Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2024 16:09
Hallo,
ich habe den Tarif "Vodafone Basic TV Cable inklusive Endgerät für Vodafone TV Connect" und bisher keine Probleme beim Empfang und Entschlüsseln von privaten HD Sendern mittels der Vodafone Smartcard.
Jetzt wird der Sender DF1 SD, den ich regelmäßig schaue, zum Jahresende abgeschaltet und ich habe einen Sendersuchlauf gemacht, mit dem auch der DF1 HD Sender gefunden wurde. Leider kann dieser und die anderen Sender (DF1,sixx,QVC,HSE,SuperRTL,Nitro) auf seinem Band (E24, 498MHz) nicht entschlüsselt werden. Es wird ein stark verpixeltest Bild angezeigt, welches sich auch nicht groß bewegt.
Die anderen Sender habe ich bisher nicht geschaut, es kann sein, dass die noch nie funktionierten, das weiß ich einfach nicht.
Eine (Re-)Aktivierung der Smartcard habe ich bereits durchgeführt - erfolglos.
Hat jemand einen Rat oder gar die Lösung?
Viele Grüße
Frank
am 19.11.2024 16:28
@Frank1974 schrieb:
Leider kann dieser und die anderen Sender (DF1,sixx,QVC,HSE,SuperRTL,Nitro) auf seinem Band (E24, 498MHz) nicht entschlüsselt werden. Es wird ein stark verpixeltest Bild angezeigt, welches sich auch nicht groß bewegt.
DF1 HD, HSE HD und QVC HD, die drei sind unverschlüsselt, also auch ohne Smartcard zu sehen.
Stark verpixeltes Bild deutet eher auf ein Störung des Signals hin, würde da nichts entschlüsselt wäre da nichts zu sehen.
Woher die Störung kommt, kann auch ein zu niedriger Pegel sein, oder auch eine Störung von außen.
Kannst du ntv störungsfrei sehen?
Wo wohnst du, dann könnt ich mal wegen Störung von außen mal was überprüfen.
am 19.11.2024 16:33
Hallo Frank1974,
das Problem ist nicht die Entschlüsselung des TV Signals, sondern vermutlich ein zu niedriger Signalpegel auf (E24, 498MHz). Die Sender DF1, HSE und QVC sind auch in HD unverschlüsselt nur sixx, SuperRTL und Nitro sind verschlüsselt und müssten ein schwarzes Bild haben. Ein stark verpixeltest Bild ist meist ein Problem mit dem Signalpegel auf dem Antennenkabel.
Da muss sicher ein Techniker Deinen Anschluss überprüfen. Du kannst ja mal ein anderes Antennenkabel verwenden, das könnte beschädigt sein. Du solltest das Problem an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden.
Viele Grüße Siegmar