1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsprobleme / Empfangsprobleme unter iOS 15.4 (iPhone 12 Pro)
stoepselchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo allersteits,

vor einigen Tagen musste ich wieder von meinem Android Gerät, auf ein Apple Gerät wechsel.
Auf diesem läuft derzeit iOS 15.4, bzw. es ist Stand jetzt auf der aktuellsten Betriebsystemversion.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich sehr schlechten Empfang habe , ich permanent nur "EGDE" habe und ich dementsprechend weder via meinem Mobilen Daten, noch SMS / Anruf kommunizieren kann.

--

Hat bereits wer dieses Problem gehabt und kann mir da mit einer Lösung weiterhelfen? 

104 Antworten 104

Besserung in Sicht? Du hast doch sicher den Post von Ink1 gelesen, oder? 
Da es ruhiger geworden ist und auf sämtlichen Kanälen nichts mehr kommt, oder fast nichts mehr, stellt Vodafone die Investigation ein. So wirds doch immer gemacht, wenn man für ein Problem keine Lösung hat.

Interessant ist auch, dass es mit O2 Simkarten und iPhones keine Probleme gibt. Die Frage von daher an dich: nutzt du Dual-Sim? Und haste O2 mit ios16 erfolgreich probiert?

Die O2 Sim hatte bei mir immerhin 3 Striche Empfang, wobei die Vodafone Sim immer zwischen 2 und 1 gependelt ist. Ich hatte die O2 Sim einer Freundin getestet. Wie gesagt, ist es vor allem nach dem IOS16 Update noch schlimmer geworden. Ich hatte mich aber schon früher gewundert, dass die Freundin mit ihrem Xiaomi und O2 rasend schnell unterwegs war und ich teilweise rumgekrüppelt bin. 

Hab das Problem seit Mai und schon lange eine eSim 

Das ist alles echt keine Lösung. Ich werde meinen Vodafone Vertrag kündigen, wenn es so weitergeht und notfalls von Iphones auch die Finger lassen. 

So siehts bei mir gerade aus. Was nützt mir da ein Highspeed Internetvertrag, wenn ich davon kaum was nutzen kannIMG_7354.jpg

Es gibt gerade die Aktion mit der kostenlosen O2 Karte für 30 Tage HighSpeed. Habe ich mal bestellt und teste dagegen. 

Vielleicht gibt es langsam mal eine Stellungnahme von Vodafone. Der Facebooksupport antwortet einmal, dann sendet man die Details und hört tagelang nichts mehr. Das ist ein absolutes NoGo. Ich erwarte die bezahlte Leistung zumindest annähernd zu bekommen. 

Hallo Tina,

mein Problem besteht nach wie vor und Hilfe habe ich noch keine erhalten. Ich hatte mich eigentlich auf die Aussage verlassen, dass es Anfang/Mitte September eine Lösung geben soll, aber ich stehe immer noch ohne Empfang da. Ob es jetzt genau das gleiche Problem ist wie bei den anderen kann ich nicht einschätzen, jedenfalls verhält es sich so wie geschildert (siehe unten).

Ich habe nach wie vor sehr schlechten Empfang (vor allem beim Internet, aber auch teilweise beim Telefonempfang) - selbst wenn bei mir 5G angezeigt wird, habe ich meistens kein Internet oder wirklich nur sehr, sehr langsam. Ich bin bisher wirklich äußerst unzufrieden mit meiner Vertragsverlängerung und denke wirklich darüber nach meinen Vertrag aufgrund nichterbrachter Leistungen außerordentlich zu kündigen.

Ich setze fast täglich meine Netzwerkeinstellungen zurück und schalte mehrmals am Tag das Handy ein und aus oder mache den Flugmodus an/aus, aber nichts davon bringt etwas. 

Es kann doch nicht sein, dass ich in einer Stadt wie Augsburg oder München bei einem Unternehmen wie Vodafone ohne Empfang da stehe?

Wie gesagt, habe ich mit der Vertragsverlängerung eine neue SIM-Karte bekommen, aber da der Empfang ja auch mit meinem alten Vertrag (und der war ohne 5G) schon so schlecht war, kann es daran ja auch nicht liegen.

Ich habe auch schon in den Einstellungen unterschiedliche Varianten probiert - 5G aktiviert, 5G automatisch, 4G, aber auch das hilft nicht.

Aktuell iPhone 13 Pro mit iOS 15.6.1

Ich bitte dringend um Kontaktaufnahme und Unterstützung.

Danke und verzweifelte Grüße

Boris
Moderator:in

Hey @Sunschein1983,

wir können das leider nicht ausreichend prüfen.

Meld Dich bitte mal bei einem der HIER gelisteten Kontaktkanäle von uns.

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Boris,

ich melde mich jetzt auch mal auf diesen Weg. Ich habe das gleiche Problem seit Nov21. Zeitgleich wurde ja das 3G-Netz abgeschaltet. Ich habe ein iPhone11Pro und von iOS 15.4 bis iOS16.0.2 ist der Empfang sowie die Erreichbarkeit misserabel. Es wird mir 4G mit vollen Empfangsbalken angezeit aber Downloadraten von 2MB sowie upload <0.1MB angezeigt. Ich bewege mich gefühlt nur im EDGE-Netz und wenn ich mal eine 4G-Verbindung ergattert habe hält diese nur wenige Sekunden und es wird mir "Keine Internetverbindung" oder "Server antwortet nicht" gemeldet. Bis jetzt habe ich alle Tips und Tricks im Netz verfolgt und ausprobiert, von Gerät zurücksetzen bis geheime Code zum Empfangsverstärkung benutzen aber nichts hat bis jetzt dauerhaft funktioniert. Seit kurzem ist es so schlimm geworden das ich sogar Telefonanrufe nur noch als SMS gemeldet bekomme und es wird mir auch gesagt das ich beim ersten Anrufversuch "der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar.. " bin. Es ist sehr nervig, vor allem wenn man auf das Handy angewiesen ist und bei den aktuellen Preisen sich drei Mal überlegt ein anderes zu holen.

Was ist bei Vodafon los?

Gibt es eine Lösung oder eine Info welche Geräte mit Vodafonverträgen kompatibel sind?

Versteht mich nicht falsch aber bei der Anzahl Anfragen mit der gleichen Problematik sollte ein Unternehmen wie Vodafon doch schon längst mal eine funktionierende Lösung parat haben.

Mfg AZ75

Boris

Hallo @AZ75,

auch an Dich die bitte, dich an einen der HIER beschriebenen Wege zu wenden. Smiley (zwinkernd)

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!