1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein RTL Empfang bei Fritz TV und Cable NRW
EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich versuche gerade über meine Fritzbox die option Fritz-TV zu benutzen.

Die Intensivsuche ergab über 200 TV- und Radio- Sender, soweit alles gut. Ein wichtiger Sender fehlt uns leider und zwar RTL.

Ich habe schon alle Optionen versucht und alle Tricks hier im Forum ausprobiert (erweiterte Suche, NIT ignorieren, Frequnz manuell einstellen usw.) leider alles ohne Erfolg.

Hat einer von euch eine Idee was ich noch ausprobieren kann?

Folgende Konstellation.

Vodafone Cable NRW

FritzBox 6690 Cable (neuste Firmware)

Standort: Düsseldorf

Danke euch für die Hilfe

54 Antworten 54
EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Sigi-DD,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt wo beide Werte da sind und jetzt wo klar ist das ein techniker auf jeden Fall erneut kommen muss, wo würdest du mir empfehlen den Router hinzustellen? Oben im Wohnzimmer mit dem SatKabel zusammen oder alleine im Keller? Ich denke diese Info ist auch für den Techniker wichtig damit er die Werte richtig einstellen kann.

Danke

Hi Peter165,

zum testen köönnte ich das SatKabel kurz entfernen aber als Lösung ist das nicht gut da ich das Signal brauche

Ja, nur zum testen, mich interessiert ob sich bei dem DOCSIS 3.1 Kanal 31 (750,975 biss 860,975 Mhz) was ändert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Bittesehr, jetzt ohne Sat und Router ist oben an der Dose angeschlossen.

Hallo EnzoNRW,

ich würde die SAT und die Kabel Anlage völlig trennen. Am besten im Keller eine Anschlussdose für das Kabel Signal setzen und dort dann den Router anschließen. Das Kabel vom Zweifachverteiler zur Frequenzweiche mit dem SAT-Signal würde ich entfernen, so das oben nur noch das SAT Signal ankommt und keine Verbindung mehr zum Kabel-TV mehr besteht. Dann sollte der Techniker am Router alle Signale perfekt einpegeln können.

Du solltest zur Verkabelung im Keller nur Koaxialkabel verwenden, das mindestens 130 dB Dämpfung für Signaleinstreuungen hat. Diese Werte werden nur von Kabeln mit mindestens dreifacher Schirmung erreicht. Schlechtere Kabel könnten die Ursache für die vielen Fehler auf dem DOCSIS 3.1 Kanal mit der ID 31 sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo EnzoNRW,

da sieht alles genau so aus wie es mit SAT-Signal oben war.

Viele Grüße Siegmar

EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab diesmal den Router nicht neugestartet, sol ich lieber?

EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo EnzoNRW,

das solltest Du, damit die Fehlerzähler gelöscht werden. Ich war davon ausgegangen, das die Fehler schon wieder in der Kurzen Zeit aufgelaufen sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo EnzoNRW,

prinzipiell erfüllt das Kabel die Voraussetzungen. Ich traue diesen Steckverbindern aber nicht. Die könnten mit der Zeit die Kontaktkraft verlieren. Ich würde Kabel mit Schraubanschlüssen vorziehen, da kann die Kontaktkraft nicht nachlassen und eigentlich muss man diese Verbindungen doch fast nie trennen.

Viele Grüße Siegmar