abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WiFi Calling
sabayreuth
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

mir werden bei aktiviertem WiFi Calling Gebühren pro Minute berechnet, obwohl dieses kostenlos sein soll. Alle Einstellungen am Smartphone sind entsprechend eingerichtet. In einer Antwort auf einen Beitrag zu diesem Thema heißt es, dass die CallYa Tarife vom WiFi Calling ausgeschlossen sind. Auf der Vodafone Webseite "Hilfe zum WiFi Calling" sind aber in der Liste der Tarife, die WiFi Calling beinhalten, alle CallYa Tarife aufgeführt, von CallYa Classic und Start über alle Allnet Flat Tarife. Außerdem müssen folgende Dinge vorhanden sein: kabelgebundener Internet Anschluss mit WLAN und ein WiFi Calling-fähiges Smartphone. Das habe ich, trotzdem wird vom Prepaid-Guthaben abgebucht. Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte? 

Viele Grüße,

sabayreuth

8 Antworten 8
D4vidP
Moderator:in
Moderator:in

Hey @sabayreuth.

Das muss man bei Dir mal genauer prüfen.
Schreib deshalb mal direkt den Support: Dein Kontakt zu Vodafone

Liebe Grüße
D4vid

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Jojo111
SuperUser
SuperUser

Welchen CallYa-Tarif hast du denn?

Hallo, Jojo111,

aktuell bin ich im CallYa Classic Tarif. Aber anscheinend ist es wohl so, dass nur die Funktion selbst kostenlos ist, also dass der Mobilfunkanbieter diese WiFi Calling Option überhaupt anbietet. Für das Telefonieren selbst fallen dann ganz normal Gesprächsgebühren an (wenn man keine Flat hat). Der einzige Vorteil ist dann nur die angeblich bessere Gesprächsqualität und die Möglichkeit zum Telefonieren, wenn kein Mobilfunknetz vorhanden ist. Das wird aber so nicht kommuniziert. 

Viele Grüße, 

sabayreuth

Das ist doch eigentlich selbstverständlich dass die normalen Gebühren anfallen. Es kann ja kaum sein dass man plötzlich kostenlos in die ganze Welt telefonieren kann.

Hallo,

danke für die Belehrung. Ich verlange nicht, kostenlos zu telefonieren. Wenn ich einen Allnet Flat Tarif habe, zahle ich die Gebühr für 28 Tage und habe dann eine Flat, mit der ich telefoniere, so lange und so oft ich will. Ob das über Mobilfunk läuft oder WiFi Calling, also sprich WLAN, sollte dann keinen Unterschied machen. Ich zahl ja auch für meinen WLAN-Anschluss jeden Monat (und in anderen WLAN zahlt auch irgendjemand dafür) und hab auch hier eine Flat fürs Telefonieren im Fest- und Mobilfunk-Netz. Von umsonst kann also keine Rede sein. 

Gruß, sabayreuth

GuenniB
Digitalisierer
Digitalisierer

Der CallYa Classic beinhaltet aber keine Flatrate ....

https://www.vodafone.de/freikarten/callya-classic/

Ich weiß. Deswegen habe ich ja auch geschrieben "wenn ich einen Allnet Flat Tarif habe"....

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du einen Tarif mit Flatrate hättest, würden die Gespräche, die von der Flatrate umfasst sind, nichts kosten.

Bei Tarifen ohne Flatrate oder bei Telefonaten außerhalb der Flatrates (z.B. Gespräche in's Ausland, auch in's EU-Ausland -oder- bei Gesprächen zu Sondernummern) wird hingegen das Telefonat genau gleich wie im Mobilfunknetz abgerechnet.

WiFi Calling kostet keinen separaten Aufpreis, es fallen lediglich die Gebühren an, die bei einem Telefonat über das Mobilfunknetz auch anfallen würden.

Aber Achtung:

WiFi Calling behandelt dich so, als wärest du in Deutschland -- das kann also gerade im EU-Ausland, wo sonst Roaming-Gespräche in EU-Länder aus dem Mobilfunknetz wie nationale Gespräche behandelt werden, recht schnell teuer werden.