Frage
Antwort
Lösung
19.09.2024 18:54 - bearbeitet 19.09.2024 18:54
Hallo,
ich würde gerne 5G Standalone mit meinem iPhone 15 nutzen, sehe aber die entsprechende Einstellung nicht in den Einstellungen, obwohl die Option in meinem Vertrag aktiviert ist. Ich habe iOS 18.0 und Version 59.1 der Netzanbietereinstellungen. Das Problem besteht schon seit langer Zeit, ich habe mein Handy zwischenzeitlich sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das hat nicht geholfen.
Ich wäre dankbar für Eure Erfahrungen mit 5G Standalone.
Viele Grüße!
Bild: Screenshot der iOS Einstellungen. In dieser Ansicht sollten eigentlich die Optionen für 5G Standalone sein.
am 03.01.2025 13:51
@HandyUsert Habe das selbe Problem mit einem Vodafone Vertrag von Dezember 2024. Verwende eine eSIM und habe 5G SA aktiviert. Gibt es Neuigkeiten?
am 27.02.2025 19:35
Hallo zusammen,
gibts eigentlich was neues zu SA auf n3 und n78? n28 geht bei mir ab und zu.
iPhone 15 Pro
12.03.2025 10:29 - bearbeitet 12.03.2025 11:14
Moin, ich kann mit meinem 14 Pro auf alle Bänder also n3, n28, n78 zugreifen. Habe nur lediglich 5G+ aktiviert in der Vodafone App... aber das wechselt trotzdem super oft zu NSA, hab aber bisher trotzdem schon Zugriff auf besagte Bänder gehabt...
am 13.05.2025 20:02
Hallo zusammen, wir haben mittlerweile IOS 18.5 und es geht immer noch nicht mehr als SA auf n28.
Ich habe nun festgestellt, wenn ich das FTM Dashboard öffne, kurz danach den Flugmodus ein und wieder ausschalte, oben SA steht, aber unten bei LTE trotzdem die LTE Informationen eingeblendet werden. Wenn ich daraufhin das FTM Dashboard komplett schließe (nicht nur nach oben wischen) und wieder öffne, steht oben auch wieder SA+NSA. Somit ist es kein SA auch wenn es das kurz nach dem Flugmodus den Anschein macht. Dieses Phänomen ist nur bei n3 und n78. Wenn ich mit n28 verbunden bin bleibt oben SA stehen, auch wenn ich das FTM Dashboard komplett geschlossen hatte. Somit ist n28 wirklich SA
Ist das bei euch genauso? @Nico0803 @di0 @HandyUsert
LG
13.05.2025 20:43 - bearbeitet 13.05.2025 20:43
@Scipper6 Es gibt zwar den Schalter in den Einstellungen für SA nicht, aber seit einigen Monaten geht beim iPhone 16 neben N28 (wie bei den vorherigen Modellen auch) jetzt auch N3 und N78 Standalone. Das iPhone entscheidet selbst wann es sich wie und wo in dies einwählt.
Schau mal hier https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Mobilfunk-Netz/5G-StandAlone-auf-dem-iPhone-14-Pro-nicht-n...
13.05.2025 22:02 - bearbeitet 13.05.2025 22:04
Das stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen… aber in manchen Situationen nutzt meins tatsächlich n3 oder n78… aber tatsächlich switched meins dann auch eigentlich immer auf SA+NSA runter und wie du erwähnst - nach dem Flugzeugmodus ist es dann mal auf dem SA Modus. Hoffe mal, es kommt bald wie bei der T, der Schalter im iPhone wo man aktiv SA aktivieren kann…
am 13.05.2025 22:13
@LRZ_OWK ich habe ein iPhone 15 Pro und bei mir zeigt es bei SA unten auch immer LTE an und nicht wie bei dir in dem Beitrag ohne.
Naja, dann scheint es ja tatsächlich irgendwie im Hintergrund zu funktionieren.
am 13.05.2025 23:20
am 14.05.2025 11:42
5G Automatisch.
Wie gesagt, die meiste Zeit bleibt das iPhone auf SA+NSA also mit LTE, was ja noch besser ist weil man die vielen Träger zur Carrier Aggregation hat.
Auf der Autobahn sieht man häufiger N28 SA einfach wegen der Reichweite, vor allem Richtung Bayern-Österreich.
N78 SA habe ich bis jetzt vermehrt im Osten gesehen, Halle/Saale, Leipzig etc. wie man aus dem Thread entnehmen kann.
Wieso/Weshalb/Warum weiß nur VF & Apple, da Android hier überall ins N78 SA geht.
Ich hab mal ChatGPT gefragt, auch wenn der nicht alles weiß, erscheint mir dies schlüssig:
Vodafone kann – je nach Region – über Netzkonfigurationen bestimmen, welches Gerätetypenprofil in den SA-Core eingebucht wird. Es gibt Hinweise, dass:
Androids wie Xiaomi, Samsung & Co. aggressiver in N78 SA gedrückt werden,
iPhones in manchen Regionen N78 SA bewusst vermeiden, um VoLTE + 5G DSS sauberer zu bündeln und mehr Speed zu holen.
In Halle z.B, scheint Vodafone SA für iPhones freigeschaltet zu haben – vielleicht, weil dort das Core-Netz offener für alle Gerätetypen konfiguriert ist oder einfach weniger Endgeräte dranhängen.
Wir könnten ewig weiter rätseln, im Endeffekt kann man aber nichts ändern. Wir werden das Verhalten weiter beobachten.
Da ich zuhause in der Familie ein iPhone 13 Pro, iPhone 15 und iPhone 16 Pro habe, kann ich sagen, dass sich jedes iPhone (vermutlich wegen des anderen Modems) anders verhält was die Bänderwahl angeht.
Das iPhone 16 Pro ist top, und im Gegensatz noch zum 15er ist der Empfang oft viel stärker was dann auch mit der SA-Einwahl zutun haben dürfte.
am 23.06.2025 07:27
wird sich das nochmal irgendwann ändern ? SA soll weniger Strom verbrauchen dann würde das doch Sinn machen