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am 26.07.2017 11:25 - zuletzt bearbeitet am 06.03.2019 08:52 von pRo-Marco
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.
Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.
Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1
Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...
Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.
Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.
Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:
Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:
Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:
Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.
Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.
Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.
LG
VF_Marco:
bisher gemeldete Fehler:
- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030
- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix
- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden
fehlende/gewünschte Feature:
- Basis-Menü, wenn Box offline ist
- Unterstützung Logitech Harmony
- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern
- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an
- Deep Standby
- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar
- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf
Behoben:
- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-
- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler
- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen
- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer
- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"
- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch
- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung
- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)
- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch
- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)
- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl
- Box ist zu laut
- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt
- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit
- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten
- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste
- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)
- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit
- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht
EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4
EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12
EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16
EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9
EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7
EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20
EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5
EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12
EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20
EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.07.2017 20:59
Mir ist noch etwas aufgefallen (Tut mir leid, falls das schon mal wo anders erwähnt wurde):
Beim zurückspulen habe ich zwischen mehreren Geschwindigkeitsstufen gewechselt und plötzlich ging dann gar nichts mehr und das Bild blieb hängen. Erst nach vielen drücken und ca. 20 Sekunden später war ich dann plötzlich wieder beim Live-TV, konnte aber wieder zurückspulen. Das ganze ist nun zum zweiten Mal passiert.
am 30.07.2017 22:11
ich hab auch noch einen Bug.
Es kommt vor, das nach dem umschalten der Ton und das Bild einfriert.
Nachdem ich die Box ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, ging alles ganz normal.
heinz
30.07.2017 22:26 - bearbeitet 30.07.2017 22:27
Hallo @witche123
den Fehler kann ich bestätigen. Kam bei mir auch schon mehrfach vor.
@ellechimhabe ich auch oft. Sehr häufig passiert dies wenn eine Sendung endet oder wenn eine programmierte Aufnahme startet. Entweder bleibt das Bild stehen und der Ton läuft weiter oder das Bild läuft weiter und der Ton ist weg.
Lg
am 31.07.2017 10:41
am 31.07.2017 15:57
31.07.2017 16:01 - bearbeitet 31.07.2017 16:03
am 31.07.2017 23:08
Den genannten Fehler kann ich auch bestätigen. Wie beschrieben.
Bei mir die GigaBox von Cisco.
am 01.08.2017 00:59
Hallo miteinander,
ich wollte mir gerade wieder eine Aufnahme anschauen.
Pro7 HD, am 30.07.2017, leider wurden nur 20sec. aufgenommen.
Warum kann ich nicht sagen.
Liebe Grüße
heinz
01.08.2017 14:25 - bearbeitet 01.08.2017 14:25
den von mir beschriebenen Fehler hatte auch der User @ela10, er schreibt am 30.07.2017 in den Beitrag:
"Stehe kurz vor dem Kollaps - 4K-Giga TV Box macht nur Probleme": folgendes:
........Das Schlimmste ist, dass ich gestern einen tollen Film aufgenommen habe und als ihn dann schauen wollte dauerte die Aufnahme ganze 15 Sekunden Toll, oder?, Das passiert ständig.
heinz
am 01.08.2017 19:42
Guten Abend Community,
das Problem das eine Sendung nicht komplett aufgenommen wurde haben wir auch. Es wurden drei Folgen einer Staffel aufgenommen eine am 26.05. eine am 28.07. vor 0 Uhr und die dritte gleich im Anschluss nach 0 Uhr.
Bei der Folge vom 26.05. kann man ca. 5 Minuten schauen dann bricht diese ab. Den Punkt löschen gibt es nicht, nur Aufnahme Abbrechen. Wie von witche123 im Beitrag #45 beschrieben. Aber Abbrechen funktioniert nicht. Die Box macht einfach nichts. Nach einem Neustart war die Aufnahme vom 28.07. weg. Auch durch den Versuch über den Ein/Aus Schalter die Folge wieder zu bekommen half nicht.
Ein weiterer Punkt der mich stört ist, das die Bilder bei den Aufnahmen so groß sind das nicht mal alle 4 in eine Zeile passen. Ein Skalieren nach Bildschirmgröße, sodass alle 4 neben einander passen, sollte doch möglich sein.
Oder gleich so wie man es beim Sagemcom gemacht hat, eine Liste mit Miniatur Bildern.
Des weiteren haben wir das Problem, dass nach dem wieder starten einer Livesendung aus dem Pause Modus der Ton für ein paar Sekunden weg ist. Man muss erst wieder zurück spulen um das verpasste mit zu bekommen.
Neu ist das Problem hinzu gekommen, dass der Pause Modus einer Livesendung einfach beendet wird. Wenn man auf Pause schalten, den Raum verlässt darf man erst wieder zurück Spulen. Was auch immer die Box veranlasst die Pause zu beenden. Es ist auch nicht immer, eine Regelmäßigkeit konnte ich nicht feststellen.
Gruß Claudia