abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarif "Smart Business Digital" falsche Werbung
LuziNeumann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe den Tarif Smart Business Digital online abgeschlossen. Die Werbung verspricht, dass die Schweiz im Roaming inkludiert ist. Nach Abschluss habe ich diese Option nicht in meinen Vertragsunterlagen gefunden. Auf Nachfrage bei Vodafone wurde mir mitgeteilt, dass die Schweiz nicht im Roaming inkludiert ist. Auf meinen Hinweis, dass dies so beworben wäre, bekam ich nur die Info wiederholt bestätigt, dass die schweigt im Roaming nicht inkludiert wäre. Niemand kann mir helfen das aufzuklären.

Ich habe dann die Neukunden-Hotline kontaktiert und so getan, als würde ich den Tarif gerne abschließen und auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass die Schweiz im Roaming inkludiert wäre. Mir wurde zugesagt, dass ich diese Info schriftlich erhalte. Als ich zwei Tage später erneut anrief, bekam ich die Aussage, dass die Schweiz in diesem Tarif nicht inkludiert wäre. Mein Hinweis auf die Werbung habe ich von Frau Kaden (Mitarbeiterin Neukundenvertrieb, 0800/5054518) die Bestätigung erhalten, dass die Werbung falsch wäre. Mich auf diese Aussage berufen dürfend, habe ich erneut die Service-Hotline 1234 angerufen und dort interessiert sich niemand für diese falsche Werbung.

Was soll ich tun? Hat jemand eine Idee für mich? 

Viele Grüße aus Bonn 

Luzi Neumann 

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da die Smart-Tarife nicht direkt von Vodafone, sondern nur von Fachhändlern vertrieben werden, müsstest du dich an den Fachhändler wenden, der dir den Tarif verkauft hat.

Des Weiteren kann man Business-Tarife nicht mit Privatkundentarifen vergleichen - dort gibt es teilweise kostenpflichtige Zusatzoptionen, die im Privatkundenbereich nicht vorhanden sind. Es ist also durchaus möglich, dass dein Vertrag die Buchung einer solchen Zusatzoption mit vorsieht.

LuziNeumann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier der link zur Werbung ( https://www.vodafone.de/business/shop/smart-business-digital/?b_id=2615&c_id=sea_emm_307:cre_key_bko...)

Dann den Link Tarifdetails auslösen.

Dort ist unter Vorteile das EU-Roaming mit der Fußnote 6 gekennzeichnet.

Folgt man der Fußnote 6, ist die Schweiz in der Länderliste aufgeführt.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Ähm... deine Fußnote 6 gilt aber nur für Red Business Prime-Tarife, welche die 360° Europa Flat beinhalten und NICHT für den Smart Business! Steht dort auch genau so - und insbesondere auch im verlinkten InfoDok 4235.

Für dem Smart Business Digital gilt hingegen folgendes:

reneromann_0-1740351050018.png

Also nichts mit kostenlosem Roaming in der Schweiz, sondern dort braucht's dann (kostenpflichtiges) EasyTravel!

Steht aber halt in den Tarifdetails unter Roaming!

Ist halt blöd, wenn man auf dem Handy mit eingeschränktem Bildschirm nicht alle Informationen auf den ersten Blick sehen kann und meint, dass irgendwelche Fußnoten -die explizit die Tarife nennen, für die sie gelten- eben auch für andere Tarife gelten würden, obwohl unter den Tarifdetails (und nur darum geht es) die korrekten Angaben stehen.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Ist alles gut und schön - aber das gehört zur 360° Europa Flat.

In dem Smart Tarif ist nur EU Roaming enthalten.

Die Bezeichnung scheint wohl irgendwann aufgegeben worden zu sein.

Die Flats sind in Red Business Prime Tarifen enthalten

Screenshot 2025-02-24 000333.png

"Sie telefonieren und simsen in alle deutschen Netze – EU-Roaming gehört auch dazu."

Kann alles bedeuten - aber wie stehts geschrieben.

Screenshot 2025-02-24 001040.png

Hab noch einen alten 360° Banner gefunden. (Für die Vollständigkeit)

vf_euro_flat.jpg

Was schlussendlich an der Hotline gesagt wird - mh.

Zum Schluss zählt was auf dem Papier steht.

Von welcher Werbung wird eigentlich gesprochen? 

Ich war in einem Vodafone-Shop und dort mit einer Dame für Business-Kunden gesprochen und erfahren, dass dieser Tarif ein Business-Tarif ist, der nur online abgeschlossen werden kann. Auf die Werbung angesprochen, sagte Sie, dass dies in der Tat unglücklich und missverständlich dargestellt ist. Bei Vodafone erhalte ich telefonisch immer wieder andere Informationen, mal das die Schweiz inkludiert ist und mal wieder nicht. Das ist der konkrete Punkt, dass die offensichtliche Werbung definitiv falsch ist, was mir bei der Neukunden-Hotline definitiv bestätigt wurde.

Das möchte ich bei Vodafone reklamieren. Wie gelingt mir das? 

@LuziNeumann wenn du in einem VF Shop warst hast du sowieso immer die schlechteren Karten. Zum einen hast du bei einem Abschluß kein Widerrufsrecht und zum anderen erzählen die dir das blaue vom Himmel. Das sind alles Franchise Unternehmen die alles dafür tun irgend etwas zu verkaufen. Das sollte man dann auch wissen.

Und nur noch mal zur EU. Die Schweiz gehört nicht dazu.

@Dieter1950 

Der Vertrag wurde online abgeschlossen. Er war nur im Shop zur Beratung. 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Welche Werbung?

Bis jetzt sehe ich nur Tarifinformationen die in erbsenzähler haarspalter Deutschland "missverständlich dargestellt" worden sind...

Und wenn du die Beratung meinst -> Shop