abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Empfangsprobleme
GG29
Rookie
Rookie

Hallo liebe Community,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Bei mir gestaltet sich folgende 2 Probleme: Ich besitze ein iPhone 14 Pro und einen Vodafone Young M Vertrag mit 40GB Datenvolumen. Seit einiger Zeit habe ich massive Empfangsprobleme.

 

1. Mein Handy logt sich ins E-Netz ein (obwohl 4G verfügbar wäre) und damit funktioniert logischerweise nicht mal mehr Emails checken. Abhilfe schafft hier nur den Flugmodus anzumachen, dann wieder auszumachen und ewig zu warten bis sich das Handy eventuell (!) ins 4G Netz einloggt, was aber durchaus auch schnell fehlschlägt und nach Beenden des Flugmodus zurück ins unbrauchbare E-Netz gewechselt wird. Befinde ich mich mit Personen mit iPhone und ebenfalls Vodafone Vertrag am gleichen Ort haben diese 4G und ich lediglich E-Netz. Wie unfassbar nervig das ist, muss ich sicherlich niemandem erklären.

 

2. Massive Störungen beim Telefonieren

Ein weiteres Problem, dass sich beim Telefonieren gestaltet, ist dass ich, ebenfalls unabhängig vom Ort, oft die andere Seite nicht hören kann und sie umgekehrt mich auch nicht hört. Diese Aussetzer halten für etwa 20-30 Sekunden an, manchmal schlägt aber auch während einer dieser Aussetzer der gesamte Anruf fehl.

Durch diese beiden riesigen Störungen ist eine Verwendung meines Handys nahezu unmöglich und ich überlege ernsthaft, zu einem anderen Anbieter zu gehen. Am Handy liegt es nicht, da die gleichen Probleme ebenfalls an einem anderen Gerät auftreten, wenn ich die SIM-Karte reinstecke. Auch passiert das ganze ortsunabhängig, an Orten an denen auch stabiles Vodafone Netz verfügbar wäre.

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen, da ich so langsam wirklich nicht mehr weiter weiß und endlich wieder die Vorzüge meines Vertrages nutzen möchte.

Vielen herzlichen Dank!

-GG29

2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?