Frage
Antwort
Lösung
am 19.10.2022 15:00
Normal schaue ich TV über meinen Kabelreceiver. Nun will ich auch mal TV schauen nur über den Philips Fernseher. Das konnte ich schon mal., hatte sogar schon Favoriten Sender festgelegt. Hatte mir auch eine Zweitkarte von VF gekauft. Heute wollte ich das wieder machen, ging leider nicht. Muss ich da irgendetwas einstellen? Bin total links jetzt. Wer kann helfen??
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.10.2022 21:40
Kannst du im TV Menü auf das CI+Modul zugreifen?
Der Menüpunkt dürfte Common Interface sein.
am 22.10.2022 11:20
"Kannst du im TV Menü auf das CI+Modul zugreifen?
Der Menüpunkt dürfte Common Interface sein."
Ich finde kein TV Menü mit Common Interface. D.h. Ich kriege keinen Zugriff auf diese Smartcard. Ich glaube, ich geb's auf!?
am 22.10.2022 11:54
Jetzt habe ich die Smartcard mal in meinen uralten Kabelreceiver Humax NA Fox C an einem anderen Fernseher gesteckt. Und egal, wie ich die Karte reinstecke, er meldet: Karte ist falsch reingesteckt. Ist schon verwunderlich.
am 22.10.2022 21:08
@Steini3877 schrieb:
Jetzt habe ich die Smartcard mal in meinen uralten Kabelreceiver Humax NA Fox C an einem anderen Fernseher gesteckt.
Das bringt nichts, in dem Humax funktionieren keine Karten für die ein CI+Modul nötig ist.
Was nutzt du da an Modul und Karte?
am 23.10.2022 17:06
Hallo Peter, vielen Dank dir, dass du versuchst mir zu helfen. Zu meinem Vertrag: Ich habe drei smartcards, die alle gleich aussehen. Eine steckt im Sagemcom Kabelreceiver, eine steckt im Cl+ Modul und eine habe ich noch auf Reserve. Das Modul habe ich normal nicht im Einsatz, weil ich alles über den Kabelreceiver empfange. Mediatheken, Amazon Prime kund andere Apps nutze ich über WLAN. Jetzt wollte ich einfach mal probieren, ob ich das normale Fernsehprogramm auch über WLAN mit diesem Modul nutzen kann. Ich hatte schon vor längerem Favoritensender definiert, die sind noch da, aber Bildschirm ist schwarz. Oben links sieht man den Sendername, unten sieht man den Titel der Sendung, aber leider kein Bild!!
am 23.10.2022 22:09
@Steini3877 schrieb:
Jetzt wollte ich einfach mal probieren, ob ich das normale Fernsehprogramm auch über WLAN mit diesem Modul nutzen kann. Ich hatte schon vor längerem Favoritensender definiert, die sind noch da, aber Bildschirm ist schwarz. Oben links sieht man den Sendername, unten sieht man den Titel der Sendung, aber leider kein Bild!!
CI+Modul und WLAN funktioniert nicht, das CI+Modul ist nur für linearen TV Empfang nutzbar!
Nach dem was du schreibst, ohne es genau zu wissen also nur vermuten kann, die Einblendung des Sendernamens samt EPG kann kann auch durch den TV angezeigt werden, der EPG selber ist nicht verschlüsselt.
Möglicherweise auch weil wie du schreibst die Sender als Favoriten da gespeichert sind.
Ich hab dich schon gefragt ob du einen Sendersuchlauf durchgeführt hast, bisher darauf keine Reaktion von dir.
Ich würds in deinem Fall versuchen, VF führt gerade ne Änderung der Frequenzbelegung durch wodurch sich auch ein paar Parameter bei so einigen Sendern ändern, nicht das der TV damit nicht klar kommt.
am 24.10.2022 12:02
Hallo, Sendersuchlauf habe ich durchgeführt. Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich das CL + Modul nur dann nutzen, wenn ich mit dem Kabel direkt in den Fernseher gehe (ohne den Umweg Kabelreceiver). Was ich Nichtverstehen ist auch, warum die Smartcard nicht im Humax Kabelreceiver geht. Muss das eine andere Karte sein?
am 24.10.2022 22:42
@Steini3877 schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich das CL + Modul nur dann nutzen, wenn ich mit dem Kabel direkt in den Fernseher gehe (ohne den Umweg Kabelreceiver).
Es geht auch über den Kabelreceiver wenn der TV per Antennenkabel mit jenem Kabelreceiver verbunden ist, so das möglich ist. Allerdings der Receiver schleift das TV Signal unverändert durch, das CI+Modul wird dann trotzdem für verschlüsselte Sender benötigt.
Aber ja, im Prinzip ist das richtig, das VF CI+Modul funktioniert nicht wenn andere Empfangswege als VF Kabel TV genutzt werden.
@Steini3877 schrieb:
Was ich Nichtverstehen ist auch, warum die Smartcard nicht im Humax Kabelreceiver geht. Muss das eine andere Karte sein?
Das kann ich dir aus dem Hut nicht beantworten, ohne Kenntnis welcher Humax, welche Karte, welches CI+Modul genutzt wird.
am 25.10.2022 09:48
Hallo, Ich habe die Humax NH Na Fox C.
Smartcard und Cl+ Modul siehe Foto!
am 25.10.2022 20:14
Das funktioniert nicht, mit der Karte kann der Humax nichts anfangen, der nutzt eine andere Verschlüsselung.