Humax UMZ-101C :-(
Dirk242
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag zusammen,

auch ich habe von VF den grandiosen Humax umz-101c - im Anschreiben ist allerdings von der "gigatv cable box 2" die Rede - als Ersatz für mein "Unitymedia ci+ HD Modul" bekommen. Wahrscheinlich weil ich sky mit auf meiner uralten UM02 Karte gebucht habe. Ich habe also KEINE Smartcard von sky (Abo aber direkt über sky auf die um-Karte gebucht).

Auf der Karte ist folgendes freigeschaltet:
- HD Option von unitymedia (Private in HD)
- sky buli von sky

Erst dachte ich "Na gut.. Von mir aus. Zweite Fernbedienung nervt zwar aber was solls"

Jetzt, wo das Teil in Betrieb ist, kommen aber zwei weitere Nachteile ans Licht:

1) Die HDD, die ich für timeshift an meinem TV hängen habe, ist jetzt wertlos. Receiver hat zwar USB - funktioniert aber nicht.
2) das Teil hat kein Internet und kann damit auch kein hbbtv - also Mediathek Zugriff über die rote Taste
3) Das Ding braucht absurde x Minuten bis es nach dem Einschalten ein Bild zeigt

Alles in allem also ein Rückschritt in die absolute Steinzeit. Fehlt nur noch der SCART Anschluss. Ich frage mich wirklich, wie sehr Vodafone/sky seine Kunden hassen muss um so ein Gerät zu verschicken. Das man sich da nicht mal kurz zusammensetzt und überlegt, wie man damit ordentlich umgeht. Ein Irrsinnn!

Da ich auf anderen Wegen an Mediatheken komme habe ich fast schon kapituliert und denke bereits darüber nach, den ganzen Quatsch einfach zu kündigen und alles nur noch via Internet zu machen (zattoo, waipu, wow, etcpp). 

Jetzt las ich hier aber mehrfach vom "sky q" receiver als workaround.

 

Das wäre natürlich eine Idee. Ich frage mich aber, ob der wohl auch mit meiner alten UM02 Karte läuft und ob ich damit dann - neben sky - auch die Privaten in HD entschlüsselt bekomme. Hat sowas jemand von Euch ggf in Betrieb?

Oder gibt es ggf von VF noch bessere receiver? Die im Anschreiben genannte "gigatv cable Box 2" klingt ja eigentlich ganz gut aber die hat keine Smartcard mehr. Diesen Schmerz das alles umbuchen zu lassen, möchte ich eigentlich gar nicht erst versuchen 😂 und die kostet mich dann noch mal 15€ extra im Monat, richtig?

 

Ich bin in NRW - ehemals Unitymedia NRW also. 

Bin für alle Ideen dankbar, mit denen ich diese Technik-Qualen mindern könnte. 

Danke & viele Grüße
Dirk

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo Dirk,

 

egal was du da versuchst, die Geschichte mit Nutzung von Sky über ein CI+Modul hat sich erledigt. Wenn's bei dir noch funktioniert, dann freu dich, irgendwann in naher Zukunft geht das nicht mehr.

Deswegen ja der uralte Humax Receiver.

 

Zum Sky Q, nein die UM02 funktioniert darin nicht. du würdest dann von Sky eine passende Karte dazu gekommen, die allerdings nicht im CI+Modul für die UM02 nutzbar ist.

Die VF Sender ließen sich auf der Karte für den Sky Q freischalten, allerdings ist das leichter gesagt als getan.

 

Die Giga Box 2, richtig die benötigt keine Smartcard, Sky ließe sich da auch freischalten, dazu mußt du dich aber an Sky wenden.

 

Zu beachten, beide Geräte können nur das VoD Angebot der jeweiligen Anbieter zur Verfügung stellen. Was die anderen Streamingdienste angeht, beide Geräte können kein HbbTV.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es scheint, dass die Begleitschreiben bei dem Humax von GigaTV-2-Box sprechen und die bei der GigaTV-2-Box dann stattdessen den Humax erwähnen - als wenn hier nur bei der Briefvorlage etwas verwechselt wurde.

 

Wenn du hingegen aufzeichnen willst, wirst du um den SkyQ oder die GigaTV-Box (mit Zusatzkosten) nicht drum herum kommen -- du bekommst dann auch die "passende" SmartCard zum jeweiligen Receiver (bzw. im Fall der GigaTV-Box braucht's keiner SmartCard mehr).

Danke Euch beiden für die Infos. 

 

@Peter165 - Du schreibst:

 

"Zum Sky Q, nein die UM02 funktioniert darin nicht. du würdest dann von Sky eine passende Karte dazu gekommen, die allerdings nicht im CI+Modul für die UM02 nutzbar ist. Die VF Sender ließen sich auf der Karte für den Sky Q freischalten, allerdings ist das leichter gesagt als getan."

 

Nehmen wir mal an, ich bestelle mir bei Sky jetzt so einen Sky-Q-Receiver mit eigener Karte. Dann hätte ich auf dem Teil die ganze Sky-Welt. Parallel müsste ich doch dann meine alte Unitymedia-UM02-Karte wieder zurück in mein HD-Modul schieben können um damit dann weiter die normalen Sender + Private gucken zu können, oder? Mit VF-Sendern scheint das HD-Modul ja weiter nutzbar zu sein. 


Dann wär ich diesen hässlichen Humax-Receiver los - gucke die normalen Sender wie gehabt und Sky dann eben über den Sky-Q. Das wäre wenigstens das kleinere Übel.

 

Hab ich das so richtig verstanden? 

Danke & VG

Dirk