Frage
Antwort
Lösung
am 15.12.2021 09:58
Kurz zu meiner Person: Vodafone Kunde seit Mannesmann Mobilfunk (über 20 Jahre).
Ich habe bei Vodafone zur Zeit einen Festnetzanschluss und eine unbenutzte SIM Karte.
Da ich derzeit mit meinem Mobilfunk bei der Telekom unter Vertrag bin (der Grund war Empfangsprobleme mit Vodafone in unserer Region), wollte ich nach 5 Jahren wieder zu VF wechseln. Ich habe in der Blackweek Woche bei der Hotline (1212) einen Mobilfunkvertrag mit iPhone 13 mini abgeschlossen. (Mit Rufnummernübernahme und Giga Combi Rabatt) Irgendwann habe dann einen Eintrag in "Mein Vodafone" gehabt, welcher besagt, dass die Bestellung nicht ausgeführt werden konnte. Daraufhin habe ich innerhalb einer Woche sicherlich 12 mal bei der 1212 angerufen und nicht ein einziges Mal eine kompetente Person am Telefon gehabt. Jeder hatte was anderes erzählt. Die Mitarbeiter sind dort zum Teil auch sehr forsch im Umgang mit Kunden. Manche sprechen auch nur gebrochenes Deutsch. Innerhalb der letzten 12 Tage, habe ich so viele Vertragsänderungen/ Unterlagen bekomme. Alles war komplett falsch und manches ist auch frei erfunden. Ich habe zum Beispiel einen Vertrag bekommen, welchen ich auf gar keinen Fall bestellt habe.
Daraufhin bin ich zu unserem lokalen VF Shop gegangen. Dieser hatte mir dann mitgeteilt, dass sie mir nicht helfen können und das Problem mit der 1212 bekannt ist. Ich müsste das mit der 1212 selbst klären. Daraufhin habe ich bei allen erhaltenen Unterlagen, die Widerrufserklärung ausgefüllt und zuerst per E-Mail, dann per FAX und anschliessend auf anraten des VF Shops, per Einschreiben and VF geschickt. Das ist jetzt 5 Tage her und ich habe nichts gehört. Allerdings habe ich gestern die erste Rechnung bekommen. Mitlerweile habe ich alle Vertäge bei VF gekündigt. Dass man mit Bestandskunden (über 20 Jahre) so umgeht, zeigt mir, dass kein Interesse mehr daran besteht, Geld zu verdienen. Ich habe diesen Fall auch dem Verbraucherschutz gemeldet. Schade um die verlorene Zeit. Die schlechten Bewertungen in diversen Portalen, bestätigen meine Erfahrung. Widerrufsrecht gibt es übrigens auch im Shop, wenn man mit dem Vertrag ein vergünstigtes Handy erworben hat und dabei beim Kaufpreis über 200 € gespart hat. Die 1212 hat dem widersprochen. Viele Grüsse und einen schönen Tag MW
am 16.12.2021 19:25
Hallo Moonraker01,
Ohje - das scheint ja auf sovielen Ebenen schiefgelaufen zu sein....
Wenn Du hier bereits mit der Verbraucherzentrale in Kontakt stehst, machts glaub ich Sinn das einheitlich über diese lösen zu lassen.
Schade, dass wir es hier scheinbar geschafft haben einen zufriedenen Kunden zur Kündigung zu treiben 😞
Durch die jüngsten Änderungen im Telekommunikationsgesetz gibts aktuell noch vereinzelt Einschränkungen bei den Bestätigungsmails/Vertragszusammenfassungen.
Die Kollegen der Technik arbeiten da mit Hochdruck an einer Lösung, viele Aufträge müssen aber per Hand "nacherfasst" werden.
VG;
Andre