1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein RTL Empfang bei Fritz TV und Cable NRW
EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich versuche gerade über meine Fritzbox die option Fritz-TV zu benutzen.

Die Intensivsuche ergab über 200 TV- und Radio- Sender, soweit alles gut. Ein wichtiger Sender fehlt uns leider und zwar RTL.

Ich habe schon alle Optionen versucht und alle Tricks hier im Forum ausprobiert (erweiterte Suche, NIT ignorieren, Frequnz manuell einstellen usw.) leider alles ohne Erfolg.

Hat einer von euch eine Idee was ich noch ausprobieren kann?

Folgende Konstellation.

Vodafone Cable NRW

FritzBox 6690 Cable (neuste Firmware)

Standort: Düsseldorf

Danke euch für die Hilfe

54 Antworten 54
EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin auch alle säulen durchgegangen und weder RTL noch Sat1 tauchen da auf, egal welche Frequenz, hoffe das es an der Störung liegt, mal sehen was der Techniker sagt wenn er sich meldet. Ticket ist jedenfalls auf 🙂

EnzoNRW_0-1706545003803.png

@EnzoNRW: Mach bitte bevor du das Spektrum erstellst einen Sendersuchlauf, nur so erhältst du aktuell Angaben und Werte.

Bitte das Spektrum komplett posten, da werden auch Angaben angezeigt die durchaus interessant sein können.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165das Spektrum ist erst nach den Sendersuchlauf erstellt worden. Was meinst du mit komplett? soll ich für jede Säule die Ergebnisse posten oder was genau meinst du?

erspart euch doch die Mühe

solange die Signalpegel so schlecht sind kann das nichts werden

und das betrifft mit Sicherheit auch die TV Frequenzen 

@EnzoNRW  schrieb:

das Spektrum ist erst nach den Sendersuchlauf erstellt worden.

Sendersuchlauf heute?

Sonst haut das nicht hin, 178 Mhz wird nicht für TV genutzt, die höchste Frequenz für TV ist 610 Mhz.

@EnzoNRW  schrieb:

Was meinst du mit komplett? soll ich für jede Säule die Ergebnisse posten oder was genau meinst du?

So wie du das in deinem 2.Post hier gepostet hast, die ganze Balkenliste.

Ausgehend von den Frequenzen für's Internet komme ich zu dem Schluß, die TV Belegung ab 114 Mhz.

ODFM Kanal 32, 398 bis 460 Mhz, das ist bei TV ab 330 Mhz mit TV Sender belegt.

Oder 474 Mhz, bei @EnzoNRW  Kanal 1 für Internet, bei mir (Berlin) sind da HD Sender drauf.

Hallo @Peter165,

siehe Dir mal die ersten beiden Antworten von EnzoNRW Heute an. Da ist ein vollständiges Spektrum und die Liste der DOCSIS Kanäle zu finden. Da stimmt nichts mit den Angaben für Düsseldorf überein. Das muss eine ganz andere Kopfstation sein.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

siehe Dir mal die ersten beiden Antworten von EnzoNRW Heute an. Da ist ein vollständiges Spektrum und die Liste der DOCSIS Kanäle zu finden. Da stimmt nichts mit den Angaben für Düsseldorf überein.

Muß nicht, es kann auch für Düsseldorf eine andere Belegung gelten. Nach den Frequenzen für Internet ist es die Belegung ab 114 Mhz. Ich geh davon aus die Frequenzen für Internet stimmen, die kann man nicht aussuchen.

Interessant für mich im Spektrum, die Angabe für die TSID. Die 12.

Diese wird nur von Sky genutzt, sprich auf der Frequenz sind nur Sky Sender. Das merkwürdige daran, auf 178 Mhz war kein Sky Sender, sondern auf 170 Mhz mit der TSID 12. Bei der Belegung ab 114 Mhz sind aktuell auf 170 Mhz Sky Sender drauf, bei ab 330 Mhz sind diese Sender auf 554 Mhz. Auch da mit der TSID 12.

Der 2. Screenshot, da 298 Mhz ausgewählt, das ist korrekt für ab 114Mhz. Bei 330 Mhz sind diese Sender auf 562 Mhz.

Soooo, wollte das Thema nicht unbeantwortet stehen lassen... nachdem ich am 29.01. eine Störung gemeldet hatte und seit dem 25.02. kein Internet und Telefon zuhause hatte, kam heute (12.03.) ein Techniker vorbei der alles gemessen hat, nachdem er sich 15 Minuten lang über die Kollegen beschwert hat, was für eine sch... gemacht htten, hat er angefangen das Problem zu lösen. Signal am Verteilerkasten angepasst, Signal an den Verstärker von 4 Nachbarn angepasst und letzendlich bei mir auch. Nach knapp 3 Stunden rumprobiererei und rumlauferei, hat alles wieder angeschlossen und alles lief. Hab direkt eine neue Sendersuchlauf gesttartet und tadaaaaa RTL taucht auf und das Internet ist auch stabiler geworden. Hoffentlich bleibt es jetzt so..

Danke an alle für die tolle Unterstützung.

Hallo EnzoNRW,

danke für die Rückmeldung. Du kannst ja noch einmal die Liste der DOCSIS Kanäle und das Spektrum der DVB-C Kanäle senden, damit man alle Signalpegel überprüfen kann ob sie jetzt im Normbereich liegen.

Viele Grüße Siegmar

EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

gerne hier die Daten