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am 25.09.2018 22:46
ich bin auf Vodafone CallYa im Rahmen der Werbeaktion für die zusätzlichen 11GB aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich entsprechend der genannten Bedingungen
Weitere Bedingungen wurden weder in der Werbeaktion, noch in dem der SIM-Karte beigelegten Schreiben genannt!
Der 15.9.2018 wurde jedenfalls nicht als letzter Tag genannt, die zugesagten 11GB aktivieren zu können. Auch wurde nicht, mitgeteilt, dass dafür noch zusätzliche Schritte notwendig wären. Ist dies aber der Fall – so wie es mir bisher drei verschiedene CallYa-Hotline-Mitarbeiter gegenüber darstellen – so sind die genannten Bedingungen unvollständig und die Werbung damit irreführend.
Im Rahmen der mir dafür zur Verfügung stehenden Zeit, habe ich mich die Tage nach dem 15.9. um die Aktivierung der 11GB bemüht:
https://www.vodafone.de/hilfe/meinvodafone.html
.. in der Hoffnung, über diesen Zugang die 11GB aktivieren zu können.
Da mir jedoch bis dahin kein Kundenkennwort mitgeteilt wurde (weder mit SIM-Karte, noch an die bei der Bestellung angegebene Email-Adresse .. spam folder gecheckt!), ging ich am 21.9. auf Empfehlung der CallYa-Hotline mit einem Ausweis zu einem Vodafone-Shop, um das Kundenkennwort dort zu erfragen. Interessanterweise konnte mir die nächste CallYa-Mitarbeiterin (am 24.9.) dann eben dieses Kennwort dann doch an die bei der Bestellung angegebene Email-Adresse senden
Offenbar macht der Vodafone-Vertrieb den Kunden gegenüber Zusagen, welche über den unzureichenden Workflow bei Vodafone so nicht gehalten werden können. Der Workflow zur Aktivierung von Sonderaktionen stellt sich für mich als Kunden außerdem unnötig kompliziert dar und man gewinnt dabei den Eindruck, dass dies Absicht sei.
Der genaue Wortlaut im Schreiben zur SIM-Karte:
"11GB einmalig für 4 Wochen => KleingedruckteBedingung7"
"KleingedruckteBedingung7: Gilt einmal für Neukunden einer Online-Freikarte mit den Tarifen CallYa Smartphone Special, Smarthone Internationall, Smartphone Allnet Flat oder CallYaFlex. Die Online-Freikarte muss zwischen dem 1.Juni und 05.September 2018 bestellt werden. Bis zum 15.September 2018 müssen mindestens 15 € aufgeladen werden. Beim Tarif CallYa Smartphone Allnet Flat müssen mindestens 25 € aufgeladen werden. Die zusätzlichen 11 GB gelten für 28 Tage und sind in allen Tarifen lediglich in Deutschland nutzbar."
Für mich ist das ganze Prozedere bisher eine ungemein frustrierende Erfahrung, wenn ich mir überlege, wieviel Zeit mich die CallYa-Karte schon gekostet hat! Werde ich jetzt noch kurzfristig zu den zugesagten 11GB kommen (die genannten Bedingungen sind ja erfüllt), oder werde ich künftig jedem vehement von Vodafone abraten?
am 26.09.2018 07:05
Auch hier habe ich gerade mit dem Support geredet. Finde es eine Frechheit, dass nirgends kommuniziert wurde, dass man die 11GB auch bis 15.9. aktivieren muss. Nur von der Aufladung des Kontos bis zum Stichtag ist die Rede.
Das geht stark in Richtung xxx. Ich habe mir die 11GB-Option extra bis jetzt aufgehoben, damit ich diese jetzt kurz vor dem Urlaub aktivieren kann um die 11GB hier innerhalb von DE zu nutzen und dann im Urlaub über Roaming mit meinem normalen Monatsvolumen zu surfen.
Ich erwarte hier eigentlich ein Entgegenkommen von Vodafone, da die Kommunikation einfach nicht sauber war und rechtlich auch anfechtbar ist.
am 26.09.2018 11:57
Hallo @sonnebln,
die komplette Kampagne Buchung 11 GB hatte den Aktionszeitraum 1. Juni bis 5. September 2018. Diese Zeit wurde in allen Medien offiziell kommuniziert.
Wenn eine Aufladung von Guthaben am 5. September 2018 erfolgte, wurden die 11 GB nach gebucht. Weitere Aktivierungen werden nicht erfolgen.
Tut mir leid, wenn ich Dir nichts anderes mitteilen kann.
Viele Grüße
bommel1959
am 26.09.2018 14:03
Hallo @Thomas82,
die Buchung und Nutzung der Kampagne war vom 1. Juni bis 5. September 2018. Wenn ein Kunde am 5. September 2018 aufgeladen hat, konnten die 11 GB noch gebucht werden. Dieser Zeitraum wurde offiziell in allen Medien kommuniziert.
Eine später Buchung wurde an die Fachabteilung weiter geleitet und der Grund wurde ausgiebig geprüft. Meist waren es technische Grunde, dass die Aktivierung vorher nicht möglich war.
Ich denke, das hat nichts mit irreführender Werbung zu tun.
Viele Grüße
bommel1959
am 26.09.2018 21:57
Hallo Bommel,
sorry - aber es ist quatsch, dass das immer so kommuniziert wurde. Das, was ich oben als genauen Wortlaut aus dem Schreiben zur erhaltenen CallYa-Karte erhalten habe, war so zuvor auch bei der Bestellung zu lesen: bestellen bis 5.9., aufladen bis 15.9. => 11GB - und sonst nix!
Wenn dies denn irgendwo anders anders zu lesen war - bitte gern belegen
Das Schreiben zur SIM-Karte hab ich jedenfalls auch nochmal angehängt.
Und wenn sich dann Vodafone nicht an diese Zusagen hält, dann geht dies definitiv in Richtung irreführende Werbung.
vg
am 26.09.2018 22:04
In einem weiteren Thread berichten weitere User um den 15.9. (davor und kurz danach) von Aktivierungsproblemen, zwei Moderatoren sagen Hilfe zu => nach dem was mir hier vorliegt, kennen diese offenbar die Bedingungen besser.
vg
am 27.09.2018 16:28
bitte entschuldige nochmals die Unannehmlichkeiten, Du wurdest bereits über die erteilte Gutschrift informiert.
Viele Grüße
Doreen-123
27.09.2018 17:05 - bearbeitet 27.09.2018 17:15
Um welche Gutschrift handelt es sich jetzt bei sonnebln?
Ich habe eben nochmal alle Unterlagen und Onlineverweise durchsucht - es war grundsätzlich immer nur die Rede von "Aktivierung der CallYa-Karte und Aufladung von mind. 15€ bis zum 15.9.2018". Ich habe somit keinen Anlass gesehen dieses sofort zu aktivieren. Wäre dies in einer für den Nutzer sichtbaren Weise kommuniziert worden (z.B. in der App, wo man die Option buchen konnte) hätte ich dies auch am 14 oder 15.9 getan, da ich mir das Datenvolumen explizit für meinen Urlaub aufheben wollte.
Darüber hinaus sehe ich noch immer in meinen Vodafoneeinstellungen eine nicht buchbare Position
am 28.09.2018 10:42
Hallo @Thomas82,
ich kann Dir gerade nicht folgen
Was meinst Du mit dem Satz: Um welche Gutschrift handelt es sich jetzt bei sonnebln?
Ich denke, dass wir über die Kampagne 11 GB schon ausreichend geschrieben haben.
Ich bin gerne bereit, Dir als kleines Entgegenkommen eine Gutschrift von
15 Euro zur freien Verfügung zu erteilen. In Deinem Flex Tarif kann ich Dir leider nichts automatisch buchen. Das kannst nur Du über die Flex APP
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
bommel1959
am 28.09.2018 12:39