1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EPG der Öffentlich-Rechtlichen
SebiBerlin
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich benutze das frei empfangbare DVB-C via Computer.

Ich habe folgendes Problem: Der EPG der Öffentlich-Rechlichten kommt über DVB-T und DVB-S2 bis zu 4 Wochen im Voraus. Über Kabel kommt der EPG nur für eine Woche und ist manchmal nicht mal aktualisiert. Wie kann das sein, dass der Empfangsweg welcher als einziger kostet weniger Qualität hat? Warum wird der EPG nicht einfach übernommen?

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo SebiBerlin,

DVB-C ist ein Standard in dem festgelegt wird was alles über einen Kanal übertragen wird. So gehört zu jedem Kanal auch der EPG für alle auf diesem Kanal befindlichem TV und Radio Sender. DVB-T2 und DVB-S2 wurden schon einmal überarbeitet und daher die 2 in der Bezeichnung.

Im KabelTV bezahlst Du doch auch nur für die verschlüsselten TV-Sender die mehr als etwa 100 unverschlüsselten Sender können mit jedem TV-Gerät angesehen werden, das DVB-C kann aber keine Smartcard hat. Mit einem TV-Vertrag kannst Du dann auch die verschlüsselten Sender je nach gebuchten Paketen sehen und bekommst dafür dann eine Smartcard.

Viele Grüße Siegmar

SebiBerlin
Daten-Fan
Daten-Fan

Das beantwortet aber alles nicht die Frage, warum der ÖR-EPG über DVB-C unnötig kastriert wird. Oder bekomme ich den mit einer Smartcard?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, mit SmartCard bekommst du da nicht mehr Infos.
Es ist durchaus möglich, dass VF hier zum Einsparen von Bandbreite nur einen eingeschränkten EPG zur Verfügung stellt (und dies auch mit den ÖR abgesprochen ist).

Hallo SebiBerlin,

die zur Verfügung stehende Datenmenge pro Kanal ist durch den DVB-C Standard eingeschränkt. 4 Woche sind gegenüber einer Woche auch die 4 fache Datenmenge.

Viele Grüße Siegmar