1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

eSIM auf Apple Watch übertragen
luse
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe eine CallYa eSIM im iPhone installiert und möchte dieses Profil gerne auf die Watch übertragen. In der App bekomme ich nur angezeigt:

"Dein Vodafone.de-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von Vodafone.de erhältlich."

Was kann ich machen, um das Profil trotzdem zu übertragen?

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @luse !

Nichts, denn die Callya esim ist nicht in einer Apple Watch nutzbar. Du kannst lediglich die Callya Esim in einem Iphone betreiben und die Apple Watch darüber mit Bluetooth verbinden. 

Möchtest du die Apple Watch auch ohne Iphone betreiben kannst du dies bei Vodafone nur als Vodafone Laufzeitvertragskunde in dem du eine esim für die Apple Watch zubuchst:

Das ist möglich als One Number Multism. Diese hat dann die gleiche Rufnummer wie die Hauptkarte.

Die Buchung erfolgt, wie hier beschrieben, direkt auf dem Iphone über die Watch App

Die One Number steht dir direkt danach zur Verfügung.

Konditionen: 5€ monatlich (3 Monate kostenlos), 39,99€ Anschlusspreis. In den Tarifen Red L und Red XL ist eine One Number Sim kostenlos zubuchbar.

oder 

in Form eines Smart Tech Tarifs mit eigener Rufnummer um z.B. die Watch für ein Kind ohne IPhone, mit eigener Rufnummer  mit der Familienkonfiguration zu betreiben. 

Alternative Möglichkeiten die Apple Watch ohne Iphone zu betreiben, kannst du bei Apple unten bei "Familienkonfiguration" einsehen. 

Hallo!

ist dies immer noch der Fall? Kann ich im CallYa Tarif immer noch nicht eine eSim für iPhone und Apple Watch nutzen?

Danke!

Klingt nach handelsüblicher Übervorteilung. Hatte kürzlich zwei Nummern nach Vodafone portiert und gesehen, dass es auch eSIM im CallYa gibt. Da es kostenlos ist, wollte ich das mal für meine Apple Watch 4 testen und habe eine eSIM geordert. Mit dem Ergebnis, dass eben die Apple Watch nur dann unterstützt, wenn man fett die Kohle abdrückt. Ehrlich, da muss man schon eine Vollmacke haben, wenn man so einen Wucher bucht. Interessant ist, dass ich bei einer Quersuche bei anderen Anbietern Tarife für 2,99 EUR monatlich und 14,95 EUR Anschlusspreis gefunden habe. Klar auch da nur, wenn man einen Haupt-Tarif gebucht hat. Mit dem Vorteil, dass man auch hier auf Wunsch seine Hauptnummer auf der Watch hat, ähnlich einer Twincard. 

Nicht falsch verstehen, das ist nicht polemisch gemeint! Ich bin mit meinen VIP-Nummern zu Vodafone, weil mir das Unternehmen nach vielen anderen Providern am besten zusagt. Vor allem wegen der Netzqualität, bei der ich mit Vodafone tief im dunklen Keller noch 3 Balken habe. Ich mag aber die Gier und auch manch linkes Verhalten nicht. So kommt die eSIM z.B. mir "CallYa Classic", bei der mit 3ct/MB für Daten das Guthaben aufgefressen wird, wenn man nicht aufpasst. Klar, man kann auf "CallYa Talk&SMS" wechseln. Aber nicht problemlos. In der App oder MeinVodafone wird dieser Standard-Tarif nämlich bewusst nicht mehr mit aufgelistet, man muss den Service anrufen oder ein Mail senden und dorthin switchen. Viele wissen also gar nicht, dass es diesen Tarif gibt, bei dem man eine Daten-Option erst bei Bedarf dazu buchen kann.

Also cool bleiben, Vodafone ist mein Favorit und ich freue mich darauf im kommendem Jahr wieder VKD zu haben. Aber so manch linke Dinger erzeugen hier Reibung und Hitze und man wünscht sich darum oft einen Schmu herbei, an den man den Frust entladen kann. 😜