abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone mit CI+ Modul (kein RTL HD, VOX HD usw.)
ergo-hh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es gibt zu diesem Thema zwar bereits Beiträge, die genannten Lösungen haben mir aber nicht geholfen. Die Vodafone Hotline hat mir lediglich gesagt, sie werden eine neue Freischaltung initiieren und der TV soll 1 Stunde auf einem nicht funktionierenden Sender stehen, das hat aber nicht sgebracht.

Mein TV ist ein Panasonic TV mit CI+ Slot Vers,. 1.4

Wie gesagt, ich habe von Vodafone ein CI+ Modul mit Smartcaard für meinen Kabelanschluss erhalte, auf der die privaten Sender in HD freigeschaltet sind, Das finktioniert auch mit allen Sendern, die nict zur RTL Gruppe gehören, Pro7, Sat1 usw. funtionieren in HD.

Ich habe mal ein paar Bilder des CI Moduls angehängt, vielleich kann ja jemand damit etwas anfangen. Falls weitere Infos benötigt werden, bitte Bescheid sagen

 

Schönen Gruß ergo-hh

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ergo-hh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hurra, Geduld und Hilfe hier im Forum zahlt sich aus 👍.

Ich habe mal einen Werksreset gemacht, was aber wahrscheinlich nicht erforderlich war, da der TV die neueste Firmware bereits hatte.

 

Ich habe dann den Sender QVC SD eingeschaltet und nochmal das CI+ Udate gestatet. Und siehe da, es wurde eine neue Software gefunden und installiert. Danach wurde das Modul initialisiert, jetzt heißt es auch 'CC Error Status: 0' und die HD Sender der RTL Gruppe werden angeteigt. Den QVC Sender hatte ich bisher immer ignoriert, da in einem anderen Forumbeitrag stand, das darüber kein Update mehr angeboten wird. Jetzt steht beim CI+ als Firmware 3.3.3.2 S vom 10.11.2011.

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, ich hoffe, ich habe nicht zu sehr genervt. Ich gehe mal davon aus, dass es auch mit dem anderen Panasonic TV klappt, auf den ich aber heute Abend keinen Zugriff mehr habe.

 

Ein schönes Wochenende und tausend Dank nochmal

ergo-hh

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Welche Meldung bekommst du denn auf den RTL HD Sendern?

Anbei ein Screeshot der Fehlermeldung.

Gruß ergo-hh

 

 

ergo-hh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für den Tipp, ich werde es versuchen und mich wieder melden. Leider steht der TV nicht bei mir, sondern bei meinem (fast 85 jährigem) Schwager, so dass ich den Tipp nicht sofort umsetzen kann.

 

Gruß ergo-hh

ergo-hh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In einem anderen Thread hatte ich folgendes gefunden:

Auf dem Sender QVC hatte ich es auch schon mehrfach probiert.

QVC dürfte nicht mehr funktionieren, der Sender ist jetzt auf einer anderen Frequenz.

 

Die Verson des Moduls von 2010 dürfte tatsächlich veraltet sein, ich habe aber nirgendwo gefunden , wie man das Modul updatet 😕

Gruß ergo-hh


@ergo-hh  schrieb:

In einem anderen Thread hatte ich folgendes gefunden:

Auf dem Sender QVC hatte ich es auch schon mehrfach probiert.

QVC dürfte nicht mehr funktionieren, der Sender ist jetzt auf einer anderen Frequenz.


Versuchs trotzdem, mehr als das das nicht funktioniert kann nicht passieren.


@ergo-hh  schrieb:

Die Verson des Moduls von 2010 dürfte tatsächlich veraltet sein, ich habe aber nirgendwo gefunden , wie man das Modul updatet


In der Tat, die Version 3.0.9.1 ist uralt, mein Smit CI+Modul hatte als erste Version: 3.0.9.2, L1

Aktuell ist: 3.3.3.2 L12

Das updaten geht über die Modulsoftware, mußte suchen, ich habs nicht im Kopf.

 

Frage zum Modul, die Vorderseite also da wo Smit und Kabel Deutschland drauf steht ist blau oder gelb?

Der Unterschied, die blauen lassen sich normalerweise nicht updaten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

So, ich war gerade wieder 'am TV'. Das Logo auf dem CI+ Modul ist blau und ich habe im Menü des Moduls nirgendwo einen Hinweis auf eine Update Möglichkeit gefunden (siehe auch die Screenshots im ersten Beitrag). Ein Techniker von Vodafone sollte mich laut Aussage der Hotline vom 12.3. zurückrufen, das ist bis heute aber nicht passiert.

Ich habe jetzt nochmal mit einer Dame der Hotline von Vodafone telefoniert und um einen Austausch des Moduls gebeten. Ich habe mehrmals darusf hingewiesen, dass es nichts bringt, wenn ich wieder ein Modul mit der uralten Firmware erhalte. Mir wurde zugesagt, dass nur die Technik darauf Einfluss hätte und sie einen entsprechenden Vermerk an die Technik weitergeiben würde. Das Modul soll nächsrt Woche geliefert werden, man darf gespannt sein... 🤔

 

Schönes Wochenende

ergo-hh 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn das Modul ein blaues Etikett hat, ist das dein Eigenes, und kann nicht von Vodafone sein. Von Vodafone bereit gestellte Module waren mal gelb, jetzt weiß mit rorem Logo. Diese blauen Module können wie bereits erwähnt nicht geupdatet werden. Auch Vodafone kann da nicht helfen. Du kannst die nur bei Amazon o.ä. selber ein neues kaufen.

ergo-hh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte mich wohl girrt:: nur das CI+ Logo ist blau. Das Modul ist von Vodafone gemietet und Vodafon will es jetzt ja auch tauschen (siehe meinen obigen Beitrag). Anbei ein Bild des Moduls,

 

Gruß ergo-hh