1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box durch GigaTV Box ersetzen
pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit der Umstellung auf GigaTV macht unsere Horizon Box vieles nicht mehr - zum Beispiel nimmt sie nichts mehr auf, die ZDF-Mediathek lässt sich nicht aufrufen, und es gibt immer wieder merkwürdige Funktionsstörungen.

Wir haben neben dem Vodafone-Kabelvertrag auch ein Sky-Abo.

Wenn ich mich jetzt entschließen sollte, die Horizon gegen eine GigaTV zu tauschen - kann ich da einfach die Kabel (Strom, HDMI und Antenne) von der Box lösen und in die neue einstecken? Und werden die Sky-Sender auch automatisch wieder aufgespielt?

Für jede Hilfe dankbar ...

Edit: @pengulina  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

36 Antworten 36
pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar, die Leitung ist angeblich in Ordnung, ich hatte zwar versucht, der Dame das mit der Signalstärke und der Modulation zu erklären, aber das wollte sie gar nicht wissen, sie ist strikt nach System vorgegangen. Auch dass der Tausch bei einer fehlerhaften Leitung nichts nützt, schien ihr völlig egal zu sein, das hatte ich nämlich auch entgegnet. Ich bin ja sogar bereit, für einen Technikerbesuch zu bezahlen, wenn das nötig ist und wir dann wieder aufnehmen können.

Als nächstes werde ich hier in der Stadt in den Vodafone-Shop gehen und sonst WhatsApp benutzen. Danke nochmal für deine Hilfe.

Hallo pengulina,

den Vodafone-Shop kannst Du Dir sparen, die werden auf Provisionsbasis bezahlt und werden Dir die GB2 empfehlen. Die GB2 funktioniert aber ohne Internet auch nicht und ist aktuell sehr instabil und muss mindestens einmal pro Woche neu gestartet werden. Es wird also mit der GB2 nichts besser!

Viele Grüße Siegmar

pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So. Jetzt habe ich noch etwas nachgeschaut. Die Box ist im Gateway-Modus, nicht im Client-Modus, hat aber ein eigenes WLan (das mit HZN anfängt). Könnte das das Problem sein?

Hallo pengulina,

der Router in der HZ-Box verwendet die gleichen DOCSIS Signale wie die Vodafone Station über die Dein Internet läuft. Wenn es an der Vodafone Station Probleme gibt, dann müssen die auch bei der HZ-Box auftreten. Die müssen beide über den gleichen Kabel Anschluss sich mit dem Internet Verbinden. Wenn einer der Beiden Router hängen bleibt und daher die Verbindung neu aufbaut, dann unterbricht er damit auch die Verbindung des anderen Routers.

Auch Deine HZ-Box kann an dem Anschluss nicht funktionieren. Das WLAN der HZ-Box könnte abgeschaltet werden, da Du es sicher nicht verwendest.

Viele Grüße Siegmar

pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sollte ich denn von Gateway auf Client umschalten oder nicht?

Hallo pengulina,

das bringt leider nichts, da Deine Vodafone Station zur Zeit auch Probleme hat und die HZ-Box bracht auch im Client Mode genau so viel Strom wie im Gateway Mode. Das hat ein anderer Kunde mal nachgemessen. Offensichtlich wird die dann nicht benötigte Hardware nicht mit abgeschaltet und daher bringt das keine Vorteile. Sollte die HZ-Box dann doch noch umgetauscht werden müssen, dann müsstest Du die neue dann auch wieder umstellen. Das ist viel Arbeit ohne das sich dabei etwas verbessert.

Viele Grüße Siegmar

pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank und viele Grüße

pengulina