Frage
Antwort
Lösung
am 07.07.2025 16:26
Hi,
nach dem Update der Fritzbox letzte Woche bekomme ich einige Fernseh- und Radiosender nicht mehr über die Fritzbox. RTL und SAT1 z.B. waren früher auf 130 MHz, diese Frequenz fehlt im Spektrum. Techniker war da, am Kabel liegt es nicht, die 130 MHz kommen an, die Fritzbox scheint die Frequenz zu ignorieren.
Was kann ich tun? Die Fritzbox ist gemietet, sodass ich das Update nicht selbst noch einmal anstoßen kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.07.2025 20:42
Dann nerv den Tobi über WhatsApp solange mit "Kundenberater" bis er aufgibt, und dich weiterleitet!
am 07.07.2025 20:50
😁ok, ich probier's morgen weiter, ich brauch jetzt ne Pause...
am 07.07.2025 21:37
Hallo Markus,
es wird Dir niemand sofort helfen können. Das kann nur ein Techniker, der sich mit der Technik von der Kopfstation von der Du Dein Signal bekommst auskennt. Die Störung kann nur aufgenommen werden und muss genau zu den Mitarbeitern geleitet werden, die dort arbeiten wo der CMTS Server steht. Bei meiner letzten Verbindung über WhatsApp habe ich Tobi nur meine Daten alle einzeln mitgeteilt und dann hat er mir noch einen Link gesendet, den ich öffnen musste und damit bestätigen musste, das ich das auch bin. Danach hat sich ein Mitarbeiter gemeldet und ich musste den Fehler noch einmal beschreiben. Das ist sicher sehr langwierig und man glaubt das könnte schneller gehen, aber wenn das Alles erst von einem Mitarbeiter abgefragt werden müsste, dann hätte der im wesentlichen damit zu tun und könnte sich nicht dem Problem widmen. Man sollte einfach nicht zu ungeduldig sein und immer nur das beantworten, was gefragt wurde, dann kommt man auch zum Ziel.
Viele Grüße Siegmar
am 08.07.2025 18:55
Hallo Siegmar,
ich bin jetzt mit den Fritzleuten dran. Vodafone macht ja alles richtig, die Frequenzen werden über das Kabel geschickt und kommen entsprechend auch hier an. Nach dem Update der Fritzbox werden diese dort falsch interpretiert. Ich halte Euch auf dem Laufenden 🙂
am 08.07.2025 20:15
Hallo Markus,
@mafe65 schrieb:
die Frequenzen werden über das Kabel geschickt und kommen entsprechend auch hier an.
Nein, bevor die Kopfstation die Kanäle alle sendet, wird auf einem Kanal an alle angeschlossenen Router ein Datensatz gesendet, in dem auch die Frequenzbereiche für den Downstream und für den Upstream übertragen und eingestellt werden. Entsprechend diesen Daten interpretiert dann die Fritz-Box die einzelnen Frequenzen. Offensichtlich unterstützt der CMTS Server nicht diese automatische Konfiguration des Anschlusses, die in der Zukunft notwendig ist, um Auch den Speed im Upstream größer als 50 Mbit/s machen zu können. Bei Vodafone-West scheint es noch alte Hardware zu geben die nicht flexibel konfiguriert werden kann. Daran ist auch schon die erste Frequenzumstellung vermutlich gescheitert, denn eigentlich sollten da schon alle TV Sender unterhalb 330 MHz verschwunden sein.
@mafe65 schrieb:
Nach dem Update der Fritzbox werden diese dort falsch interpretiert.
Wie die Frequenzen interpretiert werden sollen muss eigentlich der CMTS Server den Routern mitteilen bevor die Internetverbindung mit dem Router aufgebaut wird. Damit steht dann auch fest in welchem Frequenzbereich die DVB-C Kanäle liegen dürfen.
Damit können die Fritz-Boxen sich selbständig an die vielen verschiedenen Frequenzkonfigurationen in den einzelnen Regionen anpassen. Auf dieser Seite kannst Du sehen, welche Versionen der Aufteilung es bundesweit gibt. Die Variante 1 ist die, bei der es auch einen höheren Speed im Upload geben wird. Die Variante 2 ist die am meisten verbreitete Variante zur Zeit und die Variante 5
ist die, mit der bei Dir zur Zeit noch gearbeitet wird.
AVM könnte in der Übergangszeit in den Regionen wo die Automatik nicht funktioniert eine feste Einstellung vorgeben.
Viele Grüße Siegmar
am 08.07.2025 20:54
@mafe65 schrieb:
Nach dem Update der Fritzbox werden diese dort falsch interpretiert.
Frage dazu, Miet FritzBox oder eigene?
@Sigi-DD schrieb:
AVM könnte in der Übergangszeit in den Regionen wo die Automatik nicht funktioniert eine feste Einstellung vorgeben.
Ob das AVM macht wenn eigene FritzBox mit original FritzOS 8.03?
am 08.07.2025 21:03
Hi, es ist eine Miet FritzBox... Und hier wird sich die Katze in den Schwanz beißen, AVM/ich kann da nichts einstellen. Wenn das stimmt, was Siegmar sagt, hilft wahrscheinlich nur warten. Übergangsweise was einzustellen heißt, irgendwann wird es nicht mehr funktionieren, dann fange ich von vorne an. Und ganz ehrlich Fernsehen und im speziellen RTL sind mir herzlich egal. Ich hasse es nur, wenn etwas nicht funktioniert und Dinge umgestellt werden ohne zu ende gedacht zu haben und Hard- und Software aufeinander abgestimmt zu haben.
So ganz verstehe ich aber noch nicht, warum es seit dem Update der Fritzbox nicht mehr funktioniert...
am 08.07.2025 21:22
Hallo Markus,
@mafe65 schrieb:
So ganz verstehe ich aber noch nicht, warum es seit dem Update der Fritzbox nicht mehr funktioniert...
meine 6591 ist auch ein Mietgerät und bei der funktioniert es, weil bei mir der CMTS Server die richtigen Frequenzbereiche an meine 6591 Sendet.
@mafe65 schrieb:
Hi, es ist eine Miet FritzBox... Und hier wird sich die Katze in den Schwanz beißen, AVM/ich kann da nichts einstellen. Wenn das stimmt, was Siegmar sagt, hilft wahrscheinlich nur warten. Übergangsweise was einzustellen heißt, irgendwann wird es nicht mehr funktionieren, dann fange ich von vorne an.
Das muss nicht sein. AVM könnte eine Web-Seite anlege, auf der man die Autokonfiguration abschaltet und dann die Frequenzbereiche von Hand vorgibt. Wenn das dann alles läuft, dann könnte wieder auf Automatik umgestellt werden.
Für die Frequenzbereiche könnten auch mehrere Varianten vorgegeben werden.
Es gibt also auch sinnvolle Lösungen, wenn man nur will und das bei AVM und bei VF.
Viele Grüße Siegmar
am 08.07.2025 21:42
@mafe65 schrieb:
Hi, es ist eine Miet FritzBox...
Also ein für Vodafone gepimptes FritzOS 8.03.
Ich selber hab ne eigene 6591 mit FritzOS 8.03
Dazu kommt es gibt Test bei Vodafone wo der Frequenzbereich für die dann wohl möglichen 500Mbit/s bis 204 ausgeweitet wurde, TV bzw. Download erst ab 258 Mhz.
Was durchaus zu deinen Angaben für die genutzten Frequenzen passen würde.
Und jetzt kommt das nächste: Frequenz-Umbelegung | Hilfe, Anleitung und Tipps
Wird ab heute durchgeführt. Und da gibt es erhebliche Änderungen an der Nutzung der Frequenzen, was TV wie auch Internet angeht.
Beispiel: Belegung - Krefeld - Vodafone-Kabel-Helpdesk
Ob das so bleibt wie da angegeben für Internet, ne andere Frage, beim TV wird sich da wohl nichts mehr ändern.
Das ganze gilt nicht nur für exUM sondern wird im ganzen Vodafone Gebiet durchführt.
Ob sich da Vodafone noch drum kümmert, ich hab da Zweifel. Auch wegen der jetzt anlaufenden Frequenzumstellung.
am 09.07.2025 11:15
Also, ich hatte eben einen Anruf von einer Technikerin bei Vodafone, die sagte, die DVB-C Funktion der Fritzbox würde von Vodafone nicht supported, ich solle mich an AVM wenden. Außerdem habe es keine Änderung auf dem CMTS Server für meinen Standort gegeben. Wäre ja auch komisch, wenn auf dem CMTS Server Variante 1 wäre, tatsächlich aber Variante 5 gesendet wird... Ich glaube ich muss warten, bis VF die Fernsehfrequenzen umgelegt hat, ich warte noch auf die Antwort von AVM. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es mit dem Update der Box zu tun hat, die Aussage von VF bestätigt das gewissermaßen.