Frage
Antwort
Lösung
11.12.2022 17:10 - bearbeitet 11.12.2022 17:13
ich möchte kurz mein Problem schildern.
Ich habe mir einen Smart-TV zugelegt. Dieser ist über ein Netzwerkkabel ans Netzwerk (Vodafone Kabel-Modem) angeschlossen. Am Fernseher ist standardmäßig der DHCP-Netzwerkmodus voreingestellt. Leider kommt es immer wieder (in unregelmäßigen Abständen) vor, dass die Netzwerkverbindung unterbrochen wird. Dies ist auch dann der Fall, wenn ich den Fernseher ausschalte. Gelegentlich kam es vor, dass, wenn ich den Fernseher komplett vom Stromnetz genommen habe, es wieder funktionierte. Aber dies war auch nicht immer der Fall.
Die Netzwerkverbindung funktionierte dann von ein paar Stunden bis zu mehreren Wochen. Dann trat das Problem erneut auf.
Hinweis: Alle anderen PC´s, Drucker, ... (mit LAN-oder WLAN-Anschluss) funktionieren immer tadellos!
Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert: Neue Netzwerkkabel, anderer Netzwerkanschluss, neues Vodafone-Modem, statischer Netzwerkmodus
Hatte schon jemand das selbe Problem und hat evtl. eine Lösung?
Freundliche Grüße
Christian
am 19.12.2022 20:49
Hallo Christian,
ich hatte Dir da noch vergessen zu schreiben, das der Signal Pegel bei dem DOCSIS3.1 Kanal im Upstream zu niedrig ist und im roten Bereich liegt. Er hat nur 36,5 dBmV und sollt im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Da sollte natürlich noch ein Techniker den Anschluss überprüfen. Wenn es jetzt weniger Probleme gibt, dann vermutlich weil die Störungen auf dem Signal jetzt kleiner geworden sind und damit auch das Nutzsignal trotz zu niedrigen Pegel noch funktioniert. Dieses Problem kann oft durch eine Änderung der Einstellungen am Verstärker am Haus Eingang beseitigt werden. Dazu musst Du Dich an die Hotline oder einen dieser Kontakte melden und das Problem mit den 36,5 dBmV dort mitteilen. Dann sollte sicher auch die Modulation auf dem Kanal besser werden.
Viele Grüße Siegmar
am 19.12.2022 21:45
Hallo Siegmar,
auch hier nochmals vielen Dank für die Information.
Ich werde morgen mal die Hotline kontaktieren und mein Problem mit den entsprechenden Daten schildern.
Ich melde mich dann wieder.
Schönen Abend und freundliche Grüße
Christian