Frage
Antwort
Lösung
am 29.04.2024 22:05
Hallo zusammen,
ich versuche seit einigen Tagen erfolglos von meiner physischen SIM-Karte auf die neu erworbene eSIM zu wechseln.
Die eSIM habe ich als „neue SIM-Karte“ unter MeinVodafone bestellt, leider bricht die Aktivierung über den QR-Code auf meinem iPhone immer mit der Meldung „eSIM konnte nicht aktiviert werden, du kannst es erneut versuchen oder dich an deinen Anbieter wenden, um weitere Informationen zu erhalten.“ ab.
Ich habe bereits den hier beschriebenen Lösungsansatz ausprobiert, leider ohne Erfolg:
Ebenfalls habe ich mich telefonisch an den CallYa Kundenservice gewandt, leider war da nach einem kurzen Gespräch plötzlich die Leitung tot.
Unter MeinVodafone steht bei meinem eSIM-Profil: „Sobald du das neue eSIM-Profil mit dem Aktivierungscode installierst, wird deine alte SIM-Karte deaktiviert. Falls das mit deinem Gerät nicht funktioniert, musst du die alte SIM-Karte selbst deaktivieren. Wie das geht, erfährst du hier.“
Da meine SIM-Karte nach wie vor funktioniert, vermute ich, dass es eben an diesem Punkt scheitert. Leider wird auf der verlinkten Hilfeseite tatsächlich nirgendwo erklärt, wie ich meine SIM selbstständig deaktiviere.
Würde mich sehr freuen, hier Hilfe zu bekommen.
Viele Grüße
Florian
am 30.04.2024 10:22
Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum.
Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 30.04.2024 10:28
eine stabile WLAN Verbindung hast du während der Aktivierung?
und du befindest dich auch gerade in Deutschland?
PS: warum wollen jetzt eigentlich viele auf eSIM umstellen?
ich sehe da für mich keine Vorteile
am 30.04.2024 20:21
Hi @FlBue,
du wirst in Kürze ein/zwei Briefe erhalten, in der der Aktivierungscode enthalten bzw. der Aktivierungsprozess beschrieben ist. VF hat den Prozess geändert und die Seiten noch nicht aktualisiert.
am 01.05.2024 11:30
Zum Testen heute auf CallYa eSIM gewechselt. iPhone muss eSIM haben, um auch die SIM bei Bedarf zu deaktivieren. Haste eSIM und SIM gibt es die Option, vorher nicht. QR-Code in MeinVodafone gescannt, wird nicht aktiviert. Kann auch nicht, denn nach dem Abscannen wird nirgends nach dem Bestätigungscode gefragt? Daten zur manuellen Eingabe nicht einsehbar. Nun komme ich aber aus der Android Welt, vielleicht liegt es an iOS. Pushen versucht, weiß ich nicht, wie man es anfordert. Warte ich mal, ob Briefe kommen.
Ich hoffe, es sind auch die Daten zur manuellen Eingabe bei. Denn nur der QR-Code nützt nichts, den gibt es schon in MeinVodafone.
am 05.05.2024 12:31
Also jetzt weiß ich's ja: Vermutlich kommen keine Briefe, bisschen Warten und alles steht dann in MeinVodafone Online. Direkt nach eSIM Bestellung sind noch nicht alle Daten verfügbar/einsehbar.