Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 17.02.2026 11:32
Hallo zusammen,
gerade habe ich eine Mail von Amazon erhalten, die meinen Blutdruck in ungeahnte Höhen katapultiert hat: Amazon stellt die Unterstützung von OneNumber Calling für Alexa in knapp 4 Wochen komplett ein!
Ich habe mehrere Tarife extra wegen dieses Features abgeschlossen, weil über diesen Weg körperlich eingeschränkte Menschen per Sprachsteuerung via Echo telefonieren konnten.
Bisher habe ich von Vodafone hierzu keine Nachricht bekommen, auch die Werbung für OneNumber Calling mit Alexa ist immer noch online. Daher die Frage: Gibt es irgend eine Alternative zu diesem Thema von Vodafone?
Danke vorab für jede Unterstützung hierzu. Es ist wirklich unfassbar, dass behinderte Menschen trotz aller verfügbaren Technik immer mehr ausgegrenzt werden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.02.2026 13:40 - bearbeitet 17.02.2026 13:45
Wie du ja der email entnehmen kannst, erfolgt die Einstellung des Services seitens Amazon.
Amazon hat dich bereits informiert. Auch seitens Vodafone wird im Normalfall zeitnah eine Benachrichtigung per SMS erfolgen.
Vielleicht bringst du deine berechtigte Enttäuschung über die Einstellung mal bei Amazon an.
am 17.02.2026 12:45
Die Werbung mag online sein aber buchen kannst du es nicht mehr
https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/onenumber.html
Eine Alternative von Vodafone wird es wahrscheinlich nicht geben.
17.02.2026 13:40 - bearbeitet 17.02.2026 13:45
Wie du ja der email entnehmen kannst, erfolgt die Einstellung des Services seitens Amazon.
Amazon hat dich bereits informiert. Auch seitens Vodafone wird im Normalfall zeitnah eine Benachrichtigung per SMS erfolgen.
Vielleicht bringst du deine berechtigte Enttäuschung über die Einstellung mal bei Amazon an.
am 17.02.2026 13:45
Dankeschön, so habe ich es auch interpretiert. Mich wundert aber, dass Vodafone offenbar nicht in der Lage war, mit Amazon eine Lösung zu finden, zumal Vodafone ja diese Option zusammen mit Amazon überhaupt erst in den Markt gebracht hat.
Es muss eigentlich jedem der beteiligten Unternehmen klar sein, dass diese Entscheidung dramatische Auswirkungen auf behinderte Menschen hat - in Zeiten, in denen jeder von Inklusion und DEI spricht einfach nicht nachvollziehbar.
am 17.02.2026 14:12
Welches Smartphone nutzt du denn? Möglicherweise können ja auch die auf dem Smartphone vorhandenen Sprachassistenten eine direkte Lösung sein?
am 17.02.2026 14:21
Fakt ist, es ist ein proprietärer Dienst.
Völlig egal welcher Standard es ist, du bist das Produkt und nicht der Kunde. Auch wenn man denkt man ist der Kunde.
Konnte Amazon wohl kein hinreichenden Gewinn erzielen, also abschalten.
Ich persönlich fand es auch richtig *piep* das Google Cloud Print eingestellt hat, in meinen Augen der mit Abstand beste Print Service der herstellerübergreifend gut funktionierte.
Trotzdem kann hängt man am gut will der Anbieter.
am 17.02.2026 14:26
Herzlichen Dank für den Tipp, ich denke das wird wohl tatsächlich der einzige Weg sein. Da ich die Amazon/Vodafone-Lösung bei einigen Menschen in Betrieb habe, die aufgrund physischer Einschränkungen kein normales Telefon und auch kein Smartphone bedienen können, scheint die Umstellung auf Apple Homepods und ein iPhone möglicherweise zumindest in Sachen Telefonie eine Option zu sein.
Dummerweise entfallen damit aber auch alle weiteren Alexa-Funktionen, wie wiederkehrende Erinnerungen an Medikamente usw. bzw. sind dort nur eingeschränkt verfügbar. Ich bin noch nicht sicher, ob es am Ende sogar auf eine "Doppelnutzung" hinausläuft (Alexa für Erinnerungen usw. und Homepods für Telefonie), aber schlußendlich ist das was Amazon (und leider auch Vodafone) den Kunden hier zumutet in jeder Hinsicht inakzeptabel, ignorant und durch nichts zu entschuldigen.
am 20.02.2026 16:36
DA1432 Telecare bei Amazon, 125 Euro
ich habe mir das angekuckt, klingt soweit gut, auch in den Rezensionen.
Vielleicht sollte man von einem herkömmlichen Telefon komplett wegdenken? Ich halte das gerade für eine echte Alternative.