Frage
Antwort
Lösung
am 22.02.2025 16:01
Liebe Community,
ich wende mich an euch, um eine Unklarheit in der Abrechnung meines Vodafone Mobilfunkvertrags zu klären. Es handelt sich um einen neuen Vertrag, der im Dezember 2024 begonnen hat, und die Probleme in der Abrechnung stehen im Zusammenhang mit der Berechnung der Gigakombi.
Um es genauer zu erklären: Im oberen Bereich der Rechnung im Abschnitt "Basis / Paketpreis (Monatlich)" wird ein "Ausgleich Gigakombi oder vergleichbare Vorteile" mit +5 EUR aufgeführt. Im unteren Bereich "Zu Ihren Gunsten" gibt es eine weitere Position "Gigakombi Gutschrift" -5 EUR. Doch wie auch immer ich es berechne, in den vergangenen Monaten gibt es einen zusätzlichen Betrag von +5 EUR auf meiner Rechnung, der über das hinausgeht, was ich unterschrieben/vereinbart habe (29,99 EUR). Ich habe überprüft, ob zusätzliche Dienste gebucht wurden, aber keine Details gefunden.
Ich habe bereits den Vodafone Support kontaktiert, aber der Mitarbeiter war nicht wirklich bereit, das Problem zu verstehen, und wir konnten es nicht gemeinsam lösen.
Es sollte 39,99 EUR - 5 EUR (GigaKombi) - 5 EUR (Aktion) betragen, sodass für Februar eigentlich ein Betrag von 7 Cent abgezogen werden sollte und nicht 5,07 EUR.
Es besteht eine klare Unstimmigkeit, und ich brauche jemanden, der mir hilft, das Problem zu beheben.
Habt ihr eine Idee? Vielen Dank!
am 22.02.2025 16:32
@TommyAngel was du aber auch mitteilen solltest ist die Frage ob du Gigakombi berechtigt bist. Dann würden sich diese 5 € evtl erklären. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären.
am 22.02.2025 19:36
Hallo,
entschuldigen Sie bitte, dass ich dieses Detail übersehen habe. Ich bin Gigakombi-berechtigt (habe seit 2023 einen Vertrag über 1000 Mbit/s und bin seit Beginn des Vertrags mit Vodafone verbunden). Aus irgendeinem Grund stimmt die Berechnung nicht überein und die Kosten sind um 5 EUR höher. Lassen Sie mich wissen, falls Sie Vorschläge oder Fragen haben, die zu einer Lösung führen könnten. Vielen Dank!
am 23.02.2025 07:01
@TommyAngel ich habe darüber etwas gefunden. Ich verlinke dir das mal Evtl. wirst du jetzt schlauer.
am 23.02.2025 12:49
Ergänzend zu @Dieter1950 im Detail:
Du zahlst regulär für den Smart Lite 39,99€ abzüglich 5€ Rabatt auf den Basispreis. Dieser Betrag in Höhe von 34,99€ wird dir aktuell aufgrund der Restlaufzeitbefreiung im Rahmen der Gigakombi bis zum Kündigungstermin deines Altvertrag bzw. max, 6 Monate komplett unter "Zu Ihren Gunsten" mit den Postionen "Wechselbonus 29,99€ und "Akton: 5€ Rabatt auf Basispreis) wieder gutgeschrieben.
Die Gigakombi in 5€ greift während dieser Phase nicht sonst würdest du ein Guthaben anhäufen. Weniger wie null geht nicht.
Deshalb werden dir die 5€ oben belastet.
Ist die Restlaufzeitbefreiung um greift die Gigakombi und es werden von den 39,99€ insgesamt 10€ (5 € auf den Basispreis und 5 € Gigakombi) in Abzug gebracht.
Poste mal, wenn du möchtest noch die vorherige Rechnung und die Seite der Endsumme der bereits geposteten Rechnung ohne persönliche Daten. Vermutlich lassen sich in diesem Zusammenhang dann auch die 5€ erklären.
am 24.02.2025 08:48
Hallo, anbei finden Sie die Rechnungen für den Zeitraum von Dezember bis Februar (alle persönlichen Daten wurden entfernt) sowie die Vertragsdetails, die besagen, dass die monatliche Gebühr nach Abzügen 29,99 Euro betragen sollte. Die Rechnungen für Januar und Februar erscheinen mir jedoch seltsam. Lassen Sie mich wissen, falls Sie Fragen haben.
Vielen Dank!
am 24.02.2025 13:12
@TommyAngel diesen Ausgleich über den du hier sprichst hast du doch schon vom ersten Monat an angerechnet bekommen. Warum das so ist hat dir @ttwa2011 doch geschrieben und das ist nicht ungewöhnlich. Dieser Ausgleich wird kontinuierlich auf deiner Rechnung erscheinen bis das Guthaben aufgebraucht ist. Erst danach wirst du erst deine 29,99 € sehen können.