1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beitrag für CallYa Digital wird nicht abgebucht
Killersohn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schon wieder kann angeblich der Betrag von 20€ nicht automatisch abgebucht werden. Ich bin extra zu CallYa Digital gewechselt, um nicht mehr manuell aufladen zu müssen. Was ist denn da los? Letzten Monat musste ich angeblichvnur noch einmal aufladen und dann klappt es automatisch. Habe gerade diese SMS erhalten:  

CallYa Digital: Den Basispreis von 20,00 Euro konnten wir nicht abbuchen. Lad bitte Dein Guthaben in Deiner App oder unter 22922 wieder auf. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team

GigaKombi CallYa: Den Basispreis von 0,00 Euro haben wir abgebucht. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team

52 Antworten 52
NeNa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @AquaDennis,

das ist nur die Info für Dich, dass der Basispreis "bald" wieder fällig ist. Du also für ausreichend Guthaben auf der Karte sorgen solltest.

Liebe Grüße

NeNa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Wieder ist ein Monat um und noch immer besteht das Problem. 

Wenn ich selber aufladen soll, warum dann nur 5, 15, 25, 50€ wenn der Preis von CallYa digital doch 20€ ist?

Pacta sunt servanda!

Die rechtzeitige Abbuchung von einem Bankkonto sollte doch nicht das Problem darstellen.

@wicky1337  schrieb:

(...)

Wenn ich selber aufladen soll, warum dann nur 5, 15, 25, 50€ wenn der Preis von CallYa digital doch 20€ ist?

(...)

Die Aufladesummen haben nichts mit den Abbuchungssummen der Komfortaufladung gemein. In der Komfortaufladung ist die 20er Grenze noch mit eingefügt worden, um den Preis des Digitals gerecht zu werden.

Das macht beim manuellen Aufladen aber weniger Sinn, wenn der Digital formal ja eh abgebucht werden soll. 

Aber wenn es nicht automatisch abbucht und ich immer wieder aktiv werden muss beim KD, dass abgebucht wird? Da wird mir immer gesagt ich solle selber aufbuchen!

Die Komfortaufladung funktioniert also normal?

@wicky1337  schrieb:

(...)

Die Komfortaufladung funktioniert also normal?

So wie es aussieht, funktioniert sie derzeit mehr schlecht als recht. 

Beim Digital funktioniert sie schon, allerdings mit einer etwas mehrstündigen Verzögerung. Am Tag der Erneuerung, ist es bei einigen Kunden erst gegen Vormittag/Mittag zur Abbuchung und somit zur Wiederaktivierung des Tarifs gekommen. 

dw18
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi allerseits,

ich habe nun schon wieder zwei SMS bekommen:

"CallYa Digital: Den Basispreis von 20,00 Euro buchen wir am 08.07.2020 ab. Lad bitte Dein Guthaben in Deiner App oder unter 22922 wieder auf. Nur so kannst Du Deinen Tarif weiter nutzen. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team"

Kann ich davon ausgehen, dass die Komfortabbuchung wieder nicht nahtlos funktioniert bei meinem CallYa Digital? Oder kommen diese SMS immer?

Kann ich in irgendeiner Weise vorsorgen, sodass ich am Verlängerungstag nicht wieder mindestens einen halben Tag ohne Tarif/Internet da stehe? Was muss ich dafür machen?

Danke!

@dw18  schrieb:

(...) Oder kommen diese SMS immer?

(...)

Diese Info-SMS kommen immer.

Ich erhalte immer 3 SMS für meinen Tarif (Smartphone Special). Eine SMS ca. 1 Woche vor Erneuerung des Tarifs. Eine SMS am Tag vor der Abbuchung und eine SMS am Tag der Abbuchung. 

@dw18  schrieb:

(...)

Kann ich in irgendeiner Weise vorsorgen, sodass ich am Verlängerungstag nicht wieder mindestens einen halben Tag ohne Tarif/Internet da stehe? Was muss ich dafür machen?

(...)

Du kannst gar nichts machen. Da die Komfortaufladung wohl noch immer nicht optimal arbeitet, wird die Abbuchung beim Digital wohl wieder im Vormittag/Mittag erfolgen. 

dw18
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi @Mav1976, hi alle,

ich hatte es befürchtet und nun hat es sich wieder bewahrheitet: Der Tarif ist wieder stumpf ausgelaufen.

Es ist doch nicht möglich, dass es in 2020 kein Tarif angeboten werden kann, der sich automatisch und nahtlos verlängert. Das kriegt jeder Anbieter hin, außer Vodafone.

1) Wie kann ich es diesmal und schnellstmöglich lösen? Der WhatsApp-Support spricht von einem temporären Problem, was Quatsch ist, wenn man meine Historie und die zahlreichen Meldungen hier berücksichtigt. Wie und wann kann der Tarif wieder aufgeschaltet jetzt?

2) Übergangslösung: Kann ich die Komfortaufladung, die nie funktioniert, deaktivieren und selbst vor Verlängerung 20 Euro aufladen? Wie? Allerdings stehen nur 15 und 25 Euro zur Verfügung für die manuelle Aufladung - nicht 20 Euro, oder?

3) Zu wann ist das Problem dauerhaft gelöst? 1 und 2 stellen keinen Dauerzustand dar. Gerne würde ich Kunde bleiben, aber da ich den Tarif durchgängig benötige, kann ich nicht alle 4 Wochen für einen Tag darauf verzichten. Wenn es hierfür keine kurzfristige Lösung gibt, muss ich leider wechseln. 😞

Danke!

Hi @dw18,

@dw18  schrieb:

(...)

1) Wie kann ich es diesmal und schnellstmöglich lösen? Der WhatsApp-Support spricht von einem temporären Problem, was Quatsch ist, wenn man meine Historie und die zahlreichen Meldungen hier berücksichtigt. Wie und wann kann der Tarif wieder aufgeschaltet jetzt?

2) Übergangslösung: Kann ich die Komfortaufladung, die nie funktioniert, deaktivieren und selbst vor Verlängerung 20 Euro aufladen? Wie? Allerdings stehen nur 15 und 25 Euro zur Verfügung für die manuelle Aufladung - nicht 20 Euro, oder?

3) Zu wann ist das Problem dauerhaft gelöst? 1 und 2 stellen keinen Dauerzustand dar. Gerne würde ich Kunde bleiben, aber da ich den Tarif durchgängig benötige, kann ich nicht alle 4 Wochen für einen Tag darauf verzichten. Wenn es hierfür keine kurzfristige Lösung gibt, muss ich leider wechseln. 😞

1.  Von temporär würde ich auch nicht mehr sprechen. 😞 Du wirst hier warten müssen, bis der Tarif gebucht wird. Das sollte wenn es gut gelaufen ist, bereits geschehen sein. 
  2. Du kannst die Komfortaufladung natürlich deaktivieren. Über die MeinVodafone App ist es möglich 1x 5 € + 1x 15 € aufzuladen. Über diesen Link (u.U. via Nutzerdaten anmelden) kannst du ebenfall die Aufladebeträge wählen aber zusätzlich auch die Mengen (z.B. 4x 5€ usw.). 
  3. Das kann ich dir leider nicht sagen. Frustrierte Smiley

Heute wurden SCHON wieder 40€ anstatt der vereinbarten 20€ eingezogen.

Ich werde morgen 20€ zurückbuchen, sobald Sie im Girokonto ersichtlich sind.

Noch heute Abend werde ich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einlegen und ich überlege mir wirklich rechtliche Schritte einzuleiten.

Das ist xxx, wenn der doppelte als de vereinbarte Preis eingezogen wird.

Ich habe so langsam aber sich einer den Kragen sowas von voll.

Es reicht!

Ich fordere nun letztmalig eine Lösung.

Danke.