Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2021 19:39
Hallo Zusammen,
komme gerade verärgert von einem Kurztrip aus der Schweiz zurück.
Meine Konfiguration ist ein iPhone 11 mit eSIM Vodafone (privat) und SIM Telekom (dienstlich).
hat bis dato auch immer perfekt funktioniert auch im EU-Ausland.
Habe extra vorher die EasyTravel Week für die Schweiz gebucht.
Als ich dann in der Schweiz war, hat sich mein Handy mit der eSim von Vodafone zu keiner Zeit mit einem Netzt verbunden. Lediglich die SIM mit Telekom funktionierte.
Empfang war da, da mein iPad mit Vodafone einwandfrei ging.
Meine AppleWatch ging auch nicht.
Funktioniert die eSIM in der Schweiz gar nicht?
Habe ich etwas falsch gemacht? ( Habe möglichen Varianten ausprobiert zB eSiM an , die sim raus etc)
nichts hat geholfen.
und einen Hinweis bei VF hab ich auch nicht gefunden.
danke für jeden Hinweis.
am 09.08.2021 22:29
Hallo Romayrio,
vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen!
Schick mir bitte eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.
Sowie ich mir einen Überblick über Deine Daten verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.
Viele Grüße
T-Jay
vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen!
Daten anfordern
Hallo
Schick mir bitte eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.
Sowie ich mir einen Überblick über Deine Daten verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.
Viele Grüße
T-Jay
Viele Grüße
T-Jay
am 16.04.2022 20:15
18.04.2022 19:32 - bearbeitet 18.04.2022 19:37
Hallo @Area51Mp
Als allererstes gehe ich nicht davon aus, dass bei Dir eine Sperre für das Roaming außerhalb der EU vorliegt. Wenn ja, dann sollten wir diese entfernen.
Falls keine Sperre vorliegt, so habe ich noch keine Erklärung für das von Dir Erlebte. Auch tritt das geschilderte Fehlerbild nicht insoweit häufiger auf, als dass man eine generelle Störung daraus ableiten könnte.
Du als Anwender kannst im Störfall im Ausland nur folgendes tun:
die manuelle Netzwahl testen (Einstellungen > Mobilfunk > auf den jeweiligen Mobilfunktarif bzw. das eigene Etikett klicken > Netzauswahl > hier Automatisch ausschalten und die eingeblendeten Anbieter einzeln anwählen, bis man erfolgreich Netz empfängt. Oder eben auch nicht. Dann würde ich als nächstes (wenn es die Umstände erlauben) die funktionierende Simkarte (in Deinem Fall die T-Com SIM) testweise kurz abschalten (gleicher Weg wie vorhin beschrieben, nur noch das hier tun > Diese Leitung aktivieren > auf Aus klicken). Daraufhin beobachten, ob sich die Vodafone eSIM fängt oder es weiterhin nicht tut.
Spätestens ab diesem Moment empfehle ich, die Hotline zu kontaktieren. Wir können u.U. durch einen System-Reset die Ursache auf Anhieb beheben. Ebenso stellen wir Dir in kurzer Zeit sogar eine ganz neue eSIM bereit.
Gruß, Jioti
am 14.08.2022 13:35
Ich habe leider dasselbe Problem - bzw. ein ähnliches. Ich habe 3 SIM-Karten für meinen Vertrag, 1 phyische (nicht in Benutzung), 1 eSIM im Iphone und 1 eSIM in der Apple Watch. Das Handy funktioniert im EU-Ausland (und auch in der Schweiz), die eSIM in der Apple Watch allerdings nicht. Mir wurde vom Kundendienst/in der Hotline eben erklärt, dass man das auch nicht beheben kann, da eSIM im Ausland kategorisch nicht möglich/zugelassen sei. Nun finde ich das erstens befremdlich, dass innerhalb der EU hier differenziert werden darf (in Deutschland ja, im EU-Ausland nein). Zweitens stimmt diese Aussage ja auch nicht. Schließtlich funktioneirt meine eSIM im Handy durchaus im Ausland. Auf diesen Widerspruch hingewiesen, wurde leider (zufällig?) die Leitung unterbrochen. Ich fände es wirlich klasse, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.
am 15.08.2022 09:49
Hallo eSIM-Willi,
das die eSIM im Ausland nicht funktioniert stimmt einfach nicht.
Was aber ein Problem sein könnte, Du nutzt ja OneNumber, also 3 Karten für Deine Nummer und die Hauptkarte ist vermutlich Deine physische Karte und wenn Du diese nicht nutzt, kann das zu Problemen kommen, besonders im Ausland.
Die Hauptkarte sollte schon auch im Netz sein und zusätzlich dann die OneNumber SIM Karten.
Viele Grüße
Tina G