1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box bootet nicht - Fehler 20006
Munkustrap
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

vor drei (!) Wochen ging der Ärger los: die Box konnte plötzlich keine Verbindung mehr zum Internet herstellen; anfangs half ein Neustart, bald ging garnichts mehr. Fehlercode: 20006. Der First Level Support (FLS) schickte mir eine neue Box - der Fehler blieb. Der Techniker kam und maß die Leitung durch - alles in Ordnung. Zwischenzeitlich wurden mir noch zwei (!) weitere Boxen zugeschickt und der Techniker war nochmal da, aber fernsehen kann ich immer noch nicht. Mittlerweile steht die vierte Box hier, der Techniker war zwei mal da, und jeder Anruf beim FLS führt ins Nichts, da die Mitarbeitenden da mir nicht helfen können. Zwar werden fleißig Fehlertickets erstellt, aber außer dass mir permanent neue Boxen oder Techniker geschickt werden passiert nichts.

Ähnliche Situation: https://forum.vodafone.de/t5/Andere-TV-Ger%C3%A4te/Horizon-Box-kann-nicht-booten-Bootfehler-Fehlerco...

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

67 Antworten 67

@pRo-Marco vor acht Wochen war das noch eine Lösung, mittlerweile (seit sechs Wochen!) nicht mehr. Haben es einen Abend lang immer wieder mal versucht, ohne Erfolg. War damals zwar noch eine andere Box, aber der Fehler war damals schon der gleiche: 20006.

Lg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Munkustrap,

hmm, irgendwie komisch.. , wurde die Box damals ausgetauscht wegen dem Fehler, oder gab es ein Upgrade oder ähnliches?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias die Box wurde ausgetauscht, weil damals schon plötzlich keine Verbindung zum Internet hergestellt werden konnte. Die Boxen kamen und gingen, der Fehler indes blieb.

@Sigi-DD die IP Adresse lautet 192.168.192.1 - hab mich eingeloggt und mehrfach einen Werksreset durchgeführt, immer wieder ohne Erfolg. Stehe dort, wo ich vorher auch schon war: vor einer Box, die ihren Dienst nicht tut.

Hallo Munkustrap,

das ist die IP Adresse einer Fritz-Box und nicht die des in der HZ-Box integrierten Routers. Es darf kein Netzwerk Kabel zwischen der Fritz-Box und der HZ-Box vorhanden sein, denn dann gibt es 2 Router in einem Netz. Es arbeiten dann 2 HDCP-Server und 2 DNS-Server gegeneinander! Um auf den Router der HZ-Box Zuzugreifen muss ein Rechner nur mit der HZ-Box per LAN-Kabel verbunden werden. Und dann kann auch die Adresse http://192.168.0.1/ geöffnet werden!

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Sigi-DD ,

zwischen der Box und dem Router bestand keine Verbindung und es besteht immer noch keine Verbindung. Damit gibt es weder eine HDCP-Server-Dopplung noch eine DNS-Server-Dopplung - oder durch die neue Software wurde da ein "Krieg der Router" eröffnet, den es vorher nicht gab, denn schon Monate vorher co-existierten Fritz!Box und UM-Box friedlich und arbeitsam nebenher. In den LogDateien der UM-Box sehe ich jedoch keine Hinweise darauf, die Fritz!Box-Logs muss ich noch auswerten.

Ich habe mich mittels WLAN mit der UM-Box verbunden, das aber auf die IP-Adressvergabe keinen Einfluss haben sollte. Unter der 192.168.0.1 war die UM-Box nicht erreichbar, ein IP-Scan offenbarte ein Gateway unter 192.168.192.1 - under der Adresse konnte ich die UM-Box schlussendlich erreichen und mich einloggen. Ergebnis siehe oben. Interessante Erkenntnis: Die Box hängt sehr wohl im Internet, hatte jedenfalls eine eigene IP-Adresse, die definitv außerhalb des Hausnetzwerks lag. Damit ist die Meldung der Box, sie hätte kein Internet, schonmal nicht richtig.

Fritz!Boxen sind meines Wissens per Default unter der 191.168.178.1 erreichbar. 

LG

Hallo Munkustrap,

Du kannst über das Heimnetz mit Deiner Fritz-Box nicht die HZ-Box erreichen, das ist ein völlig unabhängiges Netz, das nirgends miteinander verbunden sein darf. In dem Netz Deiner Fritz-Box darf es nur die Fritz-Box selbst als Gateway geben, also muss das Internet Gateway dann die 191.168.178.1 sein. Die IP 192.168.192.1 sollte es im Netz Deiner Fritz-Box nicht geben. Was wird denn angezeigt, wenn Du die IP mit http://192.168.192.1/ auf Deinem Rechner aufrufst? Kannst Du ein Bild davon machen? Deine Fritzbox vergibt eigentlich nur IP Adressen von 192.168.178.20 bis 200 da kann es keine 192.168.192.1 geben.

Bildschirmfoto vom 2022-08-16 13-36-23.png

Wo ist der Rechner mit dem Du die Adresse 192.168.192.1 aufrufst per LAN oder WLAN angeschlossen?

Viele Grüße Siegmar

Guten Abend zusammen, 

ich klinke mich hier auch mal ein, da ich dasselbe Problem habe. Meine Box startet ebenfalls nicht nach der Migration, maximal komme ich zu dem Punkt "Netzwerkverbindung wird geprüft". Dort bleibt er dann stundenlang hängen. Ein "Techniker" war bereits hier, hat aber nichts getan außer die Dose getauscht, die Box auf Werkseinstellungen resettet, gegähnt und mich mehrfach nach nem langen Lankabel gefragt, was ja offensichtlich nichts bringt...er wollte dann ebenfalls eine neue Box für mich bestellen, jedoch kam diese bis heute nicht an. Nachdem ich heut mit einer unerfahrenen Mitarbeiterin telefoniert habe wurde ich erneut um Geduld gebeten. Angeblich ist die Migration bei Vodafone selbst im System noch nicht abgeschlossen. Für mich klingt das alles sehr merkwürdig. Das Problem haben wohl aber mehrere. Sie kann mir aber natürlich keinen Zeitrahmen nennen, in welchem es wieder funktionieren sollte. Unterm Strich stehe ich genau wie du auch seit Wochen ohne TV da....

Hallo @Sigi-DD ,

ich glaube wir reden gerade ein bissle aneinander vorbei: Die Horizon Box hat ja ein eigenes WLAN, mit dem ich zwar nicht ins Internet komme, aber doch zumindest auf die Admin-Oberfläche der Horizon Box. Ich hätte auch ein LAN-Kabel an die Box anschließen und meinen Laptop dranhängen können, aber ich war an der Stelle ein wenig bequem und habe mich mit dem Tablet aus dem "normalen" Heimnetz (das von der Fritz!Box bereitgestellt wird) ausgekoppelt und in das WLAN der Horizon-Box eingewählt. Mein Tablet hatte erkannt, dass dieser Router kein Internet bereitstellt und hatte sich immer wieder zurück in das Fritz!Box Netz eingewählt, aber nach vielleicht 5x wieder in das Horizon-Box-WLAN einwählen hats das Tablet auch kapiert und mich in Ruhe die Resets ausführen lassen. 

Die Standby-Einstellungen konnte ich aber über die Web-Oberfläche der Horizon-Box nicht einstellen; konnte nur auf Werkseinstellung zurücksetzen, was nach Meinung des Supports (den ich einmal mehr angerufen hatte, weil nach dem Besuch des Technikers der avisierte Anruf seitens Vodafone nicht kam) aber sinnfrei ist.

Gruß,

Willkommen im Club @Nookii1108 !

Mein aktueller Zwischenstand nach ca. 2 Monaten: mittlerweile steht die 4. Box unter meinem Fernseher, der Techniker war 3x zu Besuch, testete die Leitung mehrfach durch und tauschte den 3-Loch-Anschluss durch einen 4-Loch-Anschluss - hat sich nichts geändert. Außer dass die Box mittlerweile schon die Fernbedienung nicht mehr erkennt und ich Tickets sammele wie andere Briefmarken oder Staubflusen. Interessanterweise werden die Tickets still, klamm und heimlich geschlossen nachdem der Techniker da war, obwohl das Problem nicht behoben wurde. In der Internet-Anzeige steht aber noch der Status "in Bearbeitung". Insgesamt sind die Prozesse innerhalb Vodafones scheinbar nicht zu Ende gedacht: Der First Level Support hat nur begrenzte Möglichkeiten und Informationslücken, der Second Level Support ist für Dich als Endkunde garnicht greifbar, und immer wieder erlebe ich Schema F (Ticket auf, Techniker schicken, Leitung durchmessen, Ticket wieder zu) Eine persönliche eMail an den Vorstand für Privatkunden lief auch ins leere, kam keine Antwort zurück.

Sämtliche Lösungsvorschläge, die ich hier im Forum bekam oder nachlesen konnte, halfen nicht. Bei einigen schien eine neue Box die Lösung zu sein, aber hie und da hielt das nur ein paar Tage, dann war der Fehler wieder da.

Zwischenzeitlich bekam ich die Information aus dem First Level Support, dass es eine neue interne Order gibt, alle UM Kunden kostenneutral auf GigaTV umzustellen. Das Problem: Der Vertrieb weiß nichts davon. Egal wie sehr sich der Vertrieb bemüht, in mindestens einem Belang (Leistung oder Kosten) stehe ich bei der GigaTV-Lösung schlechter da als vorher. Tipp: Lass Dir kein Angebot erstellen & zusenden, denn solange das Angebot offen ist ruht die Fehlerbehebung! Tipp 2: Lass Dir für die Zeit, in der Du die Horizon Box (und damit den TV) nicht wie bestellt nutzen kannst, eine Gutschrift geben, damit Du wenigstens nicht für eine Leistung zahlst, die Du nicht nutzen kannst.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was es das TV-Angebot angeht heißt es für mich seit nunmehr 2 Monaten: Vodafone - Together We Can't! 

LG