1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

eSim Profil Aktivierung Apple Watch Series 3
Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

nachdem nun die eSIM bei Vodafone erhältlich ist, habe ich diese gestern bestellt und heute schon erhalten.

Echt super!

Nun funktioniert die Aktivierung nicht. Apple schickt mich zu Vodafone und Vodafone hat leider niemanden der mir über die Hotline helfen kann. 

Ich habe die FAQ's gelesen und die Anleitung befolgt. Problem ist folgendes: 

Ich gehe in die Watch-App auf dem iPhone -> Mobilfunk -> Mobilfunk konfigurieren.

Anstatt das Fenster für den Scan des eSIM Profil QR Codes, erhalte ich folgende Meldung:

Kein Moblifunktarif verfügbar

Vodafone.de untersützt Apple Watch derzeit nicht. Auf https://www.apple.com/de/watch/cellular erhältst du weitere Informationen über Mobilfunktarife für Apple Watch.

Unzählige Neustarts, das Zurücksetzen der Watch etc. brachten leider kein Erfolg.

Hat den schon jemand das eSIM Profil erfolgreich aktivieren können bzw. hat jemand einen Tipp was ich noch tun kann?

Vielen Dank

Grüße an alle

115 Antworten 115
01fritzi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dessen sind sich wohl alle Entwickler bewusst, trotzdem wäre es wünschenswert, wenn man alles bereits jetzt testen kann. Ein Update der Netzbetreiber Einstellungen sollte ja wirklich keine große Sache sein, um die eSIM zu unterstützen.
TestmakErblau
Digitalisierer
Digitalisierer
Zum Zeitpunkt der Bereitstellung von IOS 12 B1 gab es noch keine eSim von Voafone.
Ich bin mir ziehmlich sicher das in der nächsten Entwickler Version die eSim unterstütz wird.
Wobei ich mich ja Frage, was man in iOS12 mit der eSIM testen will...

Da sollte man doch eher die watchOS beta für nutzen 😉
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

@dasdensch Es läuft ja auch die WatchOS 5 Beta auf der Watch. Diese kann aber nur installiert werden, wenn das iOS Gerät ebenfalls auf iOS12 läuft. 

Weißt du wo man das Thema richtig bei Vodafone platzieren könnte?

Grüße

Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sammy2,

Sammy2 schrieb: Weißt du wo man das Thema richtig bei Vodafone platzieren könnte?

da bist Du hier schon ganz richtig. Und wir haben auch schon interessiert mitgelesen 😉

Nur können wir aktuell nur bestätigen, dass die iOS12 Beta Version mit der Apple Watch nicht kompatible ist. Weiter Infos liegen uns nicht vor.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Matthes Hi und danke für deinen Post 😉

Die iOS12 Beta ist an sich schon mit der Apple Watch Cellular kompatibel.

Wenn ich die SIM der Konkurrenz zum Test von einem bekannten Entwickler im gleichen Gerät nutze, werden neue Netzbetreibereinstellungen gezogen und schon funktioniert alles.

Ich bin und bleibe treuer Vodafone Kunde, möchte aber als Entwickler da natürlich nicht im Dunklen stehen und hoffe, dass Vodafone das entsprechende Netzbetreiberupdate für iOS12 Nutzer veröffentlicht, damit die Mobilefunkkonfigurationsoption in der Apple Watch App freigeschaltet wird.

Ich hoffe du kannst hier weiterhelfen, bzw. kannst es an die Technik weitergeben.

Vielen Dank

sfhBehrens
App-Professor
App-Professor
Hey Sammy,

Kann ich dir gern die Tage was zu erzählen.
Habe mein eSIM Profil heute erst bestellt und sollte spätestens am Montag bei mir eintreffen. 🙂

Liebe Grüße
Stefan

Vodafone GmbH - Togehther we can.
DSL | Mobilfunk | TV

GigaMobil S
FamilyCard M
GigaZuhause 500 Kabel
GigaTV Cable inkl. Multiroom
Apple-iPhone 12 Pro Max, Apple-iPad Pro, AppleTV, Apple-Watch Ultra, Alexa, Chromecast, FireTV

Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wäre echt super.

Habe mein Profil übrigens schon am folgetag nach der Bestellung unter mein Vodafone einsehen können.

Momentan ist es echt etwas frustrierend.... 😞
kilyman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nice.. da hab ich jetzt die eSim bestellt und kann Sie erst im September nutzen...

Da das Profil mit IOS12 nicht gibt, und WatchOS5 lässt sich nicht downgraden, da man ja bei WatchOS generell nie eine alte version aufspielen kann.

Also nützt es ja nix das iPhone auf IOS 11 zu wiederherstellen, da dann ja sicher die WatchAPP keine AppleWatch findet oder ?

Oder funktioniert IOS11 mit WatchOS5..

Einzige Möglichkeit Apple Watch verkaufen und neue Kaufen, oder bei jeder neuen IOS12 Beta hoffen das das Profil geupdated ist... grrrr oder doch den Provider wechseln.

konnte ja auch keiner ahnen bei Vodafone das Apple iOS12 draussen hat.

Entwickler sind eh überbewertet, bei denen brauch nix laufen.

Selbes Problem.

eSIM Profil steht in MeinVodafone schon bereit aber lässt sich nicht installieren.

Habe auch iOS 12 Entwickler-BETA 1 installiert.

Liebe Grüße

Stefan

Vodafone GmbH - Togehther we can.
DSL | Mobilfunk | TV

GigaMobil S
FamilyCard M
GigaZuhause 500 Kabel
GigaTV Cable inkl. Multiroom
Apple-iPhone 12 Pro Max, Apple-iPad Pro, AppleTV, Apple-Watch Ultra, Alexa, Chromecast, FireTV