1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box: Dauermeldung „wird geladen“
TV-Star65
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach dem Giga-TV-Update ist meine Horizon-Box abgestürzt. Nach der Trennung von der Stromversorgung und erneutem Einschalten zeigen sich kleine laufende blaue Balken, nach einiger Zeit dann die Meldung "wird geladen". Das bleibt so und es ist keinerlei Bedienung möglich.

47 Antworten 47

Hallo,

ich habe selbes Problem seit Montag Mittag/Nachmittag. Morgens funktionierte die Box noch.

@Vodafone

Man kann ja als gut zahlender Kunde zumindest erwarten, das man über Updates informiert wird, das es ggf zu Problemen kommen und wohin man sich dann wenden kann. 

Meine HZ ist ein altes Modell mit dem Skat-Anschluss. Bin auch schon ewig und drei Tage Kunde bei Unitymedia. Solche Probleme wie in den letzten Monaten mit Vodafone hatte ich bei UM nie. Ich bin kurz davor den ganzen Ramsch zu kündigen und zur Konkurrenz zu wechseln.

Zur HZ: sie war ausschließlich zum TV schauen da (extra Vertrag mit TV Premium) und der interne Router war immer ausgeschaltet. Ebenso hatte sie nie eine Lan Verbindung. Internet und Telefon kommt über einen externen Router (damals 3play, also der erste Vertrag).

Fehler am Montag:

Box eingeschaltet, startete ganz normal (Begrüßungsbildschirm "willkommen"), versuchte zu laden und blieb hängen. TV Bildschirm blieb schwarz. 

Gegen Abend hat sich sich dann einmal so weit "gefangen", das ARD angezeigt wurde, ohne Ton und ohne Bedienbarkeit.

Habe mich dann vorhin an deine Beschreibung gehalten, Siggi (erstmal dickes Danke und Respekt, das du das als Privatperson machst, und das besser, als Vodafone).

Habe die HZ zunächst mit einem lan verbunden und sie starten lassen. Statt einem schwarzen Bildschirm, wurde mir "Giga TV" angezeigt. Die Box blieb aber auf "wird geladen" stehen.

Ex. Router ausgeschaltet, Box mit PC verbunden und den internen Router deaktiviert. 

Den extern Router wieder gestartet, Box über Lan mit dem Router verbunden ....nach mehreren Anläufen bekomme ich wieder die Anzeige "Giga TV" auf dem Fernseher, Box Anzeige steht auf "wird geladen".

Versucht nochmal in den internen Router zu kommen....klappt auch nicht mehr. Nur der externe Router reagiert auf Ansprache. Kann die HZ aber nicht auch noch zusätzlich mit dem PC verbinden, da nur 1 Steckplatz vorhanden.)

Neu ist nun, das ich aus "Standby" nur noch über die Fernbedienung die Box einschalten kann. Direkt am Gerät reagiert sie nicht mehr.

Was kann ich noch machen?

Ich bin kurz davor TV Premium zu kündigen und zu gucken was es für Internet/Telefonangebote woanders gibt.

LG Sylvia 

Hallo hasenufer,

@hasenufer  schrieb:

Eines will mir nicht in den Kopf. Ich hab heute früh den externen  Router komplett ausgeschaltet und das Ganze nochmal probiert, da lief die Hz Box weiter, ich bekam dann aber nun den Error Code 20007 , kann nicht mit GigaTV Netz verbinden .....

der interne Router ist auch nur beim Start schon aktiv, wenn man die Box in den höchsten Standby Mode setzt und dann würde die Box aber ständig sehr viel Strom verbrauchen. Der interne Router ist auch sehr langsam und hat schon bei UM oft für Probleme gesorgt. Die beste Lösung ist daher den internen Router abzuschalten und die Box mit dem externen Router zu verbinden. Dann hat die HZ-Box die schnellere Internet Verbindung und die Box verbraucht deutlich weniger Strom.

@hasenufer  schrieb:

In der HZ Box Beschreibung steht aber, dass die gar nicht mit einem externen Router verbunden werden muss, weil sie ja übers Kabel auch Inet  bekommt, oder ist das mit dem neuen Update perdü und das Ding braucht eine Inet Verbindung , die es nur über den externen Router bekommt ??

Ja, aber dazu muss der Router auch im Standby immer aktiv sein, und das ist er nur, wenn man den Standby Mode auf die höchste Stufe stellt, wie oben schon beschrieben habe. Es würde funktionieren, aber die Box braucht dann rund um die Uhr sehr viel Strom.

@hasenufer  schrieb:

Weil wenn ich unter Mein Vodafone auf "GigaTV Geräte" gehe, sehe ich "Das hat leider nicht geklappt" ...siehe Anhang 

Das bedeutet, das die Box auch nach allen Änderungen dann nicht auf die Daten auf den GigaTV-Server zugreifen kann. Es kann dann immer noch Probleme geben, auch wenn Du alles richtig eingerichtet hast. Diese Probleme solltest Du an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden.

Viele Grüße Siegmar

So, wollte mich mal melden. Also die Hz Box wurde nach Rücksprache mit der Hotline einfach gegen Giga Box 2 getauscht, weil ich nicht noch weitere unnütze Stunden mit dem alten teil verbringen wollte.

Danke trotzdem, Siggi 

Bei mir läuft die Box auch seit September nicht mehr. Gestern hatte ich ein Erfolgserlebnis die Box lief auf einmal, nachdem ich den Netzstecker gezogen habe. Anschließend die Box über die Fernbedienung ausgeschaltet. Heute wieder eingeschaltet und das Ergebnis: nach der Anzeige Standby kommt die Anzeige: wird geladen für mehrere Stunden!
Seit der Softwareumstellung ist die mit der Box verbundene Leistung nicht mehr verfügbar. Die Gebühren werden aber regelmäßig in Rechnung gestellt. 
wie viele andere Benutzer versteh ich unter Service etwas anderes.

Moni74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit vier Tagen empfange ich nur noch ARD mit Bildverzerrungen und Sprachprobleme. Habe heute zum 51. Mal Vodafone angerufen. Aber keiner ist dafür zuständig. Vodafon ist einfach katostrophal.

Hallo Moni74,

dann ist vermutlich das Signal am Antennen Eingang zu niedrig. Überprüfe mal das Antennen Kabel ob es an der HZ-Box und an der Dose fest verschraubt ist. Siehe auch nach ob das Kabel beschädigt oder geknickt ist. Wenn Dein TV auch DVB-C kann, dann stecke mal ein normales Antennen Kabel an den TV und die TV-Buchse an der Dose. Wenn Du dann den TV nach Sendern suchen lässt, dann müsste der mehr als 100 freie Programme finden. Darunter dann auch die ARD. Teste doch mal wie dort die ARD anliegt. Bei den TV Geräten gibt es bei den Einstellungen dann oft auch Status Informationen unter denen auch der Signal Pegel des eingestellten Programm angezeigt wird. Wenn dort ein Wert im zulässigen Bereich anliegt, dann muss es ein Problem mit der Box geben. Ist aber auch am TV der Pegel zu niedrig, dann gibt es ein Problem mit Deinem Anschluss. Da Dein Problem nicht zu diesem "Betreff" passt, solltest Du einen eigenen Beitrag starten.

Viele Grüße Siegmar

Mein Horizon Recorder zeigt nur noch "wird geladen" im Display.

Was tun?

Hallo Laborfuchs,

dann kann Deine Box sich nicht mit dem Internet verbinden. Hast Du die Beiträge hier im Artikel alle schon gelesen? Es ist besser Du startest einen eigenen Beitrag, damit man nachlesen kann was schon getestet wurde und wie Deine Box aktuell konfiguriert ist. Hier ist das nicht mehr möglich den Überblick zu behalten. Ich habe Dir ein Dokument in den Anhang gelegt, in dem 4 Varianten der Konfiguration der HZ-Box beschrieben sind, die es vor dem Update bei UM gegeben hat.

Viele Grüße Siegmar