abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein RTL Empfang bei Fritz TV und Cable NRW
EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich versuche gerade über meine Fritzbox die option Fritz-TV zu benutzen.

Die Intensivsuche ergab über 200 TV- und Radio- Sender, soweit alles gut. Ein wichtiger Sender fehlt uns leider und zwar RTL.

Ich habe schon alle Optionen versucht und alle Tricks hier im Forum ausprobiert (erweiterte Suche, NIT ignorieren, Frequnz manuell einstellen usw.) leider alles ohne Erfolg.

Hat einer von euch eine Idee was ich noch ausprobieren kann?

Folgende Konstellation.

Vodafone Cable NRW

FritzBox 6690 Cable (neuste Firmware)

Standort: Düsseldorf

Danke euch für die Hilfe

54 Antworten 54
EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mal anders gefragt, würden sich die Werte verbessern wenn Router und Sat getrennt wären? Ich könnte ja den Router im Keller anschliessen und per LAN zum Wohnzimmer hochgehen und Sat alleine nach oben schicken, aber wenn es keine Verbesserung gibt dann spare ich mir die Arbeit.

Hallo EnzoNRW,

der Router ist nur bis 1000 MHz ausgelegt und getestet. Was da bei höheren Frequenzen passiert, kann Dir niemand sagen. Ich würde das mal testen und wenn dann weniger Probleme vorliegen auch so belassen. Der Switch ist ja schon im Keller, da sollte es keine Probleme geben den Router umzusetzen.

Viele Grüße Siegmar

EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sigi-DD,

da ich mit den Werten nichts anfagen kann, werde ich einmal alle Werte vor und nach dem Umzug posten und auf euer Feedback vertrauen und dementsprechend handeln. Wird jedoch erst Ende dieser Anfang nächster Woche was werden.

Ich melde mich auf jeden Fall und bedanke mich jetzt schon für die tolle Hilfe.

@EnzoNRW  schrieb:

Sind keine Überbleibsel sondern werden täglich benutzt.

Das hättest du mal gleich verraten sollen, weil das kann keiner ahnen.

@EnzoNRW  schrieb:

ja genau die Signale gehen beide hoch zum Wohnzimmer, dort ist eine Satwanddose angebracht, ein Kabel geht zum Router und das andere Kabel geht in einen Sat Reciever. 

Was genau ist das für eine Dose?

Es gibt ja Dosen wo das möglich ist. 2 F-Anschlüsse, einer für Sat, einer für den Kabel Router. Dazu geht dann auch Kabel TV.

Kabel TV nutzt du nicht?

@Sigi-DD   schrieb:

oder den Zweifachverteiler weglassen. Besser wäre aber ein zusätzliches Kabel vom 2. Ausgang des Zweifachverteilers zum Router zu legen, damit an dem nur die Kabelfrequenzen anliegen und keine SAT Signale.

Den 2fach Verteiler würde ich lassen, ich geh davon aus die Dose im Wohnzimmer ist entsprechend dem Sat Pegel, das ist keine einfache Geschichte.

@EnzoNRW  schrieb:

Mal anders gefragt, würden sich die Werte verbessern wenn Router und Sat getrennt wären? 

Das kannst nur du rausfinden.

Allgemein gesagt, es ist besser beides zu trennen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi Peter165

bzgl. Kabelverteilung war keine Absicht, ist mir später auch eingefallen das eventuell alles zusammenhängen könnte.

Ich habe so eine Dose wo man 2x Sat anschliessen kann, einer davon geht zum Router und der zweite geht zum Sat-Reciever wo auch Kabel empfangen wird, siehe Foto.

Wie gesagt werde die Tage beide Werte posten, einmal Router und Sat zusammen über ein Kabel und einmal Router im Keller und ein zweites Kabel nach Oben für Sat.

@EnzoNRW  schrieb:

Ich habe so eine Dose wo man 2x Sat anschliessen kann,

Das Problem dabei, es ist nicht zu unterscheiden welcher F-Anschluß für was gedacht ist.

Reine Sat Dosen, da dürfte Kabel Internet nicht funktionieren, Sat nutzt den Frequenzbereich über Kabel TV/Internet (ab 950 MHz).

Auf Grund deines Fotos von der Dose, es könnte diese sein: https://www.astro-kom.de/de/produkte/85/details/235/gut-mmd-7-sat-de

Weißes Kabel für den Sat Receiver, das andere an den Kabel Router?

Kannste ja mal austauschen die Anschlüsse, mußte aber nicht.

Frag mich nicht warum, aber ich halte diese Dose für die bessere: https://axing.com/produkt/bsd96000n/

Ok wusste garnicht das die Dose bzw. der Anschluss auch eine Rolle spielt, momentan ist bei mir Schwarz für Router und Weiß für Kabel. Die Dose hat damals der Vodafone Techniker eingebaut deswegen ohne Deckel weil es nicht in den vorhandenen Rahmen passte.passte

EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So Leute, da bin ich wieder, wie besprochen hier beide Screens, einmal Router oben mit SatKabel zusammen und einmal unten am Verteiler alleine und Sat geht nach oben.

Kann einer von euch da was erkennen?

Danke

Hallo EnzoNRW,

in der Empfangsrichtung haben jetzt alle Kanäle einen deutlich höheren Signalpegel, der aber immer noch im grünen Bereich liegt. Auffällig ist der immer noch starke Pegelabfall von den niedrigen zu den hohen Frequenzen von über 10 dBmV. Das sollte eigentlich am Verstärker besser auszugleichen sein. Der 1. DOCSIS 3.1 Kanal hat immer noch extrem viele Fehler aber der Pegel ist jetzt im grünen Bereich.

In der Senderichtung haben jetzt alle Kanäle einen zu niedrigen Signalpegel und eine viel zu niedrige Modulation. Damit werden sicher die 50 Mbit/s nicht erreicht.

Da muss auf jeden Fall noch einmal ein Techniker sich die Anlage  ansehen und die Pegel in Senderichtung anheben sowie den staken Pegelabfall zu den hohen Frequenzen in der Empfangsrichtung ausgleichen.

Viele Grüße Siegmar

@EnzoNRW  schrieb:

und einmal unten am Verteiler alleine und Sat geht nach oben.

Das ist nicht gut, da fehlt die Dämpfung der Antennendose. Die Pegel für den Downstream gehen nach oben, die sind da teilweise außerhalb des Normbereiches (bis 13dB(mV)), aber noch im oberen Toleranzbereich (bis 18dB(mV)).

Im Gegenzug sinkt wegen der fehlenden Dämpfung der Pegel für den Upstream, der ist da teilweise schon außerhalb des unteren Toleranzbereiches (weniger als 34dB(mV).

Geblieben ist, je höher die Frequenz desto niedriger der Pegel, das bleibt egal wo du den Router anschließt.

Was vielleicht helfen könnte, bzw. getestet werden, an der Weiche mal das Sat Kabel zu entfernen. Den Router dabei an der Dose lassen wegen der Dämpfung. Aber das Sat Signal kommt nicht an.