Frage
Antwort
Lösung
am 14.08.2018 18:59
Hallo,
ich habe seit einem knappen Monat den Vodafone Young M Tarif. In kleineren Städten habe ich meistens ohne Probleme H+ Empfang und in großen Städten auch Lte (da das Oneplus One ja leider ein fehlendes Frequenzband für Lte hat reicht es in kleineren Städten wohl nur für H+).
Allerdings verliere ich schnell schon am Rand der Stadt (z.b. im Wald oder am Rhein) den Internetempfang und habe dann häufig gar kein Internet oder nur Edge, trotz ausreichender Netzabdeckung in den Gebieten. Manchmal passiert dies allerdings auch in der Stadt, wo ich früher mit meinem alten O2 Vertrag auch ohne Probleme Lte oder H+ hatte.
Meine APN Einstellungen lauten:
Name:Vodafone DE
APN: web.vodafone.de
Nutzername:vodafone
Passwort:vodafone
Mcc:262
Mnc:02
APN-Typ:default,supl
APN-Protokoll:IPv4/IPv6
APN-Roaming-Protokoll:IPv4/IPv6
Alles nicht geschriebene in den APN Einstellungen ist frei.
Als Bevorzugter Netzwerktyp ist LTE ausgewählt.
Leider weiß ich nicht ob die APN Einstellungen korrekt sind, da es im Vodafone Handykonfigurator Oneplus nicht gibt. Alle anderen APNs sind auch schon gelöscht.
Schon mal vielen Dank für jede Hilfe!
MfG
am 14.08.2018 19:03
Auf was ist denn der Netzmodus eingestellt? LTE bevorzugt (oder wie auch immer das im OPO heißt)? Wenn ja, dann mal auf 3G stellen und schauen, ob dann Netz gefunden wird.
Falls nicht: SIM in einem anderen Handy testen. Und vielleicht auch noch eine andere Vodafone(!)-SIM im OPO.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
15.08.2018 13:39 - bearbeitet 15.08.2018 13:40
Moin,
die Einstellungen sind soweit korrekt, bei Benutzername/Kennwort muss normalerweise nichts rein. Aber wenn es so funktioniert ist es auch okay - das hat keinen Zusammenhang mit Deinem Phänomen. Auf jeden Fall, wie vom Ritter schen erwähnt, mal mit einem anderen Telefon testen. Edge wäre auch nicht schlimm. „Gar kein Internet oder Edge“? Hast Du bei „gar kein Internet“ denn noch eine Frequenzanzeige (2G/EDGE/3G/LTE)?
am 16.08.2018 19:51
Netzmodus ist auf Lte eingestellt. Hab ihn aber bei Netzverlust auch umgestellt, hat aber nichts gebracht.
Gar kein Internet heißt, dass er relativ häufig zwischen keinem Empfang, keinem Internet und Edge hin und herwechselt. Was den Internet gebrauch ziemlich unbrauchbar macht.
Werde als nächstes mal die SIM Karte in ein anderes Handy stecken. Danke für die Rückmeldungen aber schon mal!
am 17.08.2018 21:08
Hi Josh123,
melde Dich gern nochmals, sobald Du es in einem anderen Gerät (idealerweise eins, welches LTE 800 unterstützt) getestet hast.
Beste Grüße
Dave