unzureichenden Workflow bei Vodafone so nicht gehalten werden können. Der Workflow zur Aktivierung von Sonderaktionen stellt sich für mich als Kunden außerdem unnötig kompliziert dar und man gewinnt dabei den Eindruck, dass dies Absicht sei.

Der genaue Wortlaut im Schreiben zur SIM-Karte:

"11GB einmalig für 4 Wochen => KleingedruckteBedingung7"

"KleingedruckteBedingung7: Gilt einmal für Neukunden einer Online-Freikarte mit den Tarifen CallYa Smartphone Special, Smarthone Internationall, Smartphone Allnet Flat oder CallYaFlex. Die Online-Freikarte muss zwischen dem 1.Juni und 05.September 2018 bestellt werden. Bis zum 15.September 2018 müssen mindestens 15 € aufgeladen werden. Beim Tarif CallYa Smartphone Allnet Flat müssen mindestens 25 € aufgeladen werden. Die zusätzlichen 11 GB gelten für 28 Tage und sind in allen Tarifen lediglich in Deutschland nutzbar."

Für mich ist das ganze Prozedere bisher eine ungemein frustrierende Erfahrung, wenn ich mir überlege, wieviel Zeit mich die CallYa-Karte schon gekostet hat! Werde ich jetzt noch kurzfristig zu den zugesagten 11GB kommen (die genannten Bedingungen sind ja erfüllt), oder werde ich künftig jedem vehement von Vodafone abraten?

22 Antworten 22
Thomas82
Digitalisierer
Digitalisierer
Eben gesehen, dass die 15€ bereits gutgeschrieben wurden.
Ramona
Moderator:in

Hallo @Thomas82,

alles gut. Ich habe die 15 Euro bereits auf Deine Rufnummer gebucht.

Schönes Wochenende

bommel1959

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @doreen-123,

vielen Dank, dass Du Dich der Sache angenommen hast - aber eine Gutschrift von 20€ ist nicht das, was ich unter "ohne wenn und aber" verstehe (den Anruf mit der Info dazu habe ich übrigens verpasst). Denn um 10,8GB nachzubuchen müsste ich bei aktuellen Tarifen 56€ ausgeben - und soviel Volumen hätte ich derzeit durchaus gebrauchen können.

Ich verstehe als technisch versierter Nutzer (Softwareentwickler) ehrlich gesagt nicht, wo das Problem in der Umsetzung dessen liegt, was der Vertrieb da verkauft hat - wenn die von der Hotline oft genannte Fachabteilung (für welche Fachlichkeiten??) nicht die technischen Mittel dazu hat, dann ist die Problematik halt weiter zu eskalieren, bis es an einer Stelle ankommt, welche Möglichkeiten zur adäquaten Lösung hat!?

vg

Thomas82
Digitalisierer
Digitalisierer
Interessant, dass auch hier unterschiedliche "entgegengekommen" wird. 15€ bei mir, 20€ bei dir.... 🙂
KerstinV

Hallo sonnebln,

eine Nachbuchung der 11 GB ist nun einmal technisch nicht mehr möglich. Wir haben wir Dir aus Kulanz die 20 € geschenkt. Bitte akzeptiere das und freue Dich, dass Du das Guthaben so einsetzen kannst, wie Du es magst.

Es wird dazu keine andere adäquate Lösung geben Frustrierte Smiley

Viele Grüße,

KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Ered
Digitalisierer
Digitalisierer

Schön zu erfahren, dass es nicht nur mir so erging.

Ich gehe davon aus, dass der aktuelle Vertrag nicht mehr geändert werden kann? Das würde nämlich leider bedeuten, dass ich jetzt ohne Infos über mein aktuelles Datenvolumen und nur der möglichkeit mehrfach per Telefon 400Mb für 5€ aufzuladen in den Urlaub fahren kann.

Heißt um allein auf die üblichen 2,25Gb zu kommen, kostet mich das bereits 15-20€ - ohne Hotspot etc. für den Urlaub. Für das Geld bleibt mir ja fast nur übrig eine andere Alternative zu suchen. Smiley (gleichgültig)

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Ered, sofern du deinen Urlaub im Ausland machen würdest, wären die 11 GB eh zwecklos.
Ered
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Mav1976, leider werde ich im Inland unterwegs sein. 

@Mav1976

wer im Ausland Urlaub macht, wird sich vermutlich gleich anderweitig umsehen - dort sind (LTE-)Tarife in der Regel deutlich günstiger zu haben. Wer kein Dual-Sim hat und mit bisheriger Karte erreichbar bleiben möchte, kann dazu auch einfach ein zweites altes Handy als Hotspot nutzen..

@KerstinV

ein LTE-Netz aufzubauen war für Vodafone technisch um einige Größenordnungen komplizierter, als darauf zu hoffen, dass dem Support an den richtigen Stellen die richtigen Schaltflächen zu den richtigen Zeitpunkten zum Ändern von Datenbankeinträgen zur Verfügung stehen. Das 11GB-Aufbuchen-Problem ist ein rein organisatorisches innerhalb von Vodafone, welches allein durch Kommunikation zu lösen ist - ich hoffe schwer, dass ein Kommunikationsdienstleister dies hinbekommt.

Von Kulanz oder Schenken kann man erst sprechen, wenn die erbrachte Leistung (aus Kundensicht) über die ursprünglich zugesagte hinausgeht - ggf. mit dem Zweck, dem Kunden entstandene Mehraufwände zu kompensieren und so Kundenzufriedenheit wiederherzustellen.

Meine Erwartung habe ich vor der ungefragt vorgenommenen Gutschrift formuliert - und die entspricht zu 100% dem, was Vodafone zugesagt hat - nicht mehr, aber garantiert auch nicht weniger.