Roaming EU Ausland
MeyerDo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich kann nicht ausschließen, dass das ein Apple Thema ist, daher habe ich das hier eingeordnet.

Nutze aktuell ein Iphone XR mit Tarif Red M, EU Roaming ist also mit enthalten.

 

Vor ein paar Wochen war ich in Belgien, dort hatte ich, trotz aktiviertem Roaming kein G Netz.

Erst nachdem ich manuell auf Vodafone NL gewechselt bin, hat das G Netz funktioniert.

 

In ein paar Wochen bin ich beruflich in Spanien, nördlich von Barcelona und ich kann nicht einschätzen, ob und wie gut dort das Vodafone Netz verfügbar ist. Das G Netz sollte aber auch über andere Netze verfügbar sein.

 

Was kann ich also tun, dass das G Netz dort funktioniert?

 

Danke für eure Unterstützung.

 

Beste Grüße

Dominik

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

@MeyerDo  schrieb:

Was kann ich also tun, dass das G Netz dort funktioniert?

Gar nichts.

 

Du musst aber auch nicht auf 2G/GPRS/EDGE umstellen - 4G/LTE oder 5G funktionieren auch...

Danke erst mal für die Antwort.

 

Ich habe aber wohl nicht deutlich genug das Problem geschildert.

Wo ich vor ein paar Wochen in Belgien war, hatte ich überhaupt kein G Netz. G Netz für mich als Laie = mobiles Internet. Erst nachdem ich in den Einstellungen den Netzbetreiber von automatisch auf manuell und dann auf Vodafone gestellt habe, ist das G Netz aktiv geworden. Der Netzbetreiber, den die Automatik gewählt hatte, hatte besseren Mobilempfang, wahrscheinlich deswegen automatisch gewählt?! Vodafone hatte max 1 Balken in der Gegend, aber 4G.

 

Aus der Vergangenheit weiß ich noch, dass z.B. in Österreich auch nicht immer Vodafone als Netzbetreiber automatisch ausgewählt wurde, sondern ein andere Netzbetreiber und ich trotzdem G Netz = mobiles Internet hatte. Warum das jetzt nicht mehr funktioniert oder ob das nur in Belgien der Fall war, weiß ich nicht.

 

Ich habe hier irgendwo im Forum (Google Fund) auch von diesem Problem gelesen und dort wurde bei dem Kunden was eingestellt, dass das mobile Internet auch bei anderen Netzbetreibern im Ausland funktioniert, allerdings wurde nicht näher erläutert, was dort eingestellt wurde.

 

Also nochmal meine Frage. Wenn ich in 3 Wochen nach Spanien reise und es dort, warum auch immer, kein Vordafone Netz gibt, sondern nur einen alternativen Netzbetreiber. Wie kann ich mit vorher getroffenen Maßnahmen sicherstellen, dass ich trotzdem mobiles Internet habe?


@MeyerDo  schrieb:

(...)

Also nochmal meine Frage. Wenn ich in 3 Wochen nach Spanien reise und es dort, warum auch immer, kein Vordafone Netz gibt, sondern nur einen alternativen Netzbetreiber. Wie kann ich mit vorher getroffenen Maßnahmen sicherstellen, dass ich trotzdem mobiles Internet habe?


Das ist meines Wissens nicht möglich. Da du dort auf die Netze der dortigen Provider angewiesen bist. Und wenn sich dein Telefon nicht automatisch mit einen der dortigen Provider verbindet, dann musst du manuell nachhelfen. 

 

Ich war letztes Wochenende in den Niederlanden. Ich nutze aber ein Android und dort hat sich das Telefon automatisch in fremde Netz eingebucht, ich bekam die entsprechenden Informationen (SMS) und konnte es weiter nutzen.

Nur zurück in DE musste ich manuell nachhelfen, um mich wieder ins deutsche Netz einzubuchen.

Auch dir, danke für deine Antwort.

 

Die SMS habe ich auch bekommen, dass ich aufgrund meines Tarifs Roaming nutzen kann etc. pp.

Allerdings ist mir das G Netz halt nicht angezeigt worden bei dem automatisch ausgewählten Netz, was nicht Vodafone war. Erst als ich manuell Vodafone gewählt habe, hatte ich mobiles Internet. Also Telefonieren ging mit dem anderen Netz, nur kein mobiles Internet.

 

Und meines Wissens nach muss auch bei einem anderen Netzbetreiber das mobile Internet funktionieren, tat es aber nicht. Und hier möchte ich halt vorab Maßnahmen treffen, dass das geht. Wie gesagt, hier gab es schon mal ein Problem der Art und das wurde auch gelöst. Nur der Lösungsweg ist nicht näher beschrieben worden.

Wenn das über VF direkt gelöst wurde, weil Einblick ins Kundenkonto genommen wurde, musst du dich an die Kundenbetreuung wenden. Dies mache am besten über die beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter).