1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Timeshift und PVR mehr mit CI+ Modul?
Cappuccino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

seit der Senderumstellung können auf meinem Samsung TV mit dem CI+ Modul und der Smartcard keine verschlüsselten Sender mehr aufgezeichnet, oder gestoppt werden.

 

Mir wurde nun als Lösung diese Giga Box 2 aufgezwängt. Dieses Gerät ist jedoch nicht akzeptabel. (Hängt sich ständig auf, Senderlisten verschwinden, die Startdauer ist unzumutbar, Lautstärke der Festplatte nervt, Stromverbrauch)

 

Wieso wird nun das CI+ Modul nicht mehr unterstützt? Dieses funktionierte stets ohne Probleme, spart Strom, eine Fernbedienung und Nerven.

 

Welche Alternativen gibt es? 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Timeshift und PVR konnten schon immer von den Sendern -sofern nicht erwünscht- bei CI+-Modulen deaktiviert werden. Per CI+-Modul funktionier(t)en lediglich das lineare Live-TV - und das sollte auch weiterhin noch funktionieren.

 

Solltest du hingegen noch Sky gebucht haben, hättest du eh aufgrund der Einschränkungen, die Sky jetzt einführt, kein CI+-Modul mehr nutzen können, sondern müsstest immer auf einen Receiver zurückgreifen. Die entsprechenden Geräte sind in den letzten Monaten z.T. auch mit neuen SmartCards verschickt worden.

Wie gesagt funktionierte TimeShift und PVR bis vor der Senderumstellung problemlos. Zwar mit Einschränkungen bei den Gruppen RTL und Pro7 in HD, aber es funktionierte.

 

Für mich ist das nicht nachvollziehbar, denn mit der Giga Box 2 würde es ja auch wie mit dem CI+ Modul vorher funktionieren.

 

Mein Verdacht ist dabei eher, dass man diese verbugte, laute, nicht zumutbare Giga Box 2 unter die Leute bekommen möchte. 


@Cappuccino  schrieb:

Für mich ist das nicht nachvollziehbar, denn mit der Giga Box 2 würde es ja auch wie mit dem CI+ Modul vorher funktionieren.


Nein, nicht ganz - denn anders als bei deiner Lösung mit CI+-Modul kann bei den entsprechend zertifizierten Endgeräten sichergestellt werden, dass Aufnahmen nach einer gewissen Zeit unbrauchbar werden -und- das du z.B. die Werbung nicht überspringen kannst. Auch kannst du -anders als bei Lösungen mit CI+-Modul- dort sicherstellen, dass die Aufnahmen nicht auf andere Datenträger kopiert werden...

 


@Cappuccino  schrieb:

Mein Verdacht ist dabei eher, dass man diese verbugte, laute, nicht zumutbare Giga Box 2 unter die Leute bekommen möchte. 


Laut ist die Box nur deshalb, weil darin eine "normale" Festplatte ihren Dienst tut - wie bei deiner TimeShift-Lösung höchstwahrscheinlich auch...

Nein 🙂

 

Dieses war beim CI+ auch schon so. Restriktionen wie vorspulen waren untersagt. Aufgezeichnete Sendungen von privaten Sendern waren zum Teil nach einer gewissen Zeit nicht mehr abspielbar. Also alles gleich zur Giga Box 2. Deswegen ist das für mich nicht nachvollziehbar weshalb ich nun ein extra Gerät für die gleiche Funktionen betreiben soll. 

 

Zur Lautstärke der Festplatte: Es reicht im TV ein schneller USB Stick. Somit stromsparend und geräuschlos. 

 

Mir geht's auch primär um TimeShift und nicht PVR.