abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom RC188-320 schaltet Fernseher beim Stoppen der Aufnahme aus
StefanK67
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Beim Stoppen einer Aufnahme mit der Fernbedienung des Receivers (Sagemcom RC188-320), wird der Fernseher ein Panasonic Viera TX-39ASX659 ausgeschaltet. Der Fernseher lässt sich nur nach dem Betätigen der Netztaste am Fernseher wieder einschalten .Also Fernseher komplett aus und wieder an.

Ebenso schaltet der Fernseher beim betätigen der P+ Sendertaste ab.

Am Fernseher blinkt nach dem Abschalten immer die rote Kontrollleuchte.

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo StefanK67,

das könnte ein Problem mit der HDMI-CEC Funktion sein. Deaktiviere doch mal im TV die "Viera Link" Funktion. "Viera Link" von Panasonic ist etwas ähnliches wie HDMI-CEC. Wenn es bei den Einstellungen zum "Viera LInk" eine Einstellung zur Kompatibilität gibt, dann kannst Du das auch mal testen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

habe Viera Link deaktiviert, leider hat es das Problem nicht gelöst.

Ich habe auch das HDMI Kabel getauscht und siehe da, beim ersten Test hat es funktioniert.

Beim zweiten Test war das Problem wieder da. Eine Einstellung zur Kompatibilität gibt es nicht.

Ich denke ich werde mit dem Thema leben müssen.

Aber Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Stefan

Hallo StefanK67,

dann versuche es mal mit einer HDMI-CEC Sperre. Da wird das Signal 13 im HDMI Kabel unterbrochen und dadurch kann dann die Box den TV nicht mehr steuern.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

dann versuche es mal mit einer HDMI-CEC Sperre. Da wird das Signal 13 im HDMI Kabel unterbrochen und dadurch kann dann die Box den TV nicht mehr steuern.

Die HD Recorder können normalerweise kein HDMI-CEC.

Bei der Taste P+ oder beim stoppen einer Aufnahmen, ich mein eher das hat mit HDMI-CEC wenig zu tun.

@StefanK67: Unter der Voraussetzung das du den TV auch ohne das der Sagemcom in Betrieb ist zum TV sehen nutzen kannst, schalte den Sagemcon aus, am besten in den Energiesparmodus. Dann teste die entsprechenden Tasten bei der Fernbedienung des Sagemcom. 

Der TV läßt sich danach nur über den Netzschalter des TV einschalten, nicht über die Fernbedienung des TV?

Du hast die Fernbedienung des Sagemcom auf den TV eingerichtet, oder nicht?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo @Peter165,

ja man kann die FB des Sagemcom RC188-320 koppeln, aber die steuert entweder den RC188 oder den TV. Dazu gibt es auf der FB die Taste TV mit der man die FB auf den TV umschaltet. Danach kann man den TV steuern. Den RC188 kann man dann erst wieder steuern, wenn man die Taste EXIT drückt.

Es kann also nie der TV und die Box gleichzeitig gesteuert werden. Das kann man in der Anleitung zur Box im Anhang ab Seite 95 Abschnitt 9 nachlesen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

habe bei Amazon die Adapter bestellt und versuche es.

Gruß Stefan

Hallo Peter165,

die Fernbedienung des Sagemcom ist nicht auf den Fernseher eingerichtet.

Ich werde trotzdem den Test durchführen Danke.

Gruß Stefan

@Sigi-DD  schrieb:

ja man kann die FB des Sagemcom RC188-320 koppeln, aber die steuert entweder den RC188 oder den TV.

Das weiß ich, hatte jahrelang den RCI88 in Nutzung. Aktuell noch den Humax HDR4100.

Allerdings, ist die Fernbedienung des RCI88 auf den TV eingerichtet dann kann man damit die Lautstärke des TV regeln, ohne da von TV auf DVR und umgedreht umschalten zu müssen.

Zu beachten dabei, die Steuerung des TV über die Fernbedienung des RCI88 erfolgt per IR, nicht per HDMI, der RCI88 ließe sich ja auch mit Scart mit einem TV verbinden.

@StefanK67  schrieb:

Ich werde trotzdem den Test durchführen Danke.

Da bin ich mal gespannt, auch was passiert wenn du den HDMI Sperr-Adapter nutzt.

Seit wann hast du das Problem?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57